bertie wooster

Active Member
"Ach, könnte ich doch so leben, daß ich meines blauen Porzellans würdig wäre!"
Oscar Wilde

Welches Porzellan benutzt oder sammelt ihr?
Die "Marke" interessiert mich dabei weniger. Mir geht es darum, ob ihr zum Beispiel - wie ich - blauweißes Porzellan bevorzugt oder ob ihr reinweißes benutzt, ob ihr dabei altmodisch-verspieltes mögt oder ob es "modern" (etwa Bauhaus) sein soll ...
:)

Freundliche Grüße
Bertie Wooster
 
Blauweisses Dänisches Porzellan gefällt mir sehr gut oder die schlichteren weissen Varianten aus Berlin.
 
Wedgwood Florentine Turquoise und als Kontrast

Nymphenburg klassisch weiß "Muschelform"

...also insgesamt weniger modern
 
Sorry Bertie, z.T. doch mit Marken.
So kann man sich besser ein Bild machen, finde ich.

- "New Wave" von Villeroy&Boch haben wir, ich benutze es aber immer seltener. Ist einfach derart häufig/inflationär geworden...

- meine Lieblinge:
blau-weißes Spode "Italian", "Blue Room", sowohl die neue
http://www.spode.co.uk/template-99.php?page=227&current_section=453
wie auch die alte Reihe. Alt meint jetzt nicht "richtig alt" sondern ca. 1920er, wie der nette Antique Dealer in den Cotswolds attestierte

- zweite Lieblinge (Alltagsgeschirr):
die verspielten Serien v. Portmeirion "Pomona", v.a. aber "Botanic Garden", http://www.portmeirion.co.uk/shop/portmeirion_sections_uk.php?tls=15&cl=29&sid=29

- sehr dünnen Bone China -Teegeschirr v. Hutschenreuther, 1980er Jahre

- selten: Gmunder Porzellan in grün

"Preisbewußtes" schwedisches Möbelhaus-Geschirr kommt mir nicht ins Haus, soweit ich'S vermeiden kann. :p

(Meine Schwiegereltern haben noch ein älteres, sehr barock-verspieltes Herendt-Set als Erbstück(e).
Ich bin immer EXTREM vorsichtig, wenn ich zum Kaffee da bin :D )
 
Mein Esszimmer ist mit originalen Bauhaus-Möbeln eingerichtet.
Das Porzellan ist komplett weiß (allerdings nicht New Wave, das kann ich nicht mehr sehen) und Akzente werden, je nach Anlass, nur durch die Tischwäsche gesetzt.
Etwas Anderes möchte ich nicht mehr haben denn es mag sich vieleicht langweilig anhören - ist aber in meinen Augen und nach meinen persönlichen Erfahrungen am Vielseitigsten.
 
Weiß glatt : "Form 1382" (Design Herrmann Gretsch 1931), Arzberg Porzellan
KPM Urania, weiß natürlich.

Gefallen mir beide sehr gut, selber benutze ich u.a. das Arkadia von KPM.
Das Gretsch 1382 ist ein schöner Klassiker, steht bei mir auch in der Auswahl -
Da ich die Entwürfe von Wagenfeld sehr schätze und einiges in Gebrauch habe, interessiert mich zudem das Service Form 639 (1934) von Fürstenberg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alltagsgeschirr: V&B "Fiori weiss"

Espresso: Sammeltassen von Illy (Design von Matteo Thun)

Zum 5-Uhr-Tee natürlich "Ostfriesenrose" von August Warnecke.
 
Alltag: Villeroy&Boch New Wave (zu unserer Entschuldigung: Wir haben es seit Anfang an, also seit Erscheinen und dem leider inflationären Ausbruch) und finden es nach wie vor schön - mich hat mainstream noch nie beeinflußt

Anlässe: Villeroy&Boch Navajo (weiß / grün)

Tassen / Gläser: Villeroy & Boch white bone china Tassen, New Wave Gläser (blau und transparent), Tassen Design House und Lübeck Dekor (regionaler Hersteller)
 
ich persönlich: villeroy&boch blaues floralmuster auf weiß, aus dem elterlichen altbestand (komme nicht auf den namen)
die familie: dibbern fine bone china classic (wunderbar, absolut wunderbar)
 
Oben