Pomade gesucht! What, Where, How...?

Zumindest für alle, die in der Nähe sind: der Pommadeshop in München, gleich am Viktualienmarkt, biete eine sehr gute Beratung!
 
Das kann ich so nicht unterschreiben. Ich war bei vielen sehr guten Friseuren und das „beste“ was mir bisher angeboten wurde, war die grüne Reutzel in einem ital. Bärbel Shop, die für meine Bedürfnisse viel zu schmierig ist. Ansonsten bewegte sich das Angebot zwischen überteuert angebotenen Billigpomaden à la DAX und oldschool Volumenschaum+Haarspray.
Da gibt es im Internet das deutlich(!) bessere Angebot, wenn man bereit ist, sich etwas durchzuprobieren. Und mit etwas Erfahrung erkennt man auch die schwarzen Schafe unter den Angeboten.

Ohne das werten zu wollen, sprechen wir glaube ich von sehr unterschiedlichen Friseurkategorien. Barbershop (Pomade), oldschool Herrenfriseur (Fönschaum/Haarspray) vs. „moderner“ Salon, der Produkte von Redken, Paul Mitchell o.ä. führt. Letztere sind friseurexklusiv, was bedeutet, dass alle Angebote an nichtgewerbliche Kunden zumindest dem Graumarkt entstammen. Typischerweise ist die Ware von Zwischenhändlern, die mit dem Verkauf warten, bis die aufgedruckten Batchnummern (und damit das Haltbarkeitsdatum) abgelaufen und damit auch nicht mehr rückverfolgbar sind. Bei einem Preisniveau von 25€/50 ml lohnt sich aber auch eine Fälschung bzw. die Zugabe von Wasser zum Originalprodukt.

Dass man es bei einfachen Pomaden oder Drugstore-Produkten selten mit Fälschungen zu tun hat, ist naheliegend.

Ansonsten hast Du natürlich recht, guter Friseur heißt nicht zwangsläufig gute Beratung zu den Produkten. Ich war langjähriger Kunde in einem oldschool-Herrensalon. Die Inhaberin hat exzellent geschnitten, kannte als Stylingprodukt aber nur Haargel.

Hast Du denn schon Erfahrungen mit der Baxter of California sammeln können?

Beste Grüße
R.O.T.
 
„moderner“ Salon, der Produkte von Redken, Paul Mitchell o.ä. führt.

Achso, da haben wir tatsächlich von unterschiedlichen Friseuren gesprochen. Solche Läden sind mir bisher in meiner Stadt nicht begegnet; gehe auch am liebsten zu „meinem“ Friseur, der meisterhaft schneidet aber eben nur den angesprochenen Schaum führt. Könnte an seinen zarten 72 Jahren liegen, damals gabs halt nix anderes.

Wie dem auch sei, ich bin ja bereit, mich ein bisschen durch die Produktpalette der Massenware durchzuprobieren.

Zu der Baxter of California:
Erster Eindruck: extrem positiv.
Fingerspitze reicht völlig, um mein wirklich voluminöses Haar über Stunden in Zaum zu halten. Fettet auch kaum und lässt die Haare formbar. Geruch finde ich genial, mag aber vielleicht nicht jeder; kräuterich frisch, nach frischer Minze, Eukalyptus, Anis oder so riechend. Lässt sich sehr leicht einarbeiten und abwaschen. Kann ich also uneingeschränkt empfehlen.
 
Achso, da haben wir tatsächlich von unterschiedlichen Friseuren gesprochen. Solche Läden sind mir bisher in meiner Stadt nicht begegnet; gehe auch am liebsten zu „meinem“ Friseur, der meisterhaft schneidet aber eben nur den angesprochenen Schaum führt. Könnte an seinen zarten 72 Jahren liegen, damals gabs halt nix anderes.

Wie dem auch sei, ich bin ja bereit, mich ein bisschen durch die Produktpalette der Massenware durchzuprobieren.

Zu der Baxter of California:
Erster Eindruck: extrem positiv.
Fingerspitze reicht völlig, um mein wirklich voluminöses Haar über Stunden in Zaum zu halten. Fettet auch kaum und lässt die Haare formbar. Geruch finde ich genial, mag aber vielleicht nicht jeder; kräuterich frisch, nach frischer Minze, Eukalyptus, Anis oder so riechend. Lässt sich sehr leicht einarbeiten und abwaschen. Kann ich also uneingeschränkt empfehlen.

Danke für die Info. Habe mir die Baxter Clay Pomade heute auch bestellt und werde von meinen Erfahrungen berichten.

Passend zum Thema hier noch ein Link zur „Brand Battle” Daimon Barber vs. Baxter of California von Robin James:
https://youtu.be/ATkEEFfJlyY

Beste Grüße
R.O.T.
 
Achso, da haben wir tatsächlich von unterschiedlichen Friseuren gesprochen. Solche Läden sind mir bisher in meiner Stadt nicht begegnet; gehe auch am liebsten zu „meinem“ Friseur, der meisterhaft schneidet aber eben nur den angesprochenen Schaum führt. Könnte an seinen zarten 72 Jahren liegen, damals gabs halt nix anderes.

Wie dem auch sei, ich bin ja bereit, mich ein bisschen durch die Produktpalette der Massenware durchzuprobieren.

Zu der Baxter of California:
Erster Eindruck: extrem positiv.
Fingerspitze reicht völlig, um mein wirklich voluminöses Haar über Stunden in Zaum zu halten. Fettet auch kaum und lässt die Haare formbar. Geruch finde ich genial, mag aber vielleicht nicht jeder; kräuterich frisch, nach frischer Minze, Eukalyptus, Anis oder so riechend. Lässt sich sehr leicht einarbeiten und abwaschen. Kann ich also uneingeschränkt empfehlen.


In diesem Zusammenhang noch eine Anschlussfrage, auch an die anderen Nutzer der BoC Clay Pomade.

Wie arbeitet Ihr das Produkt ins Haar ein? In vielen der einschlägigen YouTube Videos wird empfohlen, Wachs/Pomade zuerst von hinten nach vorne, dann von vorne nach hinten ins Haar einzuarbeiten.

Mir erscheint das zumindest dann kontraproduktiv, wenn man wie ich sein Haar vorher in Form fönt.

Beste Grüße
R.O.T.
 
In diesem Zusammenhang noch eine Anschlussfrage, auch an die anderen Nutzer der BoC Clay Pomade.

Wie arbeitet Ihr das Produkt ins Haar ein? In vielen der einschlägigen YouTube Videos wird empfohlen, Wachs/Pomade zuerst von hinten nach vorne, dann von vorne nach hinten ins Haar einzuarbeiten.

Mir erscheint das zumindest dann kontraproduktiv, wenn man wie ich sein Haar vorher in Form fönt.

Beste Grüße
R.O.T.

Hallo,

Ich habe diese Pomade speziell noch nicht verwendet, benutze jedoch seit ein paar Jahren Pomade von verschiedenen deutschen Herstellern.
Ich habe kurzes bis mittellanges Haar. Wenn die Haare flacher am Kopf liegen sollen, dann arbeite ich die vorgewärmte Pomade (entweder mit dem Föhn oder durch das Reiben der Hände) schon in die richtige Richtung ein.
Für mehr Volumen „wuschel“ ich die Haare mit der Pomade durch und lege sie erst anschließend in die richtige Position.

Viele Grüße
 
So war es von mir auch gar nicht gemeint. Ich war nur ein wenig enttäuscht (von dem Artikel natürlich), dass Pomaden gar kein Thema waren. Da muss man sich immer auf die Informationen von Herstellern / Händlern verlassen.
 
Oben