Wie zu erwarten war, sitzt das erste YT-Hemd nicht wirklich perfekt ;)
1. - Kragen viel zu weit (den habe ich aber auch zu weit gemessen)

2. - ÄRMEL ZU KURZ

1. wenn man die zwei finger regel in betracht zieht passt es nicht.

bei meiner letzten massbestellung(erstbestellung) mit persönlichem massnehmen wurden zwei cm zugabe vorgeschlagen. ich werde das hemd so gegen ende februar holen.

2. mir wären die schon zu lang.
 
...
- Ärmel scheinen sehr weit zu sein
- Slim Fit ist eigentlich etwas anderes...
...

Das ist nicht nur nicht "slim fit", das ist den Fotos nach zu urteilen überhaupt kein fit. Ganz ehrlich sehe ich an dem Hemd nicht ein Maß, das überhaupt irgendwie passt.

Es wirft überall Falten (Schultern, Achseln, Brust, Taille, Rücken), die Ärmel sind in Gänze zu weit und wohl auch zu lang, jedenfalls nach dem Foto mit dem angewinkelten Arm zu urteilen.

Kragenweite lässt sich von den Fotos nur schwer beurteilen. Die Form ist aber in der Tat ungünstig, weil zu wenig Spreizung.

Wenn das das Ergebnis von Fertigung "nach Maßen" ist, dann sehe ich keinen Sinn in so einer Bestellung.

Sorry, ich möchte Dich nicht entmutigen, aber damit würde ich mich nicht wohl fühlen.
 
Die Form ist aber in der Tat ungünstig, weil zu wenig Spreizung.

...die Kragenform (Kent)

hat keine spreizung. in der tat werden bei masshemden für diese kragenform je nach halsweite unterschiedliche winkelgrade der schenkel angewandt. das ist basiswissen.

ich stelle zudem fest, dass ein hemd mit dem obersten knopf geschlossen und ohne krawatte selten einen guten eindruck hinterlässt. ich geh sogar soweit zu sagen: nie
 
hat keine spreizung. in der tat werden bei masshemden für diese kragenform je nach halsweite unterschiedliche winkelgrade der schenkel angewandt. das ist basiswissen.
Klar, Kent hat keine Spreizung (oder nur eine geringe). Deswegen in dem Fall wohl auch die falsche Wahl.

ich stelle zudem fest, dass ein hemd mit dem obersten knopf geschlossen und ohne krawatte selten einen guten eindruck hinterlässt. ich geh sogar soweit zu sagen: nie
Kann man so unterschreiben.
 
Welche Maße hast du bei YouTailor angegeben? Wurde das Hemd auch tatsächlich mit den Maßen geliefert wie angefordert?

Laut den Internet Statements "Wenn es nicht passt, dann fertigen wir kostenlos ein Neues!", "kostenlose Korrekturen!" und den Photos ist das Hemd m.E. ein Fall für den YouTailor Support.
 
Vielen Dank schon einmal für die zahlreichen Antworten, man lernt immer dazu! :)

1. wenn man die zwei finger regel in betracht zieht passt es nicht.

bei meiner letzten massbestellung(erstbestellung) mit persönlichem massnehmen wurden zwei cm zugabe vorgeschlagen. ich werde das hemd so gegen ende februar holen.

2. mir wären die schon zu lang.

2-Finger-Regel = zwei Finger dürfen ohne Druck/Quetschung/Ziehen zwischen Hemdkragen und Hals passen?



Also mal abgesehen von der mMn viel zu sackartigen Passform, frage ich mich, was an den Ärmel denn bitte zu kurz sein soll? :confused:

Erläuternd zu den Ärmeln.

Ich dachte, sie wären zu kurz (zu sehen an den Bildern 1 und 2).

Der angewinkelte Arm auf Bild 5 "zählt nicht", da sich dort auf Grund der riesigen Ärmelweite die effektive Länge des Ärmels im Vergleich zum nach unten hängenden Arm nicht geändert hat. So läuft man ja auch selten herum ;).

Allgemein habe ich mich, was die Beurteilung der Passform angeht, an die Vorschläge von Hr. Roetzel versucht zu halten.
"Bei richtiger Ärmellänge bedeckt die Manschette das Handgelenk und stößt gerade an die Daumenwurzel. Der Ärmel muss so lang sein, dass die korrekte Länge auch bei angeweinkeltem Arm erhalten bleibt - und nicht nur bei senkrecht hängender Hand.[...]"
Jetzt stellt sich natürlich die Frage, was "angewinkelt" heißt. 45 Grad? 90 Grad? 135 Grad?
Wenn ich meinen Arm senkrecht hängen habe, so bleibt die Manschette bis zu einem Winkel von 35-40 Grad an der Daumenwurzel.

Durch professionelles Anzeichnen am Arm ;) stellt sich heraus:
Bei angewinkeltem Arm ist das Youtailor-Hemd 0,5cm länger als das ein paar seiten vorher gezeigte TM Lewin (blau/weiß kariert bzw. auch das weiße).

Wie kann der Ärmel zu lang sein, wenn die TM Lewin-Ärmel doch definitiv zu kurz waren :confused:

Muss sagen, dass die Passform auf mich genauso wirkt. Gerade die Ärmel sind sehr weit, ebenso der Sitz an der Hüfte.
Jup.

Das ist nicht nur nicht "slim fit", das ist den Fotos nach zu urteilen überhaupt kein fit. Ganz ehrlich sehe ich an dem Hemd nicht ein Maß, das überhaupt irgendwie passt.

Es wirft überall Falten (Schultern, Achseln, Brust, Taille, Rücken), die Ärmel sind in Gänze zu weit und wohl auch zu lang, jedenfalls nach dem Foto mit dem angewinkelten Arm zu urteilen.

Kragenweite lässt sich von den Fotos nur schwer beurteilen. Die Form ist aber in der Tat ungünstig, weil zu wenig Spreizung.

Wenn das das Ergebnis von Fertigung "nach Maßen" ist, dann sehe ich keinen Sinn in so einer Bestellung.

Sorry, ich möchte Dich nicht entmutigen, aber damit würde ich mich nicht wohl fühlen.

Das Hemd ist fast exakt nach den Maßen, die ich von meinem TM Lewin-Hemd genommen habe, erstellt worden. Werde das nochmal nachmessen und vergleichen.

hat keine spreizung. in der tat werden bei masshemden für diese kragenform je nach halsweite unterschiedliche winkelgrade der schenkel angewandt. das ist basiswissen.

ich stelle zudem fest, dass ein hemd mit dem obersten knopf geschlossen und ohne krawatte selten einen guten eindruck hinterlässt. ich geh sogar soweit zu sagen: nie

Ja, so wird das selbstverständlich auch nicht draußen getragen. Wollte nur, dass das Hemd "optimal" sitzt (wenn der Kragen offen ist, ist es ja oben herum etwas lockerer).


Dieser Thread wird so lange geführt, bis ich ein passendes Hemd habe!
 
1. Vielen Dank schon einmal für die zahlreichen Antworten, man lernt immer dazu! :)

2. 2-Finger-Regel = zwei Finger dürfen ohne Druck/Quetschung/Ziehen zwischen Hemdkragen und Hals passen?

3. Dieser Thread wird so lange geführt, bis ich ein passendes Hemd habe!

1. gerne

2. exakt. ist jedoch wie bei der ärmellänge eine frage der persönlichen präferenz.

3. nur so eine überlegung. bestell dir doch zukünftig als "probehemd" etwas buntes ohne umschlagmanschette. das kann man dann immer noch leger tragen ohne die ganze herumschickerei.

sei dir versichert, dass es sich um keinen statischen prozess handelt.
 
Oben