Pflege eines Lammfellmantels

Linkubus

Active Member
Guten Abend,

heute ist ein wundervoller Lammfellmantel, den ich aus der Bucht
geangelt habe, geliefert worden.

Der Zustand wirkt, als wäre der Mantel nur zweimal getragen
worden.

Trotzdem würde ich ihn gerne reinigen lassen.

Das helle Leder würde ich eher als Nubuk, denn als Rauleder bezeichnen.

Hat vielleicht jemand einen Tip mit Kosten für Frankfurt am Main?
Das gute Stück hat zwar wenig gekostet, aber ich bin nun ein wenig
verliebt und möchte nichts riskieren... :D

Werden solche Kleidungsstücke von der Reinigung auch imprägniert, oder macht man das einfach mit der Sprühdose? Macht man das überhaupt?

Bin, wie immer, für jeden Hinweis dankbar.

Übrigens; Foto geht gerade nicht. Der Mantel musste sofort
zur Schneiderin. Ein Knopf muss ersetzt werden.

Beste Grüße
 
Christ ist 120 km von Frankfurt, vielleicht mal nachfragen.

Die kennen sich mit solchen Jacken aus.
 
meine komplette Lederbekleidung sprich Jacken sende ich ob zur Reparatur oder zur Reinigung nach Dresden

Frau Bredemeyer ist super lieb, kompetent u. stets hilfsbereit

bei Interesse einfach mal dort anrufen und beraten lassen, von meiner Seite - absolut zu empfehlen!

http://www.leder-reparatur.de/index.php?/02,%DCber_mich/01,Home

http://www.leder-reparatur.de/index.php?/03,Leistungen/01,Home



Das wäre eigentlich einen Post im Jammerfaden wert: auf dem Weihnachtsmarkt hat mir jemand meinen Mantel aus Merino-Lammfell mit Bratwurstfett verfleckt. [emoji35]

Hast Du Frau Bredemeyers Künste auch schon in Sachen Fleckenentfernung getestet?

Gruß
R.O.T.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Das tut mir leid.

Ich habe meinen Mantel inzwischen für 65,- reinigen lassen.
Die örtlichen Reinigungen erledigen dieses nicht selber, sondern
beauftragen die“Top-Clean GmbH“.

Ich bin zufrieden. Allerdings war mein gebrauchter Lammfellmantel
nicht wirklich verschmutzt, es ging eher um das Gefühl.

Der Bratwurstfleck ist natürlich sehr ärgerlich, aber nicht
unumkehrbar.

Die Servicekräfte, mit denen ich Kontakt hatte, haben mir versichert,
dass sowas durchaus entfernt werden kann.
 
Das tut mir leid.



Ich habe meinen Mantel inzwischen für 65,- reinigen lassen.

Die örtlichen Reinigungen erledigen dieses nicht selber, sondern

beauftragen die“Top-Clean GmbH“.



Ich bin zufrieden. Allerdings war mein gebrauchter Lammfellmantel

nicht wirklich verschmutzt, es ging eher um das Gefühl.



Der Bratwurstfleck ist natürlich sehr ärgerlich, aber nicht

unumkehrbar.



Die Servicekräfte, mit denen ich Kontakt hatte, haben mir versichert,

dass sowas durchaus entfernt werden kann.



Danke für Deine Nachricht. Inzwischen hat sich der erste Schock bzw. die Wut über Zeitgenossen, die sich mit der Bratwurst in der Hand ihren Weg durch die Menge bahnen, gelegt.

Eine erste Anfrage bei der Reinigung meines Vertrauens (Adrett in Königstein) hat nicht weitergeführt. Sie haben wohl mit einem bundesweit tätigen Dienstleister zusammengearbeitet, dies aber nach eher durchwachsenen Ergebnissen beendet.

Bei einer Recherche im Internet bin ich auf die Firma Wisiol (www.wisiol.de) gestoßen. Gibt es laut Website seit 40 Jahren, angeboten werden sogar Komplett-Aufarbeitungen alter Stücke. Anfrage mit Foto ist raus, mal sehen, ob sie sich die Reinigung zutrauen.

Ich werde berichten, wie es ausgegangen ist.

Gruß
R.O.T.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Update: ich hatte neben Wisiol auch die oben erwähnte Frau Bredemeyer kontaktiert. Nachdem Frau Bredemeyer wesentlich schneller und ausführlicher reagierte, habe ich sie schließlich nach einem sehr angenehmen Telefonat mit der Reinigung beauftragt. Die Chancen zur Beseitigung der Flecken stehen gut, ich bin wohl nicht der Einzige, dem ein solches Malheur passiert ist. Nach erfolgter Reinigung wird der Mantel dann noch rückgefettet.

Ich hatte Frau Bredemeyer noch gefragt, inwieweit eine zusätzliche Imprägnierung z.B. mit einem Pflegespray sinnvoll sei.

Sie rät grundsätzlich davon ab, da immer das Risiko der Fleckenbildung bestehe. Ein solcher Mantel sei grundsätzlich nicht für Regenwetter geeignet. Sollte er dennoch mal nass werden, bleibt nur Aufrauhen mit einer nicht zu harten Bürste.

Der Lammfellmantel ist also kein Allrounder, sondern wirklich nur für kalte, trockene Wintertage geeignet und definitiv nicht für Weihnachtsmärkte [emoji6]

Paket ist unterwegs, jetzt heißt es Daumen drücken.

Gruß
R.O.T.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Das sagt Christ:
IMPRÄGNIERUNG C3
Nur ein gut imprägniertes Leder ist pflegeleicht, denn es ist schmutzunempfindlicher und Flecken lassen sich meist leichter entfernen. Lederbekleidung behält dadurch länger seine Schönheit und damit auch seinen Wert. In Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern aus Industrie, Forschungs- und Prüfinstituten hat CHRIST die Rezeptur für das Imprägnierspray C3 entwickelt. Es schützt Leder jeder Art weitestgehend vor Wasser und schmutzeinwirkenden Flüssigkeiten. Unsere Kunden sollen möglichst lange Freude an Ihrem CHRIST-Modell haben. Daher werden alle Lammfell- und Lederqualitäten mit der C3-Langzeitimprägnierung ausgerüstet. CHRIST-Modelle sind dadurch pflegeleicht und sofort gebrauchsfertig. Eine sonst notwendige Vorbehandlung ist somit nicht erforderlich. Zur späteren Nachbehandlung wird das C3 Imprägnierspray empfohlen.

WIRKUNG VON C3
Bei der Imprägnierung mit C3 wird die Außenseite des Leders behandelt, das heißt, die äußeren Hautfasern werden mit Imprägnier-Wirkstoff umhüllt und dadurch geschützt. Die Atmungsaktivität des Leders bleibt voll erhalten, da die Lederporen offen bleiben.

Also Schneespaziergänge sind mit meiner Jacke kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben