Passform: Probleme und Korrekturen

Baconian

Active Member
Ich möchte hier eine Sammlung häufiger Passformprobleme beginnen, welche sowohl zeigt, wodurch diese entstehen, als auch wie sie zu beheben sind.
Informationen hierzu gibt es bereits im Netz, aber ich halte es für sinnvoll sie auch hier verfügbar zu machen. Ich würde vorschlagen Diskussionen aus diesem Faden rauszulassen, falls jemand andere Probleme und Änderungen erläutern möchte nur zu.

Als erstes...


Zu spitzer Gesäßwinkel:

Mit dem Begriff Gesäßwinkel ist folgender Winkel gemeint:
gesäßwinkel.jpg

In der klassischen Literatur zum Thema wird zwischen Hosen zum Laufen und Reiten unterschieden. Für zum Sitzen gedachte Hose wird ein spitzerer Winkel empfohlen.

Ist der Winkel zu spitz für den Träger und dessen Tätigkeit sammelt sich der überflüssige Stoff unterhalb des Gesäßes und die Hose drückt von hinten gegen die Beine.

Hier eine Reihe von Bildern die gk2000 gepostetet hat:

Von hinten:
Anhang anzeigen 146197
Von vorne:
Anhang anzeigen 146195
Von der Seite:
Anhang anzeigen 146199

Von der Seite ist gut zu erkennen, wie die Hose von hinten gegen das Bein fällt und diagonale Falten entstehen. Von vorne sieht man den unvorteilhaften Effekt, den dies auf das Gesamtbild hat.

Die vorgeschlagene Änderung sieht wie folgt aus:
gesäßwinkel änderung  2.jpg
Der Schnitt wird um den Punkt C von B auf A gekippt. Der notwendige Grad hängt von der Stärke des Defekts ab.

gk2000 lies damals ohne all zu genaue Erklärung der notwendigen Änderung eine vornehmen, dem Schneider ist es leider nicht gelungen den Defekt gänzlich zu beseitigen, die Verbesserung ist allerdings deutlich erkennbar (Falls jemand noch bessere Vorher- Nachherbilder hat, bitte mir schicken!):

Von vorne:
Anhang anzeigen 146390
Von der Seite:
Anhang anzeigen 146391
Von hinten:
Anhang anzeigen 146393
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Erklärung.
Es wäre besser zu lesen, wenn die Bilder nicht als Links eingebunden wären.
 
Oben