Pflege von hochwertigen Ledertaschen - Tipps und Erfahrungsberichte erbeten

Hallo,

gerne würde ich Euch um Eure Meinung fragen: ich bin im Besitz des Mulberry Weekenders ”Clipper” in Schokobraun (http://www.mulberry.com/eu/shop/women/travel/holdalls/clipper-chocolate-natural-leather). Gerne möchte ich dieser Tasche die bestmögliche Pflege zukommen lassen. Mulberry empfiehlt offiziell hierzu das Pflegeprodukt ”Leather Gel Classic” aus dem Hause Collonil (http://www.collonil.com/de/leather-gel-classic.html). Unter Berücksichtigung der bisher verfassten Themen bzw. Beiträge in diesem Forum ergeben sich für mich folgende Möglichkeiten o.g. Weekender zu pflegen:

Mit eher glänzendem Effekt:

1. Collonil ”Leather Gel Classic” (http://www.collonil.com/de/leather-gel-classic.html), von Collonil offiziell empfohlen, gleichzeitige Imprägnierung.

2. Collonil ”1909 Leather Lotion” (http://www.collonil.com/de/1909-leather-lotion.html) oder Collonil ”1909 Leather Cream” (http://www.collonil.com/de/1909-leather-cream.html) mit Collonil ”1909 Supreme Wax” (http://www.collonil.com/de/1909-supreme-wax.html).

3. Saphir Médaille d'Or ”Renovateur” (http://shoeshine-shop.com/epages/54...a3a-f0a8-4dcb-bbad-e8dc154e27ab/Products/1710) mit Saphir Médaille d'Or ”Pate de Luxe farblos” (http://shoeshine-shop.com/epages/54...a3a-f0a8-4dcb-bbad-e8dc154e27ab/Products/2050).


Mit eher mattem Effekt:

1. Collonil ”1909 Leather Lotion” (http://www.collonil.com/de/1909-leather-lotion.html) oder ”1909 Leather Cream” (http://www.collonil.com/de/1909-leather-cream.html).

2. Saphir ”Creme Délicate” (https://www.valmour.de/cirage-creme-delicate-saphir.html), enthält kein Wachs.

3. Saphir Médaille d'Or ”Renovateur” (http://shoeshine-shop.com/epages/54...a3a-f0a8-4dcb-bbad-e8dc154e27ab/Products/1710).


Welche der o.g. Pflegeprodukte würdet Ihr für Pflege o.g. Weekenders favorisieren? Was sind die Vor- und Nachteile?

Vielen Dank für Eure Tipps im Voraus!


Gruß,
Edward Bolton
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist etwas arg durcheinander geraten:
Pate, also Schuhwachs, ist vollkommen ungeeignet, da sich das Wachs an der Kleidung abreiben würde - es scheidet also von vorneherein aus.
Die Creme alleine kann man verwenden, um die Lederfarbe wieder auf zu frischen.
Der Renovateur enthält wohl Wachs, ist aber relativ abriebfest.
Besser, da matt weil ohne Wachsanteil, wäre die Creme Delicate.

In jedem Fall die Tasche nach dem Trocknen gut mit einem Baumwolllappen abreiben, vor allen Dingen nicht zu viel auf einmal auftragen und in jedem Fall vor dem ersten Gebrauch, damit das Leder widerstandsfähiger ist.

Entsprechend kann man die Produkte von anderen Herstellern anwenden - immer nachschauen
ob sie Wachs (Glanz) enthalten und abriebfest (-> Kleidung) sind.
Es gibt noch andere Produkte, die ich aber nicht nennen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich habe diese Pflege bei o.g. Tasche angewendet. Dabei kam es zur weißen Ablagerungen auf der Lederoberfäche. Ob es sich dabei um Ablagerungen der Leather Lotion oder des Supreme Waxes handelt kann ich nicht eindeutig sagen. Ich vermute Folgendes: aufgrund der Nappastruktur des Leders und den damit verbundenen Unebenheiten ist eine vollständige Verteilung der Lotion nur sehr schwer möglich so dass es zu Rückständen kommt. Ich denke, dass ist unter anderem der Grund warum Mullberry das Leather Gel empfiehlt. Es ist, soviel ich auf der Internetseite erkennen kann, transparent.

1. Hat jemand von Euch o.g., weiße Ablagerungen auf der Lederoberfläche schon einmal nach der Verwendung des Supreme Wax oder eines anderen Imprägniersprays gesehen?

2. Hat jemand von Euch o.g., weiße Ablagerungen auf der Lederoberfläche schon einmal nach der Verwendung des Saphir Médaille d'Or ”Renovateur” gesehen (auch hier müsste eine vollständige Verteilung auf dem Leder kompliziert sein, oder)?
 
Habe/hatte selbst ein paar Mulberry Taschen und mit der Creme Delicate gab es keine Probleme. Sie hat die Tasche wunderbar gepflegt und für ein mattes Finish gesorgt.
Ich vermute allerdings eher, dass du zu dick aufgetragen hast? Im Grunde nur hauchdünn mit einem Baumwolltuch einmassieren und nach der "Einwirkzeit" mit einem Tuch oder einer Ziegenbürste (ohne Wachsreste) drüber gehen.

Ich habe diese Pflege bei o.g. Tasche angewendet. Dabei kam es zur weißen Ablagerungen auf der Lederoberfäche. Ob es sich dabei um Ablagerungen der Leather Lotion oder des Supreme Waxes handelt kann ich nicht eindeutig sagen. Ich vermute Folgendes: aufgrund der Nappastruktur des Leders und den damit verbundenen Unebenheiten ist eine vollständige Verteilung der Lotion nur sehr schwer möglich so dass es zu Rückständen kommt. Ich denke, dass ist unter anderem der Grund warum Mullberry das Leather Gel empfiehlt. Es ist, soviel ich auf der Internetseite erkennen kann, transparent.

1. Hat jemand von Euch o.g., weiße Ablagerungen auf der Lederoberfläche schon einmal nach der Verwendung des Supreme Wax oder eines anderen Imprägniersprays gesehen?

2. Hat jemand von Euch o.g., weiße Ablagerungen auf der Lederoberfläche schon einmal nach der Verwendung des Saphir Médaille d'Or ”Renovateur” gesehen (auch hier müsste eine vollständige Verteilung auf dem Leder kompliziert sein, oder)?
 
Welche Farbe hatte Deine Mulberry Tasche? Welche Oberflächenstruktur hatte Deine Tasche, Nappa oder eher glatt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wodurch wird bei den einzelnen Produkte die Imprägnierung erreicht? Durch die Wachse?

Wieso werden dann der Collonil Leather Lotion und dem Saphir Médaille d'Or Renovateur keine imprägnierenden Eigenschaften zugesprochen? Beide enthalten doch Wachse.
 
Oben