Passform/Leisten Loake Aldwych

Harold

Member
Hallo,

Seit längerer Zeit besitze ich ein Paar Loake Aldwych (Capital-Leisten). Bisher nur 3 Mal getragen.

Ich befürchte, daß es ein Fehlkauf war.

Der Schuh sitzt im hinteren und mittleren Fußbereich wie angegossen.

Die kleine und große Zehe stehen jeweils seitlich am Leder an, allerdings, ohne an diesen Stellen umbequem zu sein oder zu scheuern. Ich habe auch bei anderen Schuhen festgestellt, daß meine Zehen seitlich "anstehen". (Wie haltet Ihr es damit?)

Allerdings bin ich wegen der Länge des Schuhs und der Steifigkeit der Zehenkappe verunsichert. Ich schätze, daß vor meiner großen Zehe ca. 2 cm Luft sind. Ist das bei dieser spitz zulaufenden Leistenform grundsätzlich in Ordnung oder viel zu viel?

Meine Füße sind 29 cm lang, die Schuhe in Größe 11 F.

Die Gehfalten bilden sich hinter der steifen Zehenkappe und drücken etwas auf meinen Fuß. Nach längerem Tragen hatte ich eine Blase am Ansatz der großen Zehe.

Meint Ihr, daß sich dies bei mehrfachem Tragen noch gibt (Korkausballung) oder daß der Capital-Leisten einfach nicht für mich geschaffen wurde und ich lieber jemand anderem mit dem Paar eine Freude machen sollte?

aldwych.jpg

(Da meine Füße leicht unterschiedlich ist, schließt die Schnürung am anderen Schuh geringfügig weiter.)

Wäre der 026-Leisten (Loake Wells) eventuell die bessere Wahl? Wie verhalten sich Capital und 026 in Größe 11 hinsichtlich Breite/Länge?

Beste Grüße,
Harold
 
Für mich sieht der Schuh so aus, wie er sein soll. Auch die 2cm Raum vorn sind völlig okay. Das V in der Schnürung wird mit der Zeit noch etwas zusammengehen, sobald der Fuß voll in die Korkausballung eingesunken ist. Die Gehfaltenbildung ist gering und an der vorgesehenen Stelle.

Man steckt halt nicht drin, außer Ihnen natürlich :), von daher ist es schwer etwas zu raten, weil Fußformen nun mal sehr individuell im Detail sind.
 
Das Leder des Aldwych ist relativ hart. Das Problem mit der Gehfalte, die auf den Zeh drückt, hatte ich anfangs auch. Das hat sich aber nach ca. 5-mal Tragen gegeben und mittlerweile ist der Schuh absolut bequem und angenehm zu tragen.
 
Danke für Eure Antworten!

Die Breite paßt m.E. genau; der Schuh dürfte keinesfalls schmaler sein.

@umagaur: Was meinst Du mit "eine 10 in extrafein würde dir besser passen"? Meinst Du vielleicht "extraweit"? Diesen Schuh (Loake Aldwych) gibt es nur in der Breite F.

Eventuell werde ich beizeiten einen Loake Wells (026-Leisten in Weite G) in kleinerer Größe probieren.
 
Bezüglichd der drückenden Gehfalten:

Typische Erklärungen wäre ein flacher Ballenumfang relativ zum Leisten (also zuviel Luft über dem Ballen), oder eine zu große Schuhgröße (die höhere Zugabe sorgt dann für stärkeres Knickverhalten des Schuhs beim Gehen), oder einfach ein dummer Zufall, der sich aus dem Verhalten des Leders ergibt.

Es soll Schutzpflaster für solche Fälle geben. Wideerholte Anwendung soll dann angeblich das Leder der Gehfalte leicht verändern, so dass diese nicht mehr drückt. Gesehen habe ich so etwas allerdings noch nie. Ist vielleicht nur in den Staaten verfügbar. Oder eine Internetgerücht.

Bezüglich der Schuhgröße:

Ein Fußlänge von 290mm entspricht ziemlich genau einer Referenz von UK 11 (10.75 um genau zu sein). Ein Meßgerät würde dann wahrscheinlich UK 11.5 zeigen.

Das setzt allerdings voraus, dass die Länge aufrecht stehend gemessen wurde – also unter vollen Gewicht. Man darf nicht vergessen, dass eine halbe Größe nur gerade mal rund 3mm Unterschied in der Länge ausmachen.

Das gleiche gilt für den Raum vor den Zehen (die Zugabe): Für eine genaue Abschätzung muß man aufrecht stehen. Das geht also nicht ohne Hilfe. Die Zugabe sollte dann zwischen 13mm (kurzer Leisten) und 26mm liegen (spitze oder verlängerte Leisten). Für die Theoriefreaks gibt's eine Sammlung relevanter Daten auf meinem Blog.

Aus diesen Gründen denke ich, niemand kann die reale Zugabe wirklich abschätzen, und darum ist dieser altbekannte Daumentest völliger Blödsinn.

Wer die Zugabe wirklich wissen will, sollte sich ein entsprechendes Meßgerät für die Schuhinnenlänge zulegen. Ansonsten besser Fußlänge genau messen und dann reicht es, auf die Schuhgröße zu vertrauen.

Denn in aller Regel wissen die Hersteller wahrscheinlich, was sie tun. Würden wir ansonsten das Geld für Ihre Schuhe ausgeben?
 
Hallo,

nach mehrmaligem Tragen paßt der Schuh wunderbar, drückt nicht und sitzt fest. Dennoch werde ich bei meinem nächsten Schuhkauf einen etwas kürzeren Leisten wählen.

Beste Grüße,
Harold
 
Warte noch ein paar Wochen (Monate) und Du wirst merken, wie sich das Fußbett und der Rest des Schuhes an Deine Füße anpasst. Ich habe zwei Aldwych und mein erster Gedake war: "...wenn die mal bei mir so gut sitzen würden...". Die Gehfalte ist ja nur minimal. Bei mir ist an Spann und Vorderfuß viel mehr Luft mit entprechend mehr Gehfalten.
 
Oben