Pea Coat

Die Marineversionen sind etwas seltsam geschnitten. Sehr kastenartig, ohne jede Tailierung. Außerdem sind die Ärmel tendenziell zu kurz. Man kann darin sehr schön stramm stehen, aber sobald du dich bewegst, wird es schwierig und sieht nicht mehr gut aus. Diese Beobachtung machen allerdings vor allem schlanke und normalgroße Männer. Je nach Figur ist der Effekt vielleicht schwächer.
 
Hat hier niemand bei der Marine gedient? Taugen die Jacken was? Danke!

Gruß Change

Hallo Change,

nein bei der MArine gedient habe ich nicht. Ich hatte aber mal einen Colani aus dem SANTO-Store. Der Schnitt war estwas plump, dafür glänzten die Goldknöppe sehr "Schön". Der Stoff hatte einen merklichen Kusntfaseranteil. Insgesamt war aber das Teil für € 69,-- durchaus Preiswert.

Bei besserer KAssenlage musste er dem Caban von Manufactum weichen. 100% Wollle und "made in france".

Elegent im klassischen Sinne wird so ein Kleidungsstück wohl aber nicht sein.

Gruß

BmH
 
Hallo Change,

ohne selbst Marinierter zu sein, kenne ich die Colanis der deutschen Marine jedoch aus eigener Erfahrung. Soweit ich weiß, schreibt die TL ein Materialgemisch us 70 % Wolle und 30 % Viskose vor. Die deutschen Colanis sind recht körpernah geschnitten und haben einen recht schmalen Kragen, insbesondere im Vergleich zu den amerikanischen.

Hier ein Link zur entsprechenden Bundeswehrdienstvorschrift, in dem auch Bilder vom Marinemantel zu sehen sind: http://www.pumakompanie.de/HTML_dat/seiten/Runterladen/Dateien/37_10.pdf.

Etwas rustikaler sind die alten U-Bootjacken, die aus Leder als Repros in bisweilen erstaunlich guter Qualität angeboten werden. Vielleicht lohnt sich auch ein Blick hierauf: http://www.noble-house.eu/catalog/product_info.php/products_id/30/language/de

Die etwas kryptischen Größenangaben beziehen sich der BW auf Körpergröße/ Brustumfang in cm, entsprechende Umrechentabellen finden sich im Netz.

Gruß,

Enthusiast
 
Ich hole diesen Thread mal wieder hervor.

Hat noch jemand aktuelle Empfehlungen für eine/n gefütterte/n Peacoat/Caban? Am besten eine Variante, die auch im Winter auf dem Weihnachstmarkt warm hält aber nicht völlig kastig geschnitten ist.

Bisher ist diese von Manufactum in der Auswahl, aber ich bin ob des hohen Preises doch eher zurückhaltend.
 
Oben