Pea Coat

Dann weiß ich wirklich nicht aus welchen Quellen Du Dich bedienst, scheinen aber nicht die besten zu sein, und im übrigen kaufe ich weder Vintage- noch Gebrauchtklamotten in Armeeläden, ging aber davon aus, dass man dort die Originale, hergestellt bis 1945 zum Beispiel, erwerben kann.

Deine Art mit anderer Leute Wissen umzugehen, ist verbesserungswürdig, Deine Manieren, verzeih mir bitte meinen Affront, ebenfalls.
Recht haben wollen um jeden Preis?:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Homepage meinst Du, die japanische oder die europäische aus UK?

Der Pea Coat von RM kostet 70.200 Yen ./. 1,08 = 65.000 Yen = 500 € FOB Tokyo
Der von Buzz kostet netto 49.000 Yen in Japan = 377 € - in UK dagegen 699 Pound = 992 € incl. VAT

Zu den Preisen FOB Tokyo kommen noch EMS, Zoll und 19 % hinzu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden besten gibt es von Buzz Rickson's und The Real McCoys, erstklassige Verabreitung der von RMC noch einen Touch besser als der von Buzz zum Preis von ca. 375 € bzw. 500 € FoB Japan via Rakuten.
Der von Buzz ist aus 100 % Melton Wool in 36 oz (= 1.220 gr/m2) - das sollte reichen, um den Coat auch noch vererben zu können.

Da ich mich momentan für einen Peacoat interessiere war die Enttäuschung groß, als ich gesehen habe, dass sich der Preis der Jacke bei Buzz Rickson's anscheinend innerhalb von drei Jahren mehr als verdoppelt hat.
 
Da ich derzeit auf der Suche nach einem klassischen Navy Peacoat bin und nicht extra einen neuen Thread für dieses ja schon häufig diskutierte Thema aufmachen möchte, poste ich meinen Beitrag mal an dieser Stelle:

Inzwischen habe ich einiges über den Peacoat gelesen, sowohl hier als auch bei Gentlemens Gazette oder im englischsprachigen Styleforum, aber leider komme ich nicht so recht voran mit meiner Kaufentscheidung, weshalb ich nun darauf hoffe, dass einige kompetente Forenmitglieder mir helfen können. Von der Ästhetik her gefällt mir das von Daniel Craig populär gemachte Billy Reid Modell tatsächlich sehr gut, aber es übersteigt mein Budget dann leider doch deutlich. Absolutes Limit sind 300 Euro, weniger würde ich natürlich begrüßen, wobei der Mantel als alltägliche Wahl für Frühling und Herbst möglichst langfristig seine Dienste versehen soll. Eine weitere Schwierigkeit neben der Budgetgrenze ist für mich die Passform, denn ich bin einerseits mit 1,73 m deutlich kleiner als diejenigen, die heute üblicherweise als Herrenmodel von den gängigen Marken herangezogen werden, habe aber andererseits eine relativ athletische Figur und breite Schultern, sodass in diesem und im Brustbereich gut sitzende Mäntel (48 oder 50) dann an der Taille meist wie ein Sack fallen sowie gleichzeitig zu lang sind.

Da Herr Schneider in seinem Video von hochqualitativen Militärmänteln unter 100 Dollar spricht, habe ich mich natürlich auch intensiv bei ebay umgeschaut, aber "den originalen" Peacoat scheint es ja nicht zu geben. Von BW-Online wird einer für zwar nur 60 Euro, allerdings eben auch mit ganzen 50 Prozent Polyesteranteil verkauft. Viele andere Surplusmäntel für dann meist knapp 100 Euro haben immer noch 30 Prozent Polyesteranteil, was mir immer noch als recht viel erscheint, aber da lasse ich mich gerne auch belehren. Zwei Vintage Varianten, die mir zumindest auf den ersten Blick zusagen und von den Maßen her passen könnten, wären diese hier:

1) US NAVY PEA COAT

2) US NAVY PEA COAT

Da ich bisher außer mit Accessoires absolut keine Erfahrung im Vintagebereich habe und der Peacoat wie gesagt regelmäßig im Alltag getragen werden soll, stellt sich aber natürlich die Frage, ob ein Kauf von älteren gebrauchten Modellen überhaupt sinnvoll ist. Hier und da habe ich von "Sterlingwear of Boston" gelesen als noch recht günstiger Option in diesem Bereich, aber die Seite ist derzeit nicht abrufbar und bei ebay nur wenig zu finden. Bevor ich nun noch ewig weitersuche, aber dann doch einen frustrierenden Fehlkauf tätige, frage ich daher hier um Rat:

Was würdet ihr mir also in meiner Situation empfehlen? Vielen Dank für alle Antworten im Voraus :)
 
+1 für den SuSu-Vorschlag, dann kannst du auch testen, ob der Peacoat etwas ist und ansonsten zurückschicken

PS: Du bist nicht deutlich kleiner als Daniel Craig ;)
 
Ich müsste auch mal gucken. Habe den vom letzten Jahr. Der ist aus meiner sicht top für den Preis. Obwohl ich sonst nur Langgrößen nutze, reicht mir hier eine 52. Sitzt sehr gut, wie ich finde.
 
Oben