Passform Beurteilung Sammelthread

Guten Abend zusammen,

ich habe jetzt einmal die Kamera entstaubt und Fotos gemacht. Leider ist alles ein wenig dunkel geworden. Ich hoffe, man kann die wichtigen Punkte erkennen und ich bin gespannt auf eure Tipps. Was klar ist: Die Ärmel sind in beiden Fällen zu lang, zumindest die 46 insgesamt zu kurz. Die 48 müsste zum Kürzen aufgrund der Knopflöcher in eine 24 getauscht werden. Die Hose muss auch gekürzt werden. Weitere Punkte: Die 46 hat ein abstehendes Revers, die 48 nicht. Die 46 ist an der Taille zu knapp, was besonders hinten auffällt (Hohlkreuz nachgebildet). Die 48 hat an den Ärmeln zu viel Stoff und wellt sich auch auf dem Rücken deutlich.

Links 46, rechts 48
IMG_2831 (2).JPGIMG_2821 (2).JPG
IMG_2832 (2).JPGIMG_2826 (2).JPG
IMG_2833 (2).JPGIMG_2825 (2).JPG

Und hier die Hose in 46:
IMG_2828 (2).JPGIMG_2830 (2).JPGIMG_2829 (2).JPG
 
Hier eine hellere Version und im Vergleich dazu ein Napoli in 23, den ich bisher für perfekt gehalten hatte (nach Lektüre hiervon (Link zu Wordpress) bin ich mir aber nicht mehr so sicher):

IMG_2834 (2).JPGIMG_2837 (2).JPGIMG_2843 (2).JPG
IMG_2835 (2)_LI.jpgIMG_2838 (2)_LI.jpgIMG_2844 (2)_LI.jpg
IMG_2836 (2).JPGIMG_2836 (2).JPGIMG_2845 (2).JPG
 
Guten Abend zusammen,

ich habe jetzt einmal die Kamera entstaubt und Fotos gemacht. Leider ist alles ein wenig dunkel geworden. Ich hoffe, man kann die wichtigen Punkte erkennen und ich bin gespannt auf eure Tipps. Was klar ist: Die Ärmel sind in beiden Fällen zu lang, zumindest die 46 insgesamt zu kurz. Die 48 müsste zum Kürzen aufgrund der Knopflöcher in eine 24 getauscht werden. Die Hose muss auch gekürzt werden. Weitere Punkte: Die 46 hat ein abstehendes Revers, die 48 nicht. Die 46 ist an der Taille zu knapp, was besonders hinten auffällt (Hohlkreuz nachgebildet). Die 48 hat an den Ärmeln zu viel Stoff und wellt sich auch auf dem Rücken deutlich.

Beide Anzüge erfüllen nach gängiger Forumssicht neben anderen auch zwei gewichtige Ausschlusskriterien: die Sakkos sind zu kurz und beistzen einen deutlichen zu hohen Schließpunkt.
 
  • Like
Reactions: psb
Das 48er hat eine Länge bis zum Beginn der Innenseite des Hoseins und sollte zumindest das Längenkriterium erfüllen. Offensichtlich brauche ich, wenn ich den heutigen Markt betrachte, eine 48er Länge mit 23er Armen. Mit Knopflöchern wird das nicht ganz einfach.
 
Das 48er hat eine Länge bis zum Beginn der Innenseite des Hoseins und sollte zumindest das Längenkriterium erfüllen. Offensichtlich brauche ich, wenn ich den heutigen Markt betrachte, eine 48er Länge mit 23er Armen. Mit Knopflöchern wird das nicht ganz einfach.

Ärmel von oben kürzen sollten viele Schneider können. Wenn es ein Karomuster ist, kann es kritisch werden. Aber manche Schneider können auch da gut tricksen.
 
Selbst beim Karomuster kann das funktionieren - je nach Größe des Musters. Ich habe ein Sakko, bei dem exakt die Länge des Muster gekürzt werden musste. Damit fällt es gar nicht auf.
 
Oben