Passform Beurteilung Sammelthread

Die Taille ist etwas eng und die Brust etwas weit. Unabhängig davon ist das Sakko für dich nicht besonders schmeichelhaft. Ein tieferer Schließpunkt und etwas mehr Länge würde dir mMn besser stehen. Die großen aufgesetzten Taschen ziehen die Aufmerksamkeit auf die Hüften und lassen dich zusätzlich birnenförmiger wirken als du vermutlich bist. Die Tatsache, dass das Sakko ungefüttert ist, hilft vermutlich auch nicht weiter. Ich schätze, das alles wird durch die ungünstige Fotoperspektive noch verstärkt.
 
Heute mal ein kleines Experiment: nachdem ich über die letzten Jahre doch eine recht umfangreiche und mir lieb und teure (wenn auch sicherlich nicht maximal konsistente oder auch nur annähernd "perfekte") Garderobe aufgebaut habe, dachte ich mir es wäre vielleicht an der Zeit sich etwas stärker auf die Optimierung des bereits vorhandenen zu konzentrieren. Und da doch nichts den Eindruck von Bewegtbildern ersetzt und mein Gesicht hier sowieso schon mannigfaltig in den Untiefen des Forums herumschwirrt, dachte ich ich versuche es mal auf diesem Wege - achtung, wirklich nur quick n dirty :p

Das erste Sakko, das ich hier abgelichtet habe, repräsentiert gleich mein wohl größtes Problem mit RTW, das bei fast allen meiner Stücke mehr oder minder präsent ist ,wenn auch nicht so ausgeprägt wie hier: ich habe relativ schmale Schultern, ein ausgeprägtes Hohlkreuz samt Bachansatz und ein ziemlich prominentes Gesäß. Diese Konstellation führt sehr häufig dazu, dass das Sakko am Rücken kurz über besagtem Gesäß (bei eigentlich ausreichender Bauchweite) aufsitzt und der Schoß dazu neigt, aufzuklaffen. Die Frage ist nun, wie man hier am effizientesten gegensteuert; das Sakko am unteren Rücken auslassen, ggf. den ganzen Schoß hinunter? Doch wider der ersten Intuition über die Seitennähte gehen? Was mich zu dieser Frage bringt ist die Tatsache, dass ich besagtes Problem fast immer und auch bei Sakkos haben, die am Schließpunkt eher locker sitzen, daher scheint es mir nicht zwingend zielführend in allen Fällen einfach mehr "Gesamtweite" zuzugeben - ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken :) Ach ja, falls ihr sonst noch grobe Mängel und andere sartoriale Totsünden entdeckt, immer her damit, ich verkrafte das schon...



https://www.youtube.com/watch?v=Xmux3byKE9A&feature=youtu.be

https://www.youtube.com/watch?v=WmDlILBXRiM&feature=youtu.be

Ach ja, das direkte Einbinden von Videos will auch nicht so ganz klappen...
 
Vielen Dank! Mehr Taillenweite werde ich demnächst in Angriff nehmen (im Rahmen der Stoffzugabe), ich hatte nur gehofft es gäbe vielleicht einen "Trick" bzg. Front-Back-Balance
 
Klar, mit solchen Stellschrauben kann man immer etwas spielen, allerdings bin ich ja eh niemand der all sein RTW bei einem Hersteller kauft oder sich alles anfertigen lässt (auch wenn das natürlich viel konsistenter im Ergebnis wäre); ich thrifte für mein Leben gern und freu mich immer, wenn ich durch Zufall über ein schönes, vielleicht etwas ausgefallenes Stück stolpere. Daher habe ich auch jede Menge unterschiedlicher Silhouetten in meiner Rotation.

Ich habe heute Nachmittag mehrere meiner Stücke gefilmt die ich kritisch überprüfen wollte, anbei ein Beispiel mit deutlich strukturierten Schultern und mehr Schulterweite (allerdings setzt auch dieses Exemplar über dem Schoß leicht auf, hier sollte etwas mehr Taillenweite aber definitiv Abhilfe schaffen).

https://www.youtube.com/watch?v=BayvvPoFW_g&feature=youtu.be

https://www.youtube.com/watch?v=Mca8Hs4Ru3g&feature=youtu.be

Generell mag ich allerdings den Schnitt und die Linie des obigen Sakkos von Manarola recht gern.
 
gleiche wie oben. die schnitte sind dir an der taille / etwas über der hüfte zu eng, daher gönnt sich der rücken auch diese querstreifen und vorne spannt es öfter mal im bauch bereich. das sollte aber eigentlich in den sakkos noch drin sein, das ist ja oft nicht viel.
 
Oben