Passform: extra muskelarm

dou

New Member
Liebe Foristen,

ihr habt in mir seit nun mehr einem Jahr eine langsam zunehmende Flamme der Begeisterung für stilvolle Herrenmode entfacht (und außerdem werde ich wohl oder übel erwachsen), dafür ein Dankeschön! Ich lese schon lange mit und bin seit einiger Zeit angemeldet. Jetzt ist die Zeit für meine erste Frage gekommen - etwas stolz bin ich schon - und Dressing The Man, Der Gentleman und Was Mann Trägt zwinkern mir in diesem Augenblick aufmunternd aus dem Regal zu.

Es geht um Passformen für mich und, so kann ich mir denken, eine ganze Generation von vor Computern Aufgewachsenen. Ich war heute zum dritten Mal im lokalen TKMaxx :)D) und habe systematisch Blazer, Anzugsakkos und Hemden ausprobiert und festgestellt, dass mir rein garnichts ordentlich passt.
Ich messe 1,89m und wiege schwierig verteilte 88kg.

Ich habe sehr schmale Schultern (46cm) und Arme bei einem ansonsten recht breiten Kreuz (99cm Taille) und kräftiger Brust (108cm). Ich bin sozusagen nur ein Torso :rolleyes: Das bedeutet konkret, dass ich von Schulter, Armen, Taille und Länge her schlimmfit tragen könnte, mir aber vorallem die Brust einen Strich durch die Rechnung macht. Bei einer 39 sitzen bei strellson, boss und ck - alle slimfit - die Schultern, Arme und die Taille, alles andere ist eher Presswurst. Bei meiner Wunschkragenweite 16" fallen die Schulterlinien bis zu 3cm über meine natürlichen Schultern an den Armen hinunter und erzeugen Spannung in Richtung Kragen.

Bei eigentlich allen Probestücken heute (CT slim, E.Dressler reg/slim, Asoni) und vielen anderen, die ich in den letzten Jahren probiert habe schiebt sich eine furchtbare Falte vom Rücken in den Nacken hinauf und auf der Brust zeichnet sich die obere Hälfte eines X ab. Andersrum gesprochen: solang ich sie nicht schließen muss, stehen mir taillierte Sakkos dafür ganz ausgezeichnet ;)

Bei der Lektüre der letzten zehn Seiten gefühlt jeden einzelnen Unterforums und meiner erstandenen Druckschätze ist mir klar geworden, dass für mich Webstruktur, Griff und raffiniertes Understatement im Dessin zählen, etwa Römerstreifen lila auf zartrosa, hellblau auf weiß usw. als Twill. Daher fällt der mir bekannte größte Teil deutscher Kaufhäuser von vorneherin flach. In meinem Überschwang habe ich noch vor der Anprobe zwei CT slimfit dress shirts bestellt (ja, ich weiß, verzeiht es einem armen Studenten), weiß aber jetzt schon, was ich übermorgen zur Post tragen werde.

Die Frage ist: was tun? Für mtm reicht es bei mir einfach nicht, wenn ich zu einer sinnvollen Rotation kommen will. Gibt es eine Marke bzw. einen Hersteller, der eine Passform für meinen, doch sicher nicht ganz seltenen, Körpertyp in dieser Art führt? Lohnt es sich CTs oder Lewins en gros zum Änderungsschneiders meines Vertrauens zu bringen, um Schulter und Arm deutlich zu verschmälern? Wie groß schätzt ihr den Aufwand für diese Korrektur?

Ich bin euch für jede Anregung dankbar und verbleibe erstmal mit besten Grüßen,

Dou
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzliches Grüßgott (am Feiertag), schön dass du deinen Interessen kompromisslos nachgehen möchtest. Das wird mit Studentenbudget jedoch schwer werden.

Erstmal vorne weg: Du hast genau eine Kragenweite, so etwas wie eine Wunschkragenweite gibt es nicht. Nachmessen (lassen)! Lieber enger als zu weit. Einlaufen von wenigen mm kalkulieren die guten Hersteller selbst ein. Du kannst ja nicht wissen wie sich der Stoff verhält.
Hemden nachtaillieren ist kein Problem und kann auch jeder Änderungsschneider. Schulteränderung lohnt sich mMn fast nie.

Ich halte dein Bestreben nach einer muskelarmen Passform für falsch. Das schöne an der klassischen Passform ist ja gerade, dass sie körperliche Unzulänglichkeiten ausgleicht. Mit Schulterweite 46 und Brustweite 108 sollte sich doch auch gerade mit Langgrößen etwas schön schmales finden lassen.
Ich denke da z.B. an SuSu. Wir haben hier einige "lange" die dich hierzu beraten können.
TKMaxx lohnt sich nur, wenn du genau weißt was du tragen kannst. Zum Rumprobieren sind Oulets mangels Verfügbarkeit nie gut.

Bilder im Passform Faden helfen immer sehr!
 
Bilder wurden erbeten, hier kommen die Bilder.

CT hat geliefert - und wie zu erwarten, passt hier wenig. Insgesamt ist das Hemd weniger zeltartig, als ich befürchtet hatte, jedoch zeigt es exemplarisch einige Probleme, die ich mit vielen Produkten habe:
Bilder 1-3: CT slim in 16" (was eindeutig zu weit ist)
-Schulter etwas zu weit, fällt über eigene Schulter
-Kreuzartige Falte vom unteren Brustbein zu den vorderen Schultern
-Störende horizontale Falte zwischen den beiden obersten Knöpfen (hier vermute ich selbst etwas und zwar einen zu weiten, daher nach vorne stürzenden Kragen)
-Stoff bauscht sich hinten hinter dem Kragen auf
-Arme und Armlöcher zu weit (und mit 96cm ohnehin zu lang, lag an der Verfügbarkeit)

Ich vermute deshalb, dass eine Kombination aus zu viel und zu wenig vorliegt und nicht nur ein Größenproblem. Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn jemand das Faltenbild deuten könnte.

Dafür habe ich noch etwas gefunden, das mir besser, wenn auch noch nicht gut passt - Bilder 4-5: ein Seidensticker Schwarze Rose in 40.
-Angenehmere Passform am Torso (etwas knapp am Bauch)
-sehr angenehmer und, wie ich finde, gut sitzender Kragen
-Ähnliches Faltenbild an Brust und Schultern, Schulternaht stürzt über Schulter
-Faltenaufbauschung auf Schultern und am oberen Rücken
-Ärmel etwas kurz

Bitte teilt eure Einschätzungen mit mir - wo liegen die Fehler, was ist normal? In welche Richtung an Marken und Schnitten sollte ich recherchieren? Was sehe ich falsch?

Beste Grüße
Dou
 

Anhänge

  • CT_16_Arme_Schultern.jpg
    CT_16_Arme_Schultern.jpg
    309,1 KB · Aufrufe: 149
  • CT_16_Brust_Kragen.jpg
    CT_16_Brust_Kragen.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 153
  • CT_16_Brust_Schulter.jpg
    CT_16_Brust_Schulter.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 153
  • Rose_40_Arm_Kragen.jpg
    Rose_40_Arm_Kragen.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 156
  • Rose_Schulter_Kragen.jpg
    Rose_Schulter_Kragen.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 153
Oben