Pea Coat

Danke soweit schon mal für die hilfreichen Antworten, den SuSu Peacoat hatte ich tatsächlich schon im Blick, auch wenn er leicht über meinem Budget ist. Das Modell Hans von Anton Meyer in Größe 90 ist für mich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu lang und gleichzeitig zu eng an den Schultern, trotzdem danke für den Vorschlag. Kann denn bei SuitSupply noch mit einer Rabattaktion etwa zum Black Friday gerechnet werden oder ist so etwas für das Unternehmen eher unüblich? Und eine ganz allgemeine Einsteigerfrage: Ist die 24 tatsächlich einfach eine "kürzere" Variante der 48, sodass bei Ärmeln und Gesamtlänge also schlichtweg einige Zentimeter wegfallen, was mir ja entgegen käme oder handelt es sich um eine Variante für kräftige Männer, sodass der Schnitt also an der Taille weiter ausfällt, was wiederum nicht in meinem Sinne wäre? Und daran anknüpfend: Was könnte denn ein Änderungsschneider später ohne zu großen Aufwand und die damit verbundenen Kosten noch anpassen - Ist etwa eine stärkere Taillierung des Peacoats im Nachhinein noch gut möglich oder muss die Passform schon beim Kauf zufriedenstellend sein? Und könnte man von unten ein paar Zentimeter wegnehmen oder verzerrt das dann die Proportionen zu sehr und wäre ohnehin zu aufwendig?
 
Mäntel (und damit auch den Pea Coat) gibt es bei Suitsupply nicht in Lang- und Kurzgrößen.

Und Rabattaktionen gibt es (ausgenommen von den Outlets) ebenfalls nicht.
 
Guten Abend allerseits,
heute kam der Peacoat von SuitSupply an und ich weiß ehrlich gesagt nicht so recht, was ich davon halten soll. Insbesondere weil 350 Euro für mich zwar nicht unmöglich, aber eben doch eine sehr anständige Investition sind, sodass der Mantel dann nach Möglichkeit auch 5 oder besser 10 Jahre seinen Dienst versehen sollte, ist neben der Qualität sicher insbesondere die Passform sehr wichtig. Und obwohl ich nur 173 cm groß bin und 66 kg wiege, habe ich den Eindruck, dass die auf den angehängten Bildern von mir getragene 48 an den Schultern zu eng ausfällt. Es spannt jedenfalls doch recht stark beim Verschränken der Arme vor dem Körper. Auch treten an den Oberarmen unschöne Falten auf, die ich mir noch so recht erklären kann. Hoffe, dass die angehängten Bilder trotz ihrer schlechten Beleuchtung die Probleme aufzeigen können. Nun könnte ich natürlich eine 50 anprobieren, nur die ist dann wahrscheinlich wieder zu lang und viel zu weit an der Taille. Das ist allgemein mein Problem bei Jacken und Mänteln und der Grund, warum ich seit 2 Jahren verzweifelt ohne Erfolg versuche meine Garderobe in diesem Bereich zu verbessern: Die Größe S passt je nach Marke ganz passabel was Taillenweite und Länge angeht, aber ist an den Schultern und im Brust-/Rückenbereich zu eng. Die Größe M hingegen passt dort gut, aber fällt dafür nach unten wie ein Kartoffelsack und ist dementsprechend a) zu weit an der Taille und b) zu lang.

Was also tun? Auf Kurzgrößen hoffen und dann eine 25 probieren? Die enge Passform akzeptieren? Eine 50 kaufen und für viel Geld Länge des Mantels, der Ärmel, sowie Taillierung anpassen lassen? Oder nochmal eine andere Marke ausprobieren und wenn ja - welche? Ich möchte nicht schon wieder schlecht gekleidet durch den Winter gehen müssen :(
 

Anhänge

  • IMG_20200918_210917.jpg
    IMG_20200918_210917.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_20200918_210937.jpg
    IMG_20200918_210937.jpg
    303,7 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_20200918_210928.jpg
    IMG_20200918_210928.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_20200918_210839.jpg
    IMG_20200918_210839.jpg
    308,4 KB · Aufrufe: 152
...173 cm groß bin und 66 kg wiege...

Ich bin 177 cm groß und wiege zwischen 70 und 66kg. Anfang des Jahres nach Weihachten und Skiurlaub mit guter Küche 70kg, vor ein paar Wochen 66kg (die ganze Corona-Stimmung ist mir anscheinend auf den Appetit geschlagen). Ich habe einen Duffle und einen Chesterfield von Gloverall jeweils in S. Beide passen ziemlich gut. Wäre vllt. auch etwas für Dich.
 
Guten Abend allerseits,
heute kam der Peacoat von SuitSupply an und ich weiß ehrlich gesagt nicht so recht, was ich davon halten soll. Insbesondere weil 350 Euro für mich zwar nicht unmöglich, aber eben doch eine sehr anständige Investition sind, sodass der Mantel dann nach Möglichkeit auch 5 oder besser 10 Jahre seinen Dienst versehen sollte, ist neben der Qualität sicher insbesondere die Passform sehr wichtig. Und obwohl ich nur 173 cm groß bin und 66 kg wiege, habe ich den Eindruck, dass die auf den angehängten Bildern von mir getragene 48 an den Schultern zu eng ausfällt. Es spannt jedenfalls doch recht stark beim Verschränken der Arme vor dem Körper. Auch treten an den Oberarmen unschöne Falten auf, die ich mir noch so recht erklären kann. Hoffe, dass die angehängten Bilder trotz ihrer schlechten Beleuchtung die Probleme aufzeigen können. Nun könnte ich natürlich eine 50 anprobieren, nur die ist dann wahrscheinlich wieder zu lang und viel zu weit an der Taille. Das ist allgemein mein Problem bei Jacken und Mänteln und der Grund, warum ich seit 2 Jahren verzweifelt ohne Erfolg versuche meine Garderobe in diesem Bereich zu verbessern: Die Größe S passt je nach Marke ganz passabel was Taillenweite und Länge angeht, aber ist an den Schultern und im Brust-/Rückenbereich zu eng. Die Größe M hingegen passt dort gut, aber fällt dafür nach unten wie ein Kartoffelsack und ist dementsprechend a) zu weit an der Taille und b) zu lang.

Was also tun? Auf Kurzgrößen hoffen und dann eine 25 probieren? Die enge Passform akzeptieren? Eine 50 kaufen und für viel Geld Länge des Mantels, der Ärmel, sowie Taillierung anpassen lassen? Oder nochmal eine andere Marke ausprobieren und wenn ja - welche? Ich möchte nicht schon wieder schlecht gekleidet durch den Winter gehen müssen :(

Meiner Meinung nach ist es immer besser, wenn man den Mantel eine Nummer größer kauft und dann kürzt, anstatt sich in einen Mantel kleinerer Größe einzuzwängen und sich nicht wohlzufühlen.
Oder man probiert etliche Mäntel anderer Marken bis man den passenden gefunden hat.

Habe auch einen SuSu-Doppelmantel, der sehr eng geschnitten ist im Vergleich zu meinem Peacoat von PRL (und mir nur passt, wenn ich dünne Wollpullis trage.)
 
Was lässt sich denn bei einem Mantel nach dem Kauf ohne enorme Kosten noch vergleichsweise einfach ändern? Zu lange Ärmel sind sicher das geringste Problem, aber ist auch eine weitere Taillierung oder Kürzung des Stoffes von unten um einige Zentimeter gut möglich oder der Aufwand und die entsprechenden Kosten dafür doch sehr groß? Werde den Mantel jetzt erstmal zurückschicken genauso wie die von SuitSupply Größenberatung vorgeschlagene 46, die natürlich noch enger an den Schultern anliegt. Ich muss dazu sagen, dass ich eine relativ sportliche Figur habe und entsprechend etwas mehr als 20 cm Unterschied zwischen Brust- und Bauchumfang. Das macht den Kleiderkauf aber leider nicht einfacher :)

@pinguin71 Schaue ich mir an, danke. Nochmal preislich etwas höhergelegen, aber vielleicht gibt es ja demnächst mal einen Preisnachlass.
 
...173 cm groß bin und 66 kg wiege... Die Größe S passt je nach Marke ganz passabel was Taillenweite und Länge angeht, aber ist an den Schultern und im Brust-/Rückenbereich zu eng. Die Größe M hingegen passt dort gut, aber fällt dafür nach unten wie ein Kartoffelsack und ist dementsprechend a) zu weit an der Taille und b) zu lang... Oder nochmal eine andere Marke ausprobieren und wenn ja - welche?...

https://www.saint-james.com/eu/men/galion-traditional-nautical-reefer-100-wool.html

Ich kann keine eigenen Erfahrungen beitragen, habe aber gelesen, dass der recht weit geschnitten sei. Vllt. könnte dann Größe 46 ok sein. Preislich mit ca. 375 EUR allerdings über Deinem Limit.
 
Oben