Pflege Fußballschuhe (Känguruleder)

dingenz

Member
Hallo zusammen,

nachdem meine Schuhauswahl und -rotation mittlerweile "erwachsener" geworden ist, beschäftige ich mich in letzter Zeit mehr oder weniger intensiv mit deren Pflege. Im Herrenschuhbereich bin ich da auch bereits bestens mit Informationen, etc. versorgt.

Ich hinterfrage jetzt auch die Reinigung und Pflege meiner Sportschuhe - in diesem Fall speziell der Fußballschuhe. Bei den Schuhen handelt es sich um den Copa Munial, bestehend aus Känguruleder.

Wie sieht hier die ideale Reinigung und Pflege aus, die ein möglichst langes Leben der Schuhe ermöglicht?
Habt ihr Empfehlungen für Schuhspanner?
Welche Schnürsenkel eignen sich für solche Schuhe?

Die meisten die ich kenne, reinigen die Schuhe unter fließendem Wasser mit einer Plastikspülbürste und stellen sie zum Trocknen unter die Heizung. Das ist definitiv nicht der beste Weg, mutmaße ich mal... ;)

Danke schon einmal! :)
 
Wasserglanzpolitur scheidet schon mal aus! ;)

Waschen unter fließend' Wasser ist Ok, wenn es die Erd- und Grassreste unter der Sohle und auf dem Oberleder effektiv entfernt. Aufgeleistet bei Raumtemeratur trocknen lassen. Danach ein leichtes Fett (Mink Oil..), dünnst auf's/in's Oberleder eingearbeitet und -wenn eingezogen- übergebürstet: fertig - Nach dem Spiel ist vor dem Spiel!

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich noch aktiv gespielt habe und 7-8 Paare gleichzeitig in Benutzung hatte habe ich sie immer mit Lederfett von Effax behandelt, das gibt es auch in schwarz, macht das Leder nahezu wasserdicht und pflegt gut.
Das abbürsten unter fließendem Wasser mit der Plastikbürste ist vollkommen ok, halt nur nicht unter der Heizung trocknen. Kauf dir einfache Schuhspanner mit der langen Feder und dann die nassen Schuhe an einem gut belüfteten Ort bei Raumtemperatur trocknen lassen.
Letztendlich halten selbst die hochwertigsten Adidasschuhe, die ich hatte im besten Fall 1,5 Jahre bevor der berühmte Spalt zwischen Leder und Sohle aud Höhe des Fußballens entsteht, ich würde mir also keine allzu großen Sorgen machen.
 
Oben