Pullover Winter 2018

Habe früher einen Cashmere Pulli von H&M getragen.
Qualität des Garns und der Verstrickung würde ich gut bis sehr gut einschätzen.
Keine Ahnung wie die Qualität in der aktuelle Saison ist.

MfG
 
Das glaube ich Dir sogar, auch wenn ich es nicht bestätigen oder dementieren kann.
Es wird mMn leider (z. T. auch hier) zu viel Hype um eine Sache gemacht.
 
Das glaube ich Dir sogar, auch wenn ich es nicht bestätigen oder dementieren kann.
Es wird mMn leider (z. T. auch hier) zu viel Hype um eine Sache gemacht.

Ich glaube das siehst Du falsch.
Wenn man nur einen bestimmten Geldbetrag ausgeben möchte, sagen wir 150.- €,
dann kann man sich dafür einen guten Wollpullover kaufen aus Merino, Shetland Wool, Alpaca,
oder ähnlich günstiger Wolle
oder
man will partout für das Geld (unbedingt) einen Cashmerepullover haben.
Letzterer dürfte im Vergleich qualitativ, also von der Wolle selbst her, der Strickqualität wie z.B. handgekettelte Ärmel usw. nicht an einen guten Pulli aus preisgünstigerer Wolle, aus billigerem Rohmaterial sprich Garn, heran reichen.

Von einem Hype kann bei diesem Thema eigentlich keine Rede sein sondern nur davon ob sich jemand
etwas gutes oder etwas weniger gutes kaufen möchte.
Dasselbe findet man doch auch bei Schuhen:
Shell Cordovan macht ein Paar Schuhe nicht wirklich besser, man zahlt nur viel Geld dafür,
das besser in einer besseren Ausführung der Schuhe angelegt wäre statt nur im Oberleder.

Cashmere an sich ist der Hype, um den sich alles dreht, dabei gibt es Stricksachen beispielsweise
aus Royal Alpaca oder feiner Merinowolle, die wärmer halten, im Vergleich billiger sind und besser verarbeitet.
Letzten Endes geht es um die Frage eine möglichst schönen und hochwertigen Pullover
zu kaufen und möglichst viel und lange seine Freude daran zu haben.

Recht gebe ich Dir, dass es in diesem Zusammenhang einen Hype um bekannte Brands und Marken gibt
ohne dass sich dabei die Käufer mit den Stricksachen an sich auskennen, es werden nur Marken angeführt,
die für angeblich gute Qualität stehen - so wie in dem anderen Thread Johnstons of Elgin
bedingungslos für erstklassige Schals und Strick stehen soll, was so nun mal leider nicht zutrifft,
da sie eine breite Kollektion anbieten und für andere Firmen wie z.B. Drake's, London Aufträge erledigen.

Ergo müsste man die Diskussion weit differenzierter führen, aber dafür fehlen den meisten Lesern
leider die Grundkenntnisse, sie wissen ja oft noch nicht einmal was Cashmere, Baby-Cashmere,
Vicuna, Alpaca und Mohair überhaupt ist und welche Abstufungen es bei den einzelnen Fasern überhaupt gibt
bevor man sich über die Garne und das Stricken unterhält oder gar über fertigen Strick und Preise.
 
Wie immer ist die Diskussion völlig überzogen. Mir ist doch völlig egal welche Ziege das Rohmaterial liefert, wer das Garn wie herstellt oder welche Strickerei mein Produkt hergestellt hat. Wichtig ist mir nur das das Produkt meine Erwartungen erfüllt oder übertrifft.
Ich habe im C&A vor einigen Jahren Kaschmirschals für 40€ gekauft. Das das wahrscheinlich bei gutem Kaschmir gerade mal für das Rohmaterial reicht, also nicht mal das Garn, ist mir klar.
Deshalb sind Sie trotzdem kuschlig weich, kratzen nicht und sehen auch 6 Wintern noch gut aus.
Erwartung übertroffen.

Wenn ich mich nicht vorher informiere kaufe ich möglicherweise ein Produkt das meine Erwartungen nicht erfüllt und bei dem ein Fachmann sagt: "Das konnte es sowieso nicht weil ...." Letztendlich ist das ein tradeoff meiner Zeit gegen mein Geld.
Genau deshalb wird ja hier im Forum gefragt wie die Erfahrungen mit x oder y sind. Ich weiß nicht wie gut die Waren von Johnsten of Elgin sind. Wenn ein Mitglied dort etwas gekauft hat und schreibt dann zb es behält die Form und sieht auch nach Tragezeit x gut aus dann ist das ein Anhalt für den potentiellen Käufer.
Das ist immer noch besser als ins blaue hinein zu kaufen.

PS: Es stimmt Cordovan macht den Schuh nicht besser, aber ich würde keinen meiner Cordovan Schuhe gegen einen aus Kalb tauschen. Mir ist das Leder den Preis wert !
 
Natürlich kostet das Informieren Zeit, die man aber nur einmal aufwenden muss,
um viele Jahre lang davon zu profitieren - insofern zweifelsfrei ein gutes Geschäft,
in jedem Fall besser als jeden Herbst und Winter erneut auf Gutglück-Einkaufstour zu gehen.

Marken, insbesondere solche wie JoE bieten dagegen keinen konkreten Anhalt für einen Käufer
wie das Beispiel des enttäuschten Schalkäufers zeigt, da deren Kollektion sehr umfangreich ist.

Wenn jemand sich nicht informieren will - wobei sich dann auch die Frage stellt was er*sie überhaupt
in einem Modeforum treibt, dann ist das selbstverständlich jedem frei gestellt.
Viele Menschen haben halt genug Geld, um es gedankenlos für Brands/Marken auszugeben,
andere wiederum möchten einen möglichst hohen Gegenwert ohne einen Markenaufschlag bezahlen zu müssen.
Dritte sehen schon allein den Begriff "Cashmere" als Markenartikel und somit als Garanten für Qualität an.

Wenn jemand sich die Zeit nimmt, um im Internet Foren zu lesen, dann zeigt er*sie damit auf jeden Fall
schon mal mehr Interesse an einem Thema wie andere Leute, die einfach nur Onlineshops durchstöbern
oder in die Stadt shoppen gehen.
Ob diesen interessierten Leuten eher mit Brandbabbling gedient ist als mit konkreten Hinweisen
was beispielsweise bei Strick oder bei Schuhen oder anderen Sachen
die Qualität, die Passform oder den Komfort und die Langlebigkeit ausmachen,
wage ich an dieser Stelle nach allem, was man schon über Preise und Leistung und dem PLV gelesen hat,
einfach zu bezweifeln.

Aber besser wieder zurück zu der Ausgangsfrage, dem Winterpullover...
 
Es gibt halt nicht nur schwarz und weiß, ergo nicht nur Käufer die sich garnicht interessieren, oder welche high-end Käufer die am liebsten mit der Ziege verheiratet wären bevor sie geschärt wird. (Grüße gehen raus ans Saarland)

Ich lese aufmerksam deine Beiträge, aber dieses ganze Thema Rund um "beste Qualität" wirkt auf mich nicht so einfach zugänglich, vorallem wenn es so Vorschläge sind wie "ja dann kann man ja einen Kurztrip nach Budapest machen wenn man ein gutes Paar Schuhe will". Ja, für einen Bespoke Anzug würde ich das vielleicht machen. Aber nicht für ein Paar Schuhe. Deswegen kaufe ich mir halt Loakes und erfreue mich daran. Wenn es dich stört dass ich Leute an Loakes erfreuen, obwohl sie nicht high-end sind und immernoch teurer als der Shop in Budapest, dann kann ich leider nur sagen: Das ist Dein persönliches Problem. Denn die erfüllen den Nutzen: Sie sind einfach zugänglich, ästhetisch gutaussehend und meine Füße klagen auch nicht.
 
Also, es geht um die beste Qualität für den jeweiligen Preis - das ist schon korrekt,
aber es geht ausdrücklich nicht um High-End wie das Beispiel des 150 €-Pullovers
wohl deutlich genug aufzeigt.

Wer meine Beiträge über Garne und Stricksachen (oder über Schuhe) nicht lesen will,
der soll es halt einfach bleiben lassen wenn das jeweilige Thema für sie*ihn nicht von Belang ist.
Daher frage ich mich, was jetzt auf einmal Schuhe aus Budapest oder England
mit einem Pullover zu tun haben mögen...

Es geht darum bei Stricksachen Ramsch von guten Sachen unterscheiden zu können
und
Einkaufstipps wie bei dem 150 €-Pullover-Budget angesprochen
lieber eine preisgünstigere Wolle und damit nach Möglichkeit eine bessere Strickqualität zu bekommen.
 
Oben