Qual der Wahl.. erste richtige Uhr

Ich finde, eine Uhr sollte immer Freude machen, wenn du sie anschaust. Mir sind IWCs irgendwie zu langweilig. Hätte ich mir letztes Jahr nicht einen Submariner gekauft, wäre es die JLC Polaris geworden - für mich eine der schönsten Uhren in der Preisklasse 5k - 7k.
 
Die Reverso ist eine tolle Uhr, keine Frage, aber eher keine Sportuhr (mehr). Hast du dir mal die Omega Speedmaster angeschaut?
 
Beim genannten Budget würde ich einen Klassiker mit Manufakturwerk kaufen. Als Einstieg eher in Stahl, da unauffällig & besser kombinierbar. Zu IWC kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen, mit Jaeger LeCoultre bin ich sehr zufrieden. Ebenso empfehle ich den Kauf einer gebrauchten Uhr.
 
Bei der IWC ist beim Konzi ein guter Rabatt drin (über 10 %). Das gleiche sollte für Omega gelten.

Preis/Leistung ist sicherlich bei Tudor in der Einsteigerklasse am besten. Schau Dir mal die Black Bay Heritage 36/41 an. Die gibt es mit blauem und schwarzem Zifferblatt für unter 3k.
 
Guten Morgen Miteinander,

ich habe auch noch einmal diverse Kataloge durch geschaut und festgestellt, dass entweder mein Bankberater oder meine Frau mit mir schimpft, sollte ich meinen Wünschen nachgeben.

Wie auch immer...

Bin auch nochmals über Junghans gestolpert und finde die Meister Serie eine durchaus ansprechende und günstige Alternative.

IMG_20200530_090309-01.jpeg

Wie bei Nomos auch, sind die Kombinationsmöglichkeiten äußerst vielfältig. Stahlband oder Leder, "silber" oder "gold" oder die Farbe der Ziffernblätter - die wiederum in Chronograph, kleine Sekunde, und, und, und erhältlich sind - machen schon ein Modell zu einem neuen Einsatzbereich.

Da vornehmlich ein klassischer Dresser gesucht wird, würde ich in diese Richtung schauen.
Eventuell gibt es die Möglichkeit, sich einige Modelle beim Händler anzusehen. Nomos & Junghans sind meiner Erfahrung nach in guter Auswahl zu finden. Ich war gerade von der Junghans Kalender überrascht, denn sie wirkte in Natur sehr filigran und zurückhaltend - hat mir gut gefallen!

Doch wie Du merkst, frage drei Gärtner und Du bekommst vier Meinungen. Wie schön erwähnt wurde, muss es Dir gefallen und Du sollst Dich mit der Uhr wohlfühlen.
 
Oben