Qualität von Pullovern

Hallo zusammen!

Ich habe zahlreiche Pullover mit Wolle und Merinowolle von H&M, Zara, We-Fashion, Peek & Cloppenburg (McNeal und Christian Berg ect.) ausprobiert und alle fühlten sich "kratzig" und unangenehm an.

Wo gibt es Wollpullover die nicht kratzen? :confused:

Vielen Dank im Vorraus!



Besten Gruß
 
Trägst Du die Pullover direkt auf der Haut und nicht überm Hemd? Auf der Haut kratzen Pullover natürlich immer ein Bißchen, liegt an der Struktur der Wolle. Kaschmirbeimengung könnte das reduzieren oder eben Hemd drunter...
 
Trägst Du die Pullover direkt auf der Haut und nicht überm Hemd? Auf der Haut kratzen Pullover natürlich immer ein Bißchen, liegt an der Struktur der Wolle. Kaschmirbeimengung könnte das reduzieren oder eben Hemd drunter...

Danke! Ja, ich trage aktuell nur ein V-Unterhemd drunter. Plane es eigentlich mal mit Unterhemd und sonst mit Hemd zu tragen.

Das war mir nicht bewusst und ich probier hier die ganze Woche Pullover an. :D Habe davor nur Hoodies getragen und nie Probleme gehabt.

Also kratzen selbst die von John Smedley wenn man die direkt auf der Haut trägt?

Und ist Wolle und Merinowolle ein großer Unterschied?

Vielen Dank im Vorraus! :)
 
Merino ist feiner, deshalb wird das oft für Funktionswäsche verwendet weil sie den Schweiß gut nach außen transportiert. Ansonsten wie schon erwähnt Wolle mit Kaschmir- oder Merinowolle gemischt. Da gibts sehr schöne Pullis von Hilfiger und Ralf Lauren, ich trag die aber immer über dem Hemd weil auf längere Zeit kratzt es halt einfach doch. Da würde ich dann zum kompletten Kaschmirpulli raten aber das ist eine Preisfrage... Ansonsten halt Baumwolle. Da kratzt überhaupt nix.;)
 
Das Kratzen kommt aus der Kombination Faserdurchmesser zu Faserlänge bei entsprechender Starrheit. Es gibt einige Menschen die nicht auf "gröbere" Wolle reagieren. Merinowollen sind meist wesentlich feiner und führen seltener zu Hautreizung. Kaschmir ist davon nicht ausgeschlossen nur ist es nochmals ein wenig feiner.

Kurz gesagt. Es ist meist sinnvoll ein Unterhemd zu tragen oder eben das Extra an Geld auszugeben um die noch feineren Fasern zu bekommen.
 
Die John Smedley Pullover sind sehr weich und dünn und kratzen mich kein bisschen, wohingegen ich pure Wolle unangenehm finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt riesige Unterschiede in der Qualität der Wolle und auch in der Verarbeitung.

John Smedley Pullover Merino kratzt bei mir auch nicht.

Ich hab' viele Paul&Shark Pullover, da gibt es Wolle mit speziellen Vorbehandlungen, z.B. Cool Touch, Supermelanche, ....

Sonst geht auch Kashimir, - Loro Piana und Avon Celli kratzen bestimmt nicht.
 
Hallo zusammen!

Ich habe zahlreiche Pullover mit Wolle und Merinowolle von H&M, Zara, We-Fashion, Peek & Cloppenburg (McNeal und Christian Berg ect.) ausprobiert und alle fühlten sich "kratzig" und unangenehm an.

Wo gibt es Wollpullover die nicht kratzen? :confused:

Vielen Dank im Vorraus!



Besten Gruß


naja, das ist wohl eher verarmter Landadel als internationaler Toyboy :cool::eek::)
 
Der Unterschied zwischen einem Pullover von Smedley und den von dir genannten Marken ist ungefähr wie der Vergleich zwischen VW Golf und Mercedes S Klasse.

You get what you pay for, das gilt besonders bei Wolle und den geradezu inflationär angebotenen "Kaschmirpullovern", die mittlerweile jeder Discounter im Angebot hat. Gab es in den 80ern mit Seide.

Wolle, Kaschmir, Alpaca und Merino wird in unterschiedlichen Qualitäten angeboten und verarbeitet. Wie bereits erwähnt ist neben der Faserlänge und -dicke auch das KnowHow in der Verarbeitung entscheidend für die Qualität, den Tragekomfort und die Haltbarkeit, Stichwort Pilling.

Schau bei etablierten Herstellern, die lange Erfahrung mit der Verarbeitung der komplizierten Fasern Kaschmir und Angora haben. Da kostet ein Pullover dann aber auch schnell mal 200-400 Euro.

Dafür hast du daran lange Freude.

Einen Pullover würde ich generell niemals auf der blossen Haut tragen. Erst einmal fehlt der Kragen, das sieht immer blöd aus. Zum anderen nehmen Naturfasern Schweiss und Gerüche wesentlich mehr auf als Baumwolle.
 
Ich trage gerne Kaschmir auf der bloßen Haut, da spürt man gutes Kaschmir am intensivsten, - und man kann es auch waschen.

Gibt auch Rollkragen.
 
Oben