Problem mit Größe der Umschlagmanschetten

slaminem

New Member
Hallo zusammen!

Habe die Frage auch bereits im Thread "Frage und Antwort" gepostet, jedoch keine Antwort erhalten - daher habe ich mich dazu entschieden hier einen neuen Thread zu eröffnen.

Ich habe relativ dünne Armgelenke und bin allgemein sehr schlank.
Mein Problem ist nun, dass der Großteil der Umschlagmanschetten bei meinen Hemden sehr "gewaltig" wirkt beim Tragen. Auch wenn man das Sakko des Anzugs trägt sieht man deutlich, dass die Manschetten eigentlich relativ groß sind.
Sind die Manschetten eigentlich pauschal immer gleich groß?
Bilde ich mir das nur ein? Kennt ihr einen Hersteller von dem ihr sicher seid, dass die Umschlagmanschetten relativ klein ausfallen? Bis jetzt bin ich im Internet auf keine schlüssige Info gestoßen... Maßgeschneiderte Hemden kommen aufgrund des Preises eher nicht in Frage...


Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
CT Shirts haben recht kleine Manschetten. Für meine Hände etwas zu klein, vielleicht für Deine richtig?
 
Die Manschetten sind in der Regel in Proportion zum Hemd. Also weites Hemd mit weiterer Manschette, Hemd in Größe 46 kleinere Manschette als Größe 54, aber in selber Proportion.
Du kannst also entweder nur nach sehr körpernahen, slim fit, Hemden schauen oder solange probieren bis du einen Hersteller gefunden hast, der enge Manschetten verarbeitet.
In GB gibt es zahlreiche Hersteller, bei denen man auch Hemden von der Stange in einer Art Baukasten bekommt, also kurze Ärmel, langer Rücken oder eben enge Manschetten.

Ein MTM Hemd ist in der Regel auch nicht viel teurer als ein qualitativ gutes Hemd, das ist sicher auch eine Überlegung. Bei VanLaack beträgt der Unterschied in der Regel gerade mal 10 Euro.
 
Ich finde die Umschlagmanschetten von CT inzwischen häufig recht groß. Harvie&Hudson hat etwas schmalere, die ich angenehmer für mich finde. Ansonsten muss man evtl. auch Maßkonfektion zurückgreifen.

Leider sind viele Hersteller der Ansicht "Größerer kann nicht schaden". Scheinbar wird auch von sehr großen Uhren an beiden Armen ausgegangen.
 
Bei Businesshemden: Bagutta hat sehr schmale Manschetten.
Bei Freizeithemden: Closed ebenfalls, etwas weiter zwar als Bagutta aber deutlich schmaler als Boss, Strellson, u.s.w.
 
Ich habe relativ dünne Armgelenke und bin allgemein sehr schlank.
Mein Problem ist nun, dass der Großteil der Umschlagmanschetten bei meinen Hemden sehr "gewaltig" wirkt beim Tragen. Auch wenn man das Sakko des Anzugs trägt sieht man deutlich, dass die Manschetten eigentlich relativ groß sind.

Sind die sog. Kombimanschetten oder Wiener Manschetten eine Alternative ?

Der Vorteil wäre, dass die Kontur auch gerundet oder schräg sein kann -
bei sehr schmalen Handgelenken in Kombination mit dem Sakkoärmel sicherlich optisch eleganter im Vergleich zu der typischen doppellagig-rechteckigen Umschlagmanschette.

Gibt es bspw. auch von 'Eton Contemporary'.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr, man könnte das Loch für die Manschetten vom Schneider nach oben setzen lassen, um somit eine "kleinere" Umschlagmanschette zu erhalten?
 
Oben