Passform Beurteilung Sammelthread

Ein Sportsakko ist ein Sportsakko und ein Anzugsakko ist ein Anzugsakko. Die Schulter reißt es da auch nicht raus, das sieht immer aus wie ein verwaistes Anzugsakko.

Ja gut, das stimmt wohl auch wieder.

Herzlichen Dank noch einmal für die vielen Kommentare und Empfehlungen, das hat mir sehr weitergeholfen! :) Ich werde mir das Ganze jetzt noch einmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.
 
Ich habe mir ein MTM-Hemd für die Freizeit machen lassen und dabei erwähnt, dass es gerne körperbetont geschnitten sein darf. Wie ist die Passform geworden?
 
Umarmen geht schon noch irgendwie, aber spannt halt ordentlich.
Das Hemd soll über der Hose getragen werden. Den Stoff und das Muster hat mir der Schneider so empfohlen für ein reines Freizeithemd.
Bei der Anprobe hab ich auch angesprochen, dass es an der Brust sehr eng ist und teilweise auch Falten wirft, aber der Schneider meinte, er findet es an der Brust tendenziell schon eher zu weit?!
Den Eindruck, dass es komisch aussieht, dass es am Körper so eng ist und an den Armen so weit hatte ich auch.

Bin auch nicht so wirklich zufrieden mit der Passform.

Jetzt die Frage: Kann man das so tragen (oder noch irgendwas abändern? angeblich sind in der Brust noch so 1cm Reserve an Stoff) oder sollte ich das als Fehlkauf verbuchen?
 
Dann teile ich dem Schneider folgende Problemstellen mit:

1. Brust zu eng
2. Arme zu weit
3. Hemd zu kurz
(4.) evtl. anderer Stoff für Freizeit

Bei der Anprobe hat er mir versichert, dass das Hemd seiner Meinung nach sehr gut sitzt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Insgesamt voll okay, wenn man einen schmalen Schnitt bevorzugt, welcher bei deinem Körper gut passt.
Man muss da Kompromisse eingehen, dass es bei bestimmten Bewegungen mal zwickt, ansonsten muss man den fit mal hier und mal da weiter machen, was viele sportliche Typen dann nicht mehr mögen.
Hatte das mal zu Slim fit geschrieben, passt hier auch ganz ok
 
Der Schneider meinte, wenn ich das Hemd an der Brust weiter machen lasse, dann werden die Falten unter den Armlöchern (roter Kreis) zu groß. Hat er damit Recht?
 
Oben