Passform Beurteilung Sammelthread

Ok was produktives: Rückenlänge von Sakkos gibt man am besten ohne Kragen an, da sich dieser mit dem Design ändern kann.

Bei mir sind auf 175 cm Körpergröße ca. 75 cm ohne Kragen ideal. Mit Kragen sind das so ca 78 cm.

Bei der Berechnung muss natürlich ohne Schuhabsatz, sondern bis Saum der Hose gemessen werden. Deswegen auch Hochwasserhose = kürzeres Sakko. Sonst siehst blöd aus.
Also nach der Hälfte/ Hälfte Regel sollte die Rückenlänge ohne Kragen in etwa der Hosenbeinlänge unter dem Sakkosaum entsprechen (nicht der Innenbeinlänge).

So für genug Verwirrung gesorgt.
 
Habe mir bei SuSu zwei Havanna Sakkos in Größe 50 und 98 bestellt. Das dunklere ist reine Wolle und das hellere 50/50 Wolle und Leinen. Zu meinen körperlichen Gegebenheiten: Ich bin 184 cm und 79 kg.

Die Länge sowie der Schließpunkt bei dem in 98 gefällt mir besser. Die Brustweite ist aber bei der 50 angenehmer. Bei dem Sakko in 98 ist es dort ein bisschen eng. Die Falten am Rücken, bei beiden, sind hingegen ein Zeichen für zu viel Stoff oder?
Wie seht ihr grundsätzlich die beiden Sakkos?
Havana_50_vorne.jpgHavana_50_seite-1.jpgHavana_50_seite-2.jpgHavana_50_hinten.jpgHavana_98_vorne.jpgHavana_98_seite-1.jpgHavana_98_seite-2.jpgHavana_98_hinten.jpg
 
Bekomme ich bei der 102 dann nicht zuviel Stoff im Rücken oder kann ein Schneider das problemlos rausnehmen? Und die Ärmellänge müsste dann doch auch gekürzt werden oder?
 
Es ist sinnlos ein viel zu großes Sakko zu kaufen, nur weil jemand in einem Internetforum erzählt, es müsse länger sein. Entweder man lebt mit der Länge der passenden Größe oder man kauft etwas anderes.

Diese Regeln, wie viele Zentimeter ein Sakko lang sein muss, sind ohnehin grober Unfug. Sie ignorieren die Körperproportionen des Trägers vollständig. Zwei gleich große Personen, von denen einer sehr lange Beine und der andere sehr kurze Beine hat, brauchen sehr unterschiedliche Sakkolängen. Das wird durch sture Formeln nicht reflektiert.
 
Habe mir bei SuSu zwei Havanna Sakkos in Größe 50 und 98 bestellt. Das dunklere ist reine Wolle und das hellere 50/50 Wolle und Leinen. Zu meinen körperlichen Gegebenheiten: Ich bin 184 cm und 79 kg.

Die Länge sowie der Schließpunkt bei dem in 98 gefällt mir besser. Die Brustweite ist aber bei der 50 angenehmer. Bei dem Sakko in 98 ist es dort ein bisschen eng. Die Falten am Rücken, bei beiden, sind hingegen ein Zeichen für zu viel Stoff oder?
Wie seht ihr grundsätzlich die beiden Sakkos?
Anhang anzeigen 197244Anhang anzeigen 197245Anhang anzeigen 197246Anhang anzeigen 197248Anhang anzeigen 197250Anhang anzeigen 197251Anhang anzeigen 197252Anhang anzeigen 197249
Das Sakko aus dem zweiten Bildsatz sitzt gut, Ärmel kürzen, minimal den oberen Rücken an der Mittelnaht reduzieren . Es könnte ein bis zwei Zentimeter länger sein, aber da stimme ich Lumpenbub zu, bei Konfektion ist es wichtiger, dass es sitzt, da muss man mit stilistischen Schwächen ggfs. leben. Sein Hinweis, dass eine außergewöhnliche Relation von Beinlänge zur Torsolänge ebenfalls berücksichtigt werden muss, ist richtig, aber wenn ich dazu kein aussagekräftiges Bildmaterial sehe, gehe ich davon aus, dass das im vorliegenden Fall keine Rolle spielt.

Zu Deinem Brustgefühl: Kann sein, kann sein, dass Du bisher nur zu große Sakkos getragen hast und das Tragegefühl von Körperbetonung nicht kennst, kann auch sein, dass der Wolle/Leinen-Stoff etwas steifer wirkt als reine Wolle. Kann man von hier aus nicht so recht beurteilen.
 
Das Sakko aus dem zweiten Bildsatz sitzt gut, Ärmel kürzen, minimal den oberen Rücken an der Mittelnaht reduzieren . Es könnte ein bis zwei Zentimeter länger sein, aber da stimme ich Lumpenbub zu, bei Konfektion ist es wichtiger, dass es sitzt, da muss man mit stilistischen Schwächen ggfs. leben. Sein Hinweis, dass eine außergewöhnliche Relation von Beinlänge zur Torsolänge ebenfalls berücksichtigt werden muss, ist richtig, aber wenn ich dazu kein aussagekräftiges Bildmaterial sehe, gehe ich davon aus, dass das im vorliegenden Fall keine Rolle spielt.

Zu Deinem Brustgefühl: Kann sein, kann sein, dass Du bisher nur zu große Sakkos getragen hast und das Tragegefühl von Körperbetonung nicht kennst, kann auch sein, dass der Wolle/Leinen-Stoff etwas steifer wirkt als reine Wolle. Kann man von hier aus nicht so recht beurteilen.

Vielen Dank für die Rückmeldungen hier! Ich habe das Sakko jetzt noch in 102 bestellt und werde dann den Vergleich hier reinstellen.

Verglichen mit meinem Napoli Anzug von SuSu in 94, ist der Havana in 98 von der Schulterweite 1 cm kleiner (Schulter zu Schulter gemessen). Da macht der unterschiedliche Fit gleich mehr als eine Größe aus! Leider gibt es den Napoli nur als Anzug. Für muskulöse Leute ist SuSu nicht so wirklich passend oder!?
 
Für muskulöse Leute ist SuSu nicht so wirklich passend oder!?
Kann ich mangels Muskeln und SuSu-Konfektion nicht beurteilen. :) Für Konfektion hast Du bei dem besser passenden Exemplar oben noch großes Glück.

Das würde ich aber nicht am Hersteller festmachen. Wenn man etwas von einer angenommenen Idealfigur abweicht (was für die allermeisten Menschen gilt), ist jede Konfektion nicht so wirklich bis gar nicht passend. Gilt übrigens dann für jede Bekleidungsform, es sei denn, man findet mit viel Zeit- und Geldaufwand den einen Hersteller, in den man in einer bestimmten Größe zufällig etwas besser reinpasst. Ob das die richtige Optimierung ist, lasse ich auch mal dahingestellt. Die, die dabei (nicht unverständlicherweise) aufgegeben haben, sieht man jeden Tag auf der Straße.
 
Sieht gut aus. Würde folgendes machen:
Hüfte/Gesäß ein bisschen weiter
Oberschenkel weiter
Übergang Gesäß zu Oberschenkel anpassen: Wrsl. Gesäßwinkel anpassen.

Kann das jemand in Luxire übersetzen?
 
Oben