Pflege Spectators / Two-Tones

Jason Tran

Member
Liebe Leser,
wie pflegt ihr zweifarbige Glattleder-Schuhe? Ich habe farblose Pomade und farbloses Wachs, jeweils von Burgol. Bequem, da man nur eine "Farbe" hat, allerdings wirken sie ja nicht farbauffrischend.

Benutzt ihr dann Cremes in den entsprechenden Farben? Kann mir vorstellen, dass das ziemliche Millimeterarbeit ist. Habt ihr keine Angst, dass ihr versehentlich mit dem Auftragstuch oder -bürste den falschen Lederteil trefft und es Flecken gibt? Wie geht ihr vor?
 
Ganz einfach, mit einem Malpinsel - damit kann man sehr genau arbeiten; ein Satz mit 10 Pinseln kostet bei Ebay nur ein paar Euro.
Zuerst den helleren Teil, in dem Fall Rot, eincremen und polieren, dann den dunkleren Teil.

Anhang anzeigen 126091
 
Danke, werd ich probieren! Habe eh einen Satz Malpinsel für Ledersohlenöl (werd natürlich nicht die selben nehmen, die ich für das Öl genommen hab :D)

Tolle Schuhe übrigens!
 
Ich verzichte bei Spectators auf Auftragsbürsten und benutze meine Finger. Der Vorschlag mit den Malpinseln gefällt mir aber, ich werde demnächst versuchen, den Kindern von Freunden von mir welche zu klauen ;-)

Das Polieren findet dann natürlich nur mit Tuch und nicht mit Bürsten statt.
 
Der oben gezeigte Schuh ist gebürstet - die Seiten bei den ersten Schwüngen von vorne nach hinten und die Kappen quer,
danach das normale Polieren in verschiedenen Richtungen.
Das setzt natürlich einen dünnen Auftrag von Creme/Wachs voraus.
Beim Polieren mit einem Tuch verklumpen die Schaftnähte schnell.
 
Oben