Passformbeurteilung OCBD-Hemd

Harold

Member
Hallo,

Ich habe mir bei Lands' End OCBD-Hemden bestellt. Die Qualität ist m.E. für den Preis in Ordnung, allerdings bin ich bezüglich der Passform etwas unsicher.

Ich bin fast 2 Meter groß und trage normalerweise Ärmellänge 91 cm bei Kragenweite 42. Häufig sind mir aber die Hemden zu kurz. Nun bietet Lands' End in Größe L eine Normal- (Ärmellänge 91 cm) und eine Tall-Version an. Die Tall-Version ist an Ärmeln und am Rücken 4 cm länger.

Sehe ich richtig, daß trotz meiner Größe die Normal-Version besser paßt als die Tall-Version?

Links: Normal-Version; Rechts: Tall-Version

normal-front.jpg tall-front.jpg

normal-back.jpg tall-back.jpg

Gefühlsmäßig sitzt die Normalversion besser.

Ich habe die Hemden noch nicht gewaschen, aber vermutlich sind sie bereits vorgewaschen.

Danke für Eure Einschätzung!

Beste Grüße,
Harold
 
Ärmel- und Gesamtlänge sehen bei der tall-Version besser aus. Oder willst du das Hemd nicht in die Hose stecken? Sieht aus, als flutschte das normale dann raus. Im Rücken sind beide eher weit.
 
Die Ärmel des tall wären für meinen Geschmack zu lang, mich macht es verrückt machen, wenn die Manschetten den Handrücken deutlich bedecken.
 
Die Ärmel des tall sind für mich auch etwas zu lang. Schlimmer allerdings es hat deutlich zu viel Stoff, sowohl an den Oberarmen, wie auch am Rückenbereich. Damit, denke ich, wird man gerade mit Jackett nicht glücklich.
Falls es dieses Modell werden soll, lieber die normale Ausführung, wobei dort die Ärmellänge einen tick länger sein könnte.
Leider wohl immer die Problematik eines großen Menschen.
 
Aber nicht nur; wenn der Knopf weit vorn sitzt, bringt das Versetzen des Knopfes/enger machen der Manschette was. Wenn er sich aber weit hinten befindet, rutscht der Ärmel mit dem Schließknopf bis nahe an die Daumenwurzel und die Spitze der Manschette hängt immer noch weit auf dem Handrücken. Dann bringt nur ein weiteres, davor sitzendes Knopfloch + Knopf Abhilfe.
 
Hallo,

Bei geöffneter Manschette reicht diese bei der Normal-Version bis ca. max. 1 cm vor die Hautfalte (ist also kürzer), die Tall-Version jedoch ca. 3 cm über die Hautfalte.

Da ich das Hemd nicht umschneidern lassen möchte, halte ich die Normal-Variante in dieser Hinsicht für passender.

Ich habe inzwischen festgestellt, daß es dieses Hemd auch in einem "modernen Schnitt" gibt, der etwas enger zu sein scheint (eventuell auch an den Ärmeln, das erfrage ich gerade). Wenn die Länge von Rumpf und Ärmeln gleich wie bei der tradititionellen Variante, die ich oben auf den Bildern trage, ist, dann werde ich mir diese einmal testweise bestellen.

Beste Grüße,
Harold

P.S.: Das Hemd soll einfach als "Freizeithemd" getragen werden, als ohne Jackett und ggf. auch nicht in die Hose gesteckt.
 
Oben