Passform Beurteilung Sammelthread

So wie das aussieht, hast du einen vorgedrückten Leib bzw. Hohlrücken. Das führt zu den vielen Falten am Rücken des Sakkos. Das sollte man am Schnitt berücksichtigen. Die Armrotation muss ebenfalls angepasst werden.

Die Hose ist im Bereich der Hüfte einfach zu eng. Die Seitentaschen springen auf und am Gesäß muss auch Stoff ausgelassen werden. Deswegen die Falten an den Oberschenkeln hinten. Die Beinlänge ist ebenfalls zu kurz. Es sei denn man möchte das unbedingt so. In der Rückansicht zeigen sich schon die Socken von hinten. Das Hosenbein reicht nicht mal bis zur Oberkante Schuh. Würde ich verlängern. Was dazu führt, dass die Hosenbeine vorne noch stärker auf dem Fuß aufliegen und noch mehr Falten werfen. Deswegen würde ich die Fußweite erweitern. Dann sieht es harmonischer aus.

Da ist wirklich viel zu machen.
 
Solche Ergebnisse sind der Grund dafür, dass ich nur noch RTW trage. Da kann ich die Passform beurteilen ehe ich Geld auf den Tisch lege.

Den abgebildeten Anzug würde ich von Stange nicht kaufen.

Daran muss ich auch immer wieder denken. Ich habe zwei verschnittene MTM Anzüge, würde aber doch gerne irgendwann über die Stangenware "hinaus" gehen.
 
Hallo zusammen,

ich habe hier im Forum einen Suitsupply Washington in 50 erworben.
Ich bin 175 groß und 70 kg schwer, trage normalerweise Napoli in 48 und bevorzuge eine klassische Passform. Deshalb dachte ich mir, dass ich vielleicht beim Washington ein paar Zentimeter Länge im Vergleich zum Napoli finden könnte. Außerdem mag ich die Leibhöhe der Washington-Hosen. Ich bin mir dennoch relativ sicher, dass ich versuchen werde, den Washington weiterzuverkaufen, würde mich aber trotzdem über ein wenig Feedback freuen, insbesondere hinsichtlich meiner eigenen Einschätzung zur Passform und einer eventuellen Empfehlung für andere Modelle.

1. Ärmel und Hose (deutlich) zu lang. Geschenkt. Das war mir von vorne herein klar und Änderungskosten auch fürs Kürzen evtl von oben sind einkalkuliert.

2. Schulter grenzwertig breit. Auf dem Papier sollte die Schulter so breit sein wie beim Napoli, mir kommt sie jedoch einen Tick zu breit vor. Könnte schon das K.O. Kriterium sein. Was meint ihr dazu?

3. Sakko grenzwertig lang. Ich mags wie gesagt klassisch. Wäre das noch im Rahmen?

4. Viel zu viel Stoff an Rücken/Brust. Sakko neigt bei Bewegung zum Collar Gap, im Stand meiner Meinung nach ok. Das habe ich mir im Vorfeld auch schon gedacht. Die Frage ist, inwieweit das ein Änderungsschneider hinbekommen könnte durch Einfassen des Rückens, oder ob eventuell auch die Armlöcher zu groß sind?

Die Hose finde ich von der Passform gut, die Bilder sind leider nicht optimal. Ich denke, dass die meisten Falten nach dem Kürzen verschwinden müssten.

Zum Vergleich habe ich zwei Bilder vom Napoli (blau) angehängt (ich weiß, ich muss am Rücken und an der Taille was machen lassen...).

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Einschätzung!front2_washington.png.jpgback_washington.jpgnear_washington.jpgtrouser_washington.jpgtrouser2_washington.jpgside_washington.jpgfront_napoli.jpgback_napoli.jpg
 
Die Schulter passt jedenfalls nicht ordentlich, da stimme ich dir zu.

Jedoch: am Napoli sieht die Taille in der Tat verheerend aus, beim Washington hast du jedoch das gleiche Problem in abgeschwächter Form.

Außerdem werfen die Washington-Ärmel Falten, das liegt entweder am zu engen Ärmel oder an einer falschen Ärmelrotation( /-stellung).
 
Ich habe vor einigen Tagen bereits hier um Rat bzgl. der Passform des SuitSupply J460 Mantels gebeten.Ich habe jetzt zusätzlich zu Größe 50 noch den Mantel in Größe 52 gekauft und Bildern dazu gemacht. Einmal mit Sakko + Pullover und einmal nur mit einem Pullover.

Im Folgenden die Bilder für Größe 52 MIT Sakko + Pullover:
52 MIT Sakko Hinten.jpg52 MIT Sakko Schultern.jpg52 MIT Sakko Seite.jpg52 MIT Sakko Vorne.jpg

Größe 52 OHNE Sakko:
52 OHNE Sakko hinten.jpg52 OHNE Sakko Schultern.jpg52 OHNE Sakko Seite.jpg52 OHNE Sakko Vorne.jpg

Im nächsten Beitrag gibt es die Bilder zu Größe 50...
 
Im Folgenden die Bilder für Größe 50 MIT Sakko + Pullover:
50 MIT Sakko Hinten.jpg50 MIT Sakko Seite.jpg50 MIT Sakko Vorne.jpg

Größe 50 OHNE Sakko:
50 OHNE Sakko Hinten.jpg50 OHNE Sakko Schultern.jpg50 OHNE Sakko Vorne.jpg

Vielen Dank für Eure Einschätzung im Voraus.
 
Die 52. Die Falte im Nacken ist noch ein Fall für den Schneider. Zeig die 52 doch auch noch mal mit geschlossenem oberen Knopf, im direkten Vergleich.
 
Vielen Dank :). Was kann man vom Schneidern ändern lassen? Die Armlänge?

Im Folgenden die Bilder des Mantels in Größe 52 mit Sakko und zugeknöpften obersten Knopf. Ich entschuldige, dass ich eine Jogginghose trage!
52 knopf zu hinten.jpg52 knopf zu seite.jpg52 knopf zu vorne.jpg
 
Oben