Perfekt sitzendes Hemd

Gibt es irgendwo im Internet eine Möglichkeit meine Maße in eine Art Kalkulator einzugeben der einem dann ausgibt welches Modell von einer Marke einem am besten passen würde? :)

Ja, hier -
wenn man einige Erfahrungen mit bisherigen Herstellern und deren Schnitten/Modellen hat, finden sich hier bestimmt weitere Vorschläge in den entsprechenden Topics inkl. Passformbeurteilung.

Maße sind dabei nicht alles, kleine Änderungen durch die Schneiderei sind aufgrund gewisser Inkongruenzen zwischen RTW und persönlichen Passformvorlieben oftmals eine überschaubare Möglichkeit -
die jeweilige Stoffqualität, Kragenform und weitere Details der Verarbeitung sollten entsprechend den Ansprüchen beachtet werden.
 
Das Zielsystem (Passform) ist zu subjektiv, als dass sich ein objektiver, komparativer Katalog herausbilden liesse. Zwei identisch proportionierte Koerper koennen bei einem Hemd sehr unterschiedliche Urteile ueber Passform faellen.
 
Ich bin von MTM zurück auf RTW gegangen. Wenn man keinen allzu ungewöhnlichen Körperbau und Geschmack hat, dann denke ich dass Konfektion ausreicht. Von wegen "Einbahnstraße des guten Lebens". Bei Hosen, Anzügen, Sakkos kann ich die Vorteile eher erkennen.

Rückwärts durch die Einbahnstraße kann durchaus vorkommen ;) Sollte nicht hochnäsig klingen, tut mir leid. Du machst aber genau den Punkt: Es kommt auf den individuellen Körper an.
 
Ich bin einer der Glücklichen,denen RTW - Hemden sehr gut passen. 1.80 groß, 82kg, Halsweite 39/40. Die Ärmellänge paßt bei mir zu 99%. Das einzige was mich ein wenig ärgert, warum sind die Manschetten nicht weit genug ? Es hat ja oft nicht mal eine flache Uhr Platz. Und ich hab wirklich zarte Knochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin einer der Glücklichen,denen RTW - Hemden sehr gut passen. 1.80 groß, 82kg, Halsweite 39/40. Die Ärmellänge paßt bei mir zu 99%. Das einzige was mich ein wenig ärgert, warum sind die Manschetten nicht weit genug ? Es hat ja oft nicht mal eine flache Uhr Platz. Und ich hab wirklich zarte Knochen.

Das Problem kenne ich eher andersrum; RTW-Manschetten sind meistens viel zu weit! Da hab ich schon gelegentlich Knöpfe nach innen versetzt, dass sie enger schließen. Bei meinen MTM-Hemden hab ich bes sehr geschätzt, die Manschetten möglichst eng wählen zu können, dass gerade noch eine dünne Uhr durchpasst. Finde ich vom Tragegefühl und von der Ästhetik her ansprechender.
 
Oben