Pullover Winter 2018

@knitterbub
Wenn mein alter Herr gesehen hätte, daß ich mit Schuhen auf einer Bank stehe, auf der nach meinem Frevel noch Leute sitzen möchten, hätte ich eine saftige Maulschelle kassiert.....;)
 
Das heißt, guter Kaschmir sieht an der Oberfläche ähnlich glatt aus wie gemeiner Merinostrick?
So in etwa könnte man es bezeichnen - die Kontur des Garnes ist scharf, klar begrenzt, deutlich sichtbar und
es schauen keine kleinen Fasern, Flusen raus so als wäre der Garn- oder Strickrand unscharf fotografiert.

Fotos möchte ich davon keine einstellen, auch das Thema nicht weiter anhand von Fotos von solch weniger gutem Cashmeregarn hier aus diesem Forum vertiefen - ich bitte um Verständnis dafür,
denn wenn ich schon auf etwas hinweise,
dann möchte ich wenigstens nicht verbal attackiert werden oder gar meine Eltern beleidigen lassen.

Dass ich ziemlich genau weiß was und worüber ich bei Cashmere schreibe statt bloß Marken zu zitieren
sollte inzwischen jeder bemerkt haben.
Auf intelligente Sprüche wie "Thread erobert" kann ich auch verzichten.
 
Anhang anzeigen 187425

wenns mal kein kaschmir sein soll: troyer von brendler in hamburg (129.-), seemanns-wollmütze dazu (20.-).
hatte noch nie so einen warmen und wetterfesten pullover.
titanicfeeling in der prater hauptalee.
ps: brendler in hamburg gehört zu meinen lieblingsgeschäften, irgendwann kauf' ich mir die safarijacke aus dem linken schaufenster ......

Die Mütze ist stark knitterbub !!

zum Thema Wollpullover habe ich mein Highlight gefunden.
Ryhmhart Troyer aus Stade.
Genialer Kundenservice, unglaublich warm, sehr sehr hochwertig bis ins kleinste Detail.

https://www.rymhart-troyer.de
 
Nicht unbedingt. Hier mal eine Beispiel von der Lederjacke, die ich heute trage.
Ich hoffe, Loro Piana gilt als "gutes" Kashmir:

So sollte ein Cashmerestoff im Zustand NEU gerade nicht aussehen - beim Tragen wird er jedoch aufgescheuert
wie die Fotos zeigen, einzelne Fasern werden aus dem Garn heraus gezogen und
zudem setzt ein Cashmerefutterstoff dickeres Garn voraus.

Zu und über Cashmeregarn habe ich schon so einiges geschrieben und Fotos veröffentlicht, wenn auch nicht hier;
man sollte sich aber schon schlau machen vor der Ausgabe von hunderten von Euro,
was Fädrigkeit bedeutet, in Neudeutsch 1- bis 8-ply yarn, und was man unter der Garnfeinheit,
ausgedrückt in Nm (Ne/ne) bedeutet und dergleichen mehr.

Wer allerdings nur 100 € dafür ausgeben möchte, dem kann das alles reichlich egal sein.
Nur stellt sich dann doch irgendwann die Frage warum jemand u.U. viel Geld ausgibt für billigen, qualitativ unterklassigen Strick einer "Edelwolle" statt sich qualitativ hochwertige Stricksachen von einem preisgünstigeren Garn wie z.B. Merino oder Royal Alpaca zu kaufen, letzteres ist annähernd so fein wie Cashmere,
hält aber wärmer, da die Alpacafasern innen hohl und nicht mit Wollfett (Lanolin) gefüllt sind
und kommt als fertiger Strick aus Perú, wo die Löhne bedeutend niedriger sind, ist also viel preiswerter.

Dass die 2 dort führenden Marken, nämlich KUNA und MICHELL, hier vollkommen unbekannt sind,
verwundert nicht weiter obwohl sie auch Vicuña und Guanaco anbieten.
Wer will,. der kann ja danach googeln.... :oops:
 
So in etwa könnte man es bezeichnen - die Kontur des Garnes ist scharf, klar begrenzt, deutlich sichtbar und
es schauen keine kleinen Fasern, Flusen raus so als wäre der Garn- oder Strickrand unscharf fotografiert.

Ok, Loro Piana macht also doch kein gutes Kashmir.

Fotos möchte ich davon keine einstellen, auch das Thema nicht weiter anhand von Fotos von solch weniger gutem Cashmeregarn hier aus diesem Forum vertiefen - ich bitte um Verständnis dafür,
denn wenn ich schon auf etwas hinweise,

Ach, ich hätte gerne Fotos von glattem Kashmir gesehen, wo keine Fasern und Flusen rausstehen.

dann möchte ich wenigstens nicht verbal attackiert werden oder gar meine Eltern beleidigen lassen.

Entschuldigung!!!

Dass ich ziemlich genau weiß was und worüber ich bei Cashmere schreibe statt bloß Marken zu zitieren
sollte inzwischen jeder bemerkt haben.
Auf intelligente Sprüche wie "Thread erobert" kann ich auch verzichten.
Keine intelligenten Sprüche
 
Lass doch einfach Deine tumben Beiträge sein:
Zur Sache kannst Du eh nichts schreiben, da keine Kompetenz, mal abgesehen von Deinen Ebay-Gebraucht-Einkaufs-Fotos und -berichten, praktisch + theoretisch gegen Null strebt.
Deine persönlichen Anfeindungen mögen wohl motiviert sein,
sind aber dennoch den jeweiligen Themen nicht besonders zuträglich und
mir nehmen sie die Lust meine Zeit zu vergeuden und mein Wissen weiter zu geben.

Ich wünsche allen noch eine schöne Woche.
 
Manche Leute nehmen einfach alles persönlich und werten jeden von ihrer Meinung abweichende Äußerung,
gleich ab fach-/sachkompetent oder nicht, als "negativ" oder störend was ihre Geschäftsinteressen angeht,
und dann gibt's da noch die Spotter....
Lass doch einfach Deine tumben Beiträge sein:
Zur Sache kannst Du eh nichts schreiben, da keine Kompetenz, mal abgesehen von Deinen Ebay-Gebraucht-Einkaufs-Fotos und -berichten, praktisch + theoretisch gegen Null strebt.
keine persönlichen Anfeindungen.
 
Oben