Please mind the gap - Oxfords zu eng?

Duriza

New Member
Hallo Freunde schöner Schuhe,

ich habe mir meine ersten Oxfords zugelegt und ein paar Fragen zur Passform. Genau genommen geht es mir um die Lücke die sich bei Oxfords am Spann bei der Schnürung bildet. Ab wann ist die Lücke zu groß, bzw. der Schuh zu eng oder mein Spann zu hoch für den Schuh und was ist noch tragbar?

Meiner Meinung nach ist bei meinem Patienten schon eine gewisse Lücke da aber gerade noch so tragbar. Vielleicht liegts auch an der falschen Schnürung? Die Schnürung sieht mir nicht ganz koscher aus, hab aber keine Ahnung. Was sagt ihr Experten dazu?
Die Schuhe sind sehr bequem, auch am Spann bzw. der Schnürung, ich frag mich nur ob diese Lücke "schlimm" ist und ich den Schuh zurück geben sollte oder ob man das so tragen kann.

Schöne Grüße!
 

Anhänge

  • DSC_0017.JPG
    DSC_0017.JPG
    690,6 KB · Aufrufe: 260
  • DSC_0018.JPG
    DSC_0018.JPG
    685,2 KB · Aufrufe: 289
  • DSC_0019.JPG
    DSC_0019.JPG
    680,2 KB · Aufrufe: 282
Stimme ich zu.

Wie passt der Rest?

"Leider" sehr gut, das ist ja das Drama, die sind sau bequem, zumindest für Lederschuh-Verhältnisse. Das Einizge wobei ich mir unsicher bin ist eben diese Lücke. Da scheinen die Meinungen laut meiner Internetrecherche auch stark auseinander zu gehen, die einen sagen bis 1 inch ist noch ok und regelt sich den beim Eintragen ein, die andern sagen alles über 0,25 inch ist eine Todsünde. Also was nun?

Warum muss Herrenmode immer so schwierig sein. o_O
 
Für mich wäre das V auch wesentlich zu groß. Der Abstand nimt den Schuh das eigentliche Erscheinungsbild.

Aber wenn der Schuh bequem ist, spricht auch nichts dagegen, ihn so zu tragen. Den meisten Menschen ist gar nicht klar, wie ein Oxford sitzen sollte - es wird also kaum jemandem negativ auffallen.

Ich habe im übrigen das selbe Problem mit einem hohen Rist und trage daher kaum Oxfords. Selbsthilfegruppe...
 
Hallo Freunde schöner Schuhe,

ich habe mir meine ersten Oxfords zugelegt und ein paar Fragen zur Passform.
Wie hast Du dir die Schuhe 'zugelegt' - per Online-Bestellung oder im Geschäft anprobiert und ausgewählt- und von welchem Hersteller/Anbieter sind die Oxfords?
Persönlich würde ich verschiedene Oxford-Leisten sowie Modelle (auch Plain, Brogue...) ausprobieren, um ein besseres Gefühl für die Passform/'Instep' zu bekommen. Auf den Bildern erscheint die Zehenkappe relativ lang bzw. überdimensioniert im Vergleich zum Abstand zwischen der Kappennaht und dem Beginn der Schnürung. Evtl. beginnt die Schnürung somit auch relativ weit hinten und sozusagen eher 'ristnah' bzw. auch zu flach ?
Schau Dir mal Bilder von Oxfords in seitlicher Perspektive an: manche haben einen relativ flachen Vorfuß und steigen dann deutlich im Ristbereich an und erscheinen auch anatomisch gesehen besser passend (dem Verlauf von Muskulatur/Spann am Fuß und dessen Asymmetrie in der Längsächse eher entsprechend).

http://www.johnlobbltd.co.uk/catalo...ensshoes/Oxfords/Oxfordcaps/onerow_oxford.htm
 
Wie hast Du dir die Schuhe 'zugelegt' - per Online-Bestellung oder im Geschäft anprobiert und ausgewählt- und von welchem Hersteller/Anbieter sind die Oxfords?

Sind von Langer & Messmer. Optisch und von der Verarbeitung machen die echt einen hervorragenden Eindruck für den Preis, nur leider eben von der Passform bei meinen Füßen schwierig.

Auf den Bildern erscheint die Zehenkappe relativ lang

Sehr gutes Auge, Respekt. Die Schuhe sind tatsächlich auch 1-1,5 Nummern zu groß. Ist mir bei Sneakern nie aufgefallen, dass ich meine Schuhe in der Regel wohl eine Nummer zu groß gekauft hab. Bei Schnürern fällt das jetzt eher auf. Wenn die Schuhe des Herstellers dann auch noch ne halbe Nummer größer ausfallen als normal ist das Drama perfekt. Das ist halt der Nachteil von Online Shopping wenn man noch nicht weiß welche Größe man bei dem entsprechenden Hersteller braucht. Von Oxfords lass ich da jetzt vorsichtshalber auch erstmal die Finger bis ich irgendwann mal welche in nem Laden probieren kann.

Nur leider wohn ich halt nicht in Heidelberg und hier in der Nähe gibts auch keine Alternativen um "bessere" Schuhe im Laden anzuprobieren, dafür müsste ich dann wohl erst nach München.

Grüße!
 
Oben