Pflege von hochwertigen Ledertaschen - Tipps und Erfahrungsberichte erbeten

Ich habe bisher Folgendes verstanden: jedes Leder altert mit der Zeit. Pflegt man es falsch oder nicht entstehen mit der Zeit Risse und das Leber wird trocken.

Pflegt man es richtig kann das Leder mit Zeit ggf. sein Finish ändern, jedoch bleibt es "schön".
 
Anilinleder ist der umgangssprachliche Begriff für ein ausschließlich mit löslichen Farbstoffen durchgefärbtes Leder, das keine Abdeckung durch Deck- oder Pigmentbeschichtung (Zurichtung) aufweist. Die transparente Färbung erhält die natürliche Oberfläche mit dem sogenannten „Narbenbild“, d. h. die Sichtbarkeit der Haarlöcher und der gesamten Lederstruktur. Die Bezeichnung „naturbelassenes Leder“ hat sich nicht durchgesetzt, obwohl „Anilinleder“ schon lange nicht mehr mit den giftigen Anilinfarbstoffen gefärbt wird.

Jetzt verstehe ich auch warum Mulberry offiziell die Collonil Leather Lotion empfiehlt. Sie enthält eben keine Lösungsmittel und soll dadurch verhindern, dass es zu einer Veränderung des Finish kommt da die Tasche mit löslichen Farbstoffen durchgefärbt ist.
 
@urban: ist höherwertiges Leder eher durchgefärbtes Leder (abgesehen von Ledern von irgendwelchen seltenen Tieren) und billiges Leder eher oberflächengefärbt?
 
Die Art der Färbung ist nur ein relativ unbedeutender Aspekt bei der Bewertung der Lederqualität; es ist auch ein Irrtum,
dass durchgefärbtes Leder nicht ggf. auch eine Farbkorrektur seiner Oberfläche erhält.

Zuverlässig sagen kann das Dir nur der Hersteller wenn er sowohl die Gerberei benennt aber auch, und das ist der springende Punkt dabei, auch die Lederqualität angibt und sich nicht davor drückt Dir ein Ledermuster zur Prüfung zu stellen oder der Händler die Ledermuster da hat.
Anhand dieser Ledermuster kann man sehen und prüfen wie das Leder gefärbt ist, wie es riecht, wie es den Handschweiß aufnimmt, wie es auf Bewegung reagiert, Kratzer schluckt (mein Lieblingstest: mit dem Fingernagel einen Kratzer in'Äs Leder machen und mit dem Zeigefinger vor den großen Augen der Kundin rückstandsfrei ausreiben usw..
(Eine Gerberei produziert Leder in sehr verschiedenen Qualitäten: Art der Gerbung, Zurichtung, Färbung, Ober- und Unterspalt, Qualität der Rohhäute...)

Aber - wen interessiert das schon wirklich wenn man von diesem Thread absieht,
denn die allermeisten kaufen Marken oder billiger im Internet.:D

Qualität hat ihren Preis, und die gibt es billiger im Internet:
Frau schaue in's Schaufenster, präge sich die Tasche (als Beispiel) genau ein: dunkelblau mit Henkeln und so und so groß.
Dann schaue sie im Internet nach wo es so eine Tasche "preiswerter" gibt.
Worauf MANN achten muss weiß niemand so genau - natürlich auf das Leder und die Verarbeitung!

Es würde jetzt aber zu weit führen, dass Thema Leder und seine Qualität hier weiter aus zu breiten, da reine Theorie,
die so keinerlei praktischen Nutzen bringt wenn man die Lederproben nicht in die Hand nehmen kann und
dabei erklärt bekommt auf was MANN achten sollte.

Du kannst Dir ja mal ein paar Notizen machen und andere Schuhpflegemittelanbieter danach fragen
was sie Dir für was empfehlen und WARUM vor allen Dingen - quasi der Test wie im Schuhgeschäft auch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Art der Färbung ist nur ein relativ unbedeutender Aspekt bei der Bewertung der Lederqualität; es ist auch ein Irrtum,
dass durchgefärbtes Leder nicht ggf. auch eine Farbkorrektur seiner Oberfläche erhält...

Aber das erklärt mit warum es lösungsfreie Produkte auf dem Markt gibt, oder ist das Unsinn?

Macht nicht gerade durchgefärbtes Leder einen "schönen" Alterungsprozess durch? Anders als zugerichtetes Leder?
 
Jedes Leder wird zugerichtet.

Ein Leder- und Gerberspezialist meinte einmal, dass für jedes Leder in Abhängigkeit seiner Gerbung, Färbung und Zurichtung eigentlich ein eigenes Pflegemittel erforderlich wäre.
Insofern sind die Beteiligten sehr vorsichtig bei ihren Angaben.

Ein Lösungsmittel in einem Pflegeprodukt kann speziell dann einen Schaden anrichten wenn die Farbe nicht stabilisiert wurde, was aber nicht der Fall sein sollte.
Daher oft der Hinweis: An verdeckter Stelle ausprobieren.

Es kommt natürlich final immer auf das Leder an und welches Lösungsmittel in dem Mittel enthalten ist sowie in welcher Konzentration.
 
@urban: Du hast mich durch Deine Internetseite wirklich neugierig auf die Firma Boot Black gemacht. Muss die BB Shoe Cream auch poliert werden oder kommt die Politur erst nach dem Wachs?
 
Die BB Cream wird bereits mit dem Auftragtuch vorpoliert und anschließend sofort ohne 'Einwirkzeit' kurz mit einer Polierbürste.
Nur wenn dann der Glanz noch nicht ausreicht auch noch eine Lage Wachs, das ebenfalls sofort nach dem Auftrag poliert werden kann.
Die Feinpolitur erfolgt dann etwas später wenn das Wachs ausgehärtet ist mit einer Ziegenhaarbürste.

Zu den Unterschieden zw. den beiden Delicate Cremes kann ich Dir nichts berichten, da ich sie nicht miteinander verglichen habe, was auch schwer fallen dürfte, um ehrlich zu sein.
Ansonsten gibt es da auch noch andere Produkte von diversen Marken, die diesen Bereich abdecken.
Die Frage ist nur die wann die Schuhputzkiste überquillt.:)
 
Oben