Pflege von Velour-/Rauleder

just_me

Member
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach der richtigen Pflege für meine Velourlederschuhe (Loake Pimlico in suede braun; https://www.langer-messmer.de/LOAKE-Pimlico-dunkelbraun-rahmengenaeht-Velours-mit-Gummisohle).

Bisher habe ich (neben regelmäßigem Bürsten) den Rest des vor einiger Zeit erworbenen Salamander Indoor Waterstop Pumpsprays verwendet; da dieses nun jedoch leer ist, brauche ich eine neue - möglicherweise bessere/besser geeignete Pflege. Das Salamander Spray scheint außerdem nur noch schwierig zu bekommen zu sein und wird auch auf der Salamander-Homepage nicht mehr beworben.

Für meine Glattleder Schuhe nutze ich seit einiger Zeit Schuhpomade und -Wachs von Burgol, womit ich auch zufrieden bin. Burgol bietet auch eine "Nubuk-Wildlederpflege" an (http://www.burgol.de/index.php/produkte/nubuk-wildlederpflege). Ist diese (besser als das Salamander Spray?) geeignet für die Pflege der Velourlederschuhe und auch empfehlenswert? Habt ihr evtl. andere Tipps?

Vielen Dank!
 
Ich benutze seit geraumer Zeit ein Produkt aus der Autopflege (komme beruflich aus diesem Bereich)
Es ist das Nanolex Textil & Leather Sealant. Das funktioniert wunderbar bei allen Lederarten
http://www.nanolex.de


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Es ist auch bei Rauleder und Nubuk nicht damit getan ein wasserabweisendes Spray aufzutragen, denn Feuchtigkeit und Öle benötigen auch diese Leder wie man an den Gehfalten und dem Spliss der Fasern bei Rauleder sehen kann.
Letztere kann man auch kürzer schneiden.
Erst danach sollte man ein schmutz- und wasserabweisendes Spray auftragen.
 
@Urban: Was wären geeignete Pflegemittel um Rauleder mit Feuchtigkeit/Öl zu versorgen? Ich dachte bisher immer, dass regelmässige Bürsten und gelegentliches Imprägnieren (je nach Gebrauch halt) zur Pflege von Rauleder ausreichen würe.
Vielen Dank für die Auskunft.
 
Das kommt ganz darauf an welche Inhaltsstoffe das Imprägniermittel hat; enthält es Öl, dann reicht das vollkommen aus.
Man merkt dies beim Einsprühen, wenn sich auf dem darunter liegenden Papier ein leichter Ölfilm bildet.

Falls das Spray kein Öl enthält, dann sollte man von Zeit zu Zeit, ein- oder zweimal im Jahr, das Rauleder mit einem Feuchtigkeitsspender pflegen. Dafür eignet sich auf jeden Fall der Renovateur NAPPA (ohne Wachs!) von Saphir.
[Während dem Abtrocknen die Fasern mit einer Messingbürste vorsichtig aufrichten/-lockern, damit diese nicht verkleben.]
Andere habe ich noch nicht abschließend ausprobiert, kann also nicht versprechen, dass sich keine Farbänderung einstellt.

Ein Schuh, dessen Nubukleder ich mit einem Moisturizer eingerieben habe:
(Ich finde jetzt nicht auf die Schnelle das/die Fotos von der Bearbeitung mit einem sandenden Radiergummi)

P1080799_edited-1.jpg

Bei Nubuk(-leder) [= angeschliffenes Leder], das sehr feine Fasern aufweist, würde ich aktuell nur zu einem ölhaltigen Spray raten,
da der Aufwand die Fasern während/nach dem Abtrocknen wieder zu lockern mit einem sandenden Radiergummi sonst zu groß wird.
Es funktioniert wohl mit einem Feuchtigkeitsspender (Moisturizer), ist aber viel Arbeit und Farbänderungen (Abdunkeln)
sind nicht komplett aus zu schließen.

Final kommt es also nur darauf an um welche Art von Imprägnierspray es sich handelt und ob es Öl enthält.
Es gibt solche Sprays farblos oder mit Farbe, mit und ohne Öl, zur wasserabweisenden Imprägnierung usw..

Imprägnieren kann also vieles bedeuten - am besten übersetzt man diesen Begriff mit:
Ein Material, hier Leder bzw. Rau-/Nubuk-/Veloursleder, für einen bestimmten Zweck zu-/herrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die umfassende Antwort. Mal schauen, ob mein Imprägnierungsspray Öl enthält (nutze momentan den Tarrago Nano Protector Spray).
 
Oben