Mit welchen der genannten Hilfsmittel rasieren Sie sich?

  • Rasiermesser

    Abstimmungen: 42 7,1%
  • Rasierhobel

    Abstimmungen: 284 47,7%
  • Systemrasierer (Gilette, Wilkinson, etc....)

    Abstimmungen: 185 31,1%
  • Elektrorasierer

    Abstimmungen: 84 14,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    595
Dann kann man sich also heute aussuchen, ob man einen teuren Braun mit teuren Verschleißteilen kauft, oder einen teuren Philips, der dafür mit Chance kurz nach Garantieablauf sein letztes Liedchen brummt? Hab gerade geschaut, den Unfug mit den Reinigungskartuschen gönnen sich beide Marken. ;)

Noch kurz als Ergänzung:
Ich beziehe mich nicht auf diesen Blödsinn mit den Reinigungskartuschen. Wer das mitmacht ist eh selber schuld. Vor allem, weil die Rasierer einer Serie alle gleich sind. Je mehr LEDs ich brauche, desto teuerer. Am billigsten ohne Akku, am teuersten mit LCD und Reinigungsgerät. Die Rasiserleistung ist bei allen gleich.

Es geht mir um den normalen Verschleiß, die Rasierköpfe. Und da ist es bei Braun so, dass die Scherfolie und Messer relativ häufig ersetzt werden müssen. Angeblich reicht alles anderthalb Jahre. Das ist aber eher unrealistisch. Nach meinen Infos wird eher alle 6 MOnate ersetzt. Und wenn mal aus Versehen igendwo anstößt, ist die Folie durch.

Philips hat selbstschärfende Messer. Die Köpfe werden eher alle 5-6 Jahre getauscht. Also bei den Verschleißteilen ist das ein erheblicher Vorteil.
Aber jeder muss eh finden, was zu ihm passt.
 
Na ja, eine Reinigungskartusche bei Braun kostet ca 4 Euro und hält 4-6 Wochen. Ein Scherkopf kostet 50 Euro und hält 6 bis 12 Monate. Im Mittel sind das rd. 8 Euro im Monat, zusätzlich zum hohen Anschaffungspreis.

Beim Systemrasierer brauche ich eine Klinge im Monat und Proraso Rasierschaum, macht rd 4 - 5 Euro im Monat.
 
Man sollte halt die Finger von Braun lassen und einen Philipsrasierer kaufen.
Die Ersatzscherblätter kosten da auch nicht gerade wenig.

Du könntest dich ja abends rasieren?
Ja, es gibt blonde Jünglinge mit Flaum, die können das machen. Ich könnte mich vielleicht zusätzlich abends rasieren und der Unterschied zwischen Nass- und Trockenrasur ist bei mir vor allem, dass ich tatsächlich die Nassrasur vorziehe, wenn ich abends noch einen wichtigen Anlass habe, weil es dann wirklich nicht nötig ist. Stell Dir das in etwas so vor: https://www.youtube.com/watch?v=0gIhaXYAOAQ


Noch kurz als Ergänzung:
Ich beziehe mich nicht auf diesen Blödsinn mit den Reinigungskartuschen. Wer das mitmacht ist eh selber schuld. Vor allem, weil die Rasierer einer Serie alle gleich sind. Je mehr LEDs ich brauche, desto teuerer. Am billigsten ohne Akku, am teuersten mit LCD und Reinigungsgerät. Die Rasierleistung ist bei allen gleich.

Es geht mir um den normalen Verschleiß, die Rasierköpfe. Und da ist es bei Braun so, dass die Scherfolie und Messer relativ häufig ersetzt werden müssen. Angeblich reicht alles anderthalb Jahre. Das ist aber eher unrealistisch. Nach meinen Infos wird eher alle 6 MOnate ersetzt. Und wenn mal aus Versehen igendwo anstößt, ist die Folie durch.

Philips hat selbstschärfende Messer. Die Köpfe werden eher alle 5-6 Jahre getauscht. Also bei den Verschleißteilen ist das ein erheblicher Vorteil.
Aber jeder muss eh finden, was zu ihm passt.
Philips sagt, man solle alle 2 Jahre ersetzen. Als langjähriger Braun-User: Die anderthalb Jahre gehen bei spärlichem Bartwuchs wahrscheinlich sehr gut, ich habe sehr starken Bartwuchs und wechsle etwas öfter, im Schnitt vielleicht nach 14 Monaten, öfter braucht's das eigentlich nicht. Die Raiserleistung geht gegenüber dem Neuzustand zwar schnell (1 Monat oder so) leicht zurück, aber häufigeres Wechseln ist vom Grenznutzen her wirklich übertrieben. So wie die Rasierklinge nach einer Benutzung zu wechseln. Und die Scherfolie kriegt man nicht so schnell kaputt, im Gegensatz zu den Messerblöcken sind die Scherfolien wesentlich besser geworden, ich habe in den letzten zehn Jahren keine kaputte Folie mehr gesehen. Irgendwann hatte ich bei einer alten interessehalber mal versucht, sie absichtlich zu beschädigen, ist gar nicht so einfach. (War aber in den 1980ern definitiv noch ein Thema, mein Vater hatte da durchaus Verschleiß)

Na ja, eine Reinigungskartusche bei Braun kostet ca 4 Euro und hält 4-6 Wochen. Ein Scherkopf kostet 50 Euro und hält 6 bis 12 Monate. Im Mittel sind das rd. 8 Euro im Monat, zusätzlich zum hohen Anschaffungspreis.

Beim Systemrasierer brauche ich eine Klinge im Monat und Proraso Rasierschaum, macht rd 4 - 5 Euro im Monat.
Also das Doppel aus Messerblock und Scherkopf kostet für Braun Series 5 ca. 25 EUR bei Amazon und ca. 30 EUR im stationären Handel.

Ein normaler Series 5 ohne Reinigungsquatsch kostet Straßenpreis roundabout 175 EUR und hält sicher 10 Jahre. Wenn ich einmal im Jahr für 25 EUR neues Scherblatt und Messerblock kaufe, sind das ca. EUR 3,55 im Monat.

Das kann man vielleicht mit dem Hobel matchen, aber wenn Du beim Systemrasierer mit einem Klingenblock im Monat auskommst, wird Dir der Scherkopf bei Braun auch viel länger als anderthalb Jahre reichen (so wie Dir ja auch die Philips-Dinger anscheinend länger als 2 Jahre reichen). Ich benutze so einen Kopf vielleicht 5mal.

Dass ein Systemrasierer billiger kommen soll als ein Elektrorasierer halte ich für unrealistisch. Ehrlich gesagt, ist mir das aber auch egal, da das zu den Dingen gehört, wo ich den Kostenfaktor nicht so sehr priorisieren würde.
 
Grundsätzlich Zustimmung. Ich nutze den Systemrasierer auch nicht aus Kostengründen, sondern aus Bequemlichkeit.
Interessant finde ich nur, wie teuer eine Elektrorasur mit den neuen Rasierern mittlerweile geworden ist. Früher war die Elektrorasur der Inbegriff der Sparsamkeit und Bequemlichkeit.
 
Philips sagt, man solle alle 2 Jahre ersetzen. Als langjähriger Braun-User: Die anderthalb Jahre gehen bei spärlichem Bartwuchs wahrscheinlich sehr gut, ich habe sehr starken Bartwuchs und wechsle etwas öfter, im Schnitt vielleicht nach 14 Monaten, öfter braucht's das eigentlich nicht. Die Raiserleistung geht gegenüber dem Neuzustand zwar schnell (1 Monat oder so) leicht zurück, aber häufigeres Wechseln ist vom Grenznutzen her wirklich übertrieben. So wie die Rasierklinge nach einer Benutzung zu wechseln. Und die Scherfolie kriegt man nicht so schnell kaputt, im Gegensatz zu den Messerblöcken sind die Scherfolien wesentlich besser geworden, ich habe in den letzten zehn Jahren keine kaputte Folie mehr gesehen. Irgendwann hatte ich bei einer alten interessehalber mal versucht, sie absichtlich zu beschädigen, ist gar nicht so einfach. (War aber in den 1980ern definitiv noch ein Thema, mein Vater hatte da durchaus Verschleiß)

Klar, da ist jeder anders. Ich hab während des Studiums jahrelang Promo zur Weihnachtszeit für Rasierer gemacht. Daher meine Erfahrung. Und ich habe das mit den Scherköpfen damals zumindest in den 12 Wochen vor Weihnachten bei den Kunden erfragt. Ergebnis war, dass die meisten Braun Benutzer alle halbe Jahre ihren Kopf mit Scherfolie ersetzten und die Scherfolie als extrem empfindlich bezeichneten. Es kamen nicht selten welche mit einem Loch, weil sie den Rasierer angestoßen hatten. Die Philipsuser tauschten im Schnitt alle 5 Jahre. Manche nie und kauften nach 10 Jahren einen neuen. Das war schon ein signifikanter Unterschied.
Meine Erfahrung ist nun aber auch schon wieder 10- 15 Jahre her. Mag sein, dass sich da was getan hat.
 
Interessant finde ich nur, wie teuer eine Elektrorasur mit den neuen Rasierern mittlerweile geworden ist. Früher war die Elektrorasur der Inbegriff der Sparsamkeit und Bequemlichkeit.

Es gibt ja auch heute noch etliche Einstiegsmodelle, bei den man mit 60€/Jahr das Gerät und einmal Ersatzscherkopf nach ein paar Monaten bekommen könnte (z. B. Series 1 von Braun). Die dürften zumindest den hier angesprochenen älteren Geräten im Ergebnis nichts nachstehen.
Viel investieren kann man bei Elektro natürlich unbestritten. Das gilt für die Nassrasur aber auch.
 
Hat eigentlich noch jemand hier den Philips OneBlade in Verwendung?

Vom Ergebnis natürlich nicht annähernd mit einer Nassrasur zu vergleichen. Dafür aber unglaublich schnell und hautschonend.
 
Oben