Philatelisten / Briefmarkensammler

fpjourne

New Member
Sg. Damen und Herren,

befinden sich hier in der Forengemeindschaft noch andere Philatelisten oder ist diese gediegene, schöne und meditative Freizeitgestaltung des ehemaligen Bildungsbürgertums tatsächlich beinahe ausgestorben?

Mit den besten Grüßen
Helmut
 
Früher, ja früher war ich schnöder Briefmarkensammler, da war ca. 15 Jahre alt.
Besonders angetan haben mir damals ungarische Sportmarken, überhaupt osteuropäische Staaten.
Die waren so schön bunt.
Heute habe ich mit Briefmarken nichts mehr am Hut.

Leider fehlt mir auch die Gelegenheit, jemanden meine Briefmarkensammlung zu zeigen. Schade eigentlich. ;)
 
Hier ist noch ein Philatelist, seit über 20 Jahren bin ich dem Hobby verfallen. Freilich immer jahreszeitlich und beruflich bedingt mit Pausen, aber doch relativ konstant.
 
Sehr schön! Welche Sammelgebiete pflegen Sie denn?

Ich sammle grundsätzlich Deutschland bis 1953, mit einem Schwerpunkt auf Altdeutschland, Besetzte Gebiete (WKI/WKII) Auslandspostämter, Kolonien und Lokalausgaben - zudem noch Plattenfehler, Fehldrucke und Farbreihen bis ca. 1920 sowie Infla-Marken (Rosetten, Überdrucke), auch hier mit einem Schwerpunkt auf PF.

Bin nirgendwo vollständig,
 
Oben