Passform Beurteilung Sammelthread

Hallo,
vielen Dank für die vielen konstruktiven Antworten. Bei genauerer Betrachtung der Bilder, vor allem von der Rückseite, die ich normal ja nicht sehe, kann ich die genannten Kritikpunkte gut nachvollziehen. Gehe ich richtig in der Annahme, dass diese Fehler auch nicht durch Änderungen "auszubügeln" sind? Sonst hätte ich ihn zu Frau Grimblat gebracht, andernfalls geht er leider zurück.
 
Hallo,
vielen Dank für die vielen konstruktiven Antworten. Bei genauerer Betrachtung der Bilder, vor allem von der Rückseite, die ich normal ja nicht sehe, kann ich die genannten Kritikpunkte gut nachvollziehen. Gehe ich richtig in der Annahme, dass diese Fehler auch nicht durch Änderungen "auszubügeln" sind? Sonst hätte ich ihn zu Frau Grimblat gebracht, andernfalls geht er leider zurück.

Die meisten werden sagen, dass die Schulter von Anfang an gut sitzen muss, denn mit Änderungen an der Schulter geht man ein hohes Risiko ein. Es kann schnell in die Hose gehen. Und teuer ist es auch.
 
Die meisten werden sagen, dass die Schulter von Anfang an gut sitzen muss, denn mit Änderungen an der Schulter geht man ein hohes Risiko ein. Es kann schnell in die Hose gehen. Und teuer ist es auch.

Ok, das muss dann ja nicht sein. Nochmal zum Verständnis: Die Schulter passt hier nicht, weil zu breit? Und das sehe ich am Faltenwurf am Rücken und insbesondere unter den Armen?
 
Ok, das muss dann ja nicht sein. Nochmal zum Verständnis: Die Schulter passt hier nicht, weil zu breit? Und das sehe ich am Faltenwurf am Rücken und insbesondere unter den Armen?

Die Falten an der Rückseite der Arme kommen davon, dass das Sakko für jemanden gemacht ist, bei dem die Arme im Ruhezustand eine weiter nach vorne rotierte Position haben. Bei dir hängen sie weiter hinten, daher die Falten dort. Die Falten unter den Achseln wiederum kommen durch zu viel Stoff am Rücken. Der Anzug ist für jemanden mit breiterer Schulter, größerem Brustkorb und kräftigerem Latissimus-Muskel gemacht (die Passform-Profis mögen mich korrigieren, wenn das nicht ganz korrekt ist).

In folgendem Blogbeitrag wird das alles sehr gut erklärt (das soll keine allgemeine Empfehlung für dieses sehr politische Blog sein, lediglich die Passform-Beiträge finde ich sehr anschaulich)

https://thwangenheim.wordpress.com/...n-anzug-teil-2-wann-passt-ein-sakko-wirklich/
 
Die meisten werden sagen, dass die Schulter von Anfang an gut sitzen muss, denn mit Änderungen an der Schulter geht man ein hohes Risiko ein. Es kann schnell in die Hose gehen. Und teuer ist es auch.

Sagt man, ja.
Hab mein heute getragenes Boggi Sakko um 70,- erstanden und 150,- für den Schneider investiert der die Schultern angepasst (2cm rausgenommen) und die Ärmel um 4cm (!!!) verlängert hat.

Also ja kann teuer sein, kann aber auch funktionieren.
 
Sagt man, ja.
Hab mein heute getragenes Boggi Sakko um 70,- erstanden und 150,- für den Schneider investiert der die Schultern angepasst (2cm rausgenommen) und die Ärmel um 4cm (!!!) verlängert hat.

Also ja kann teuer sein, kann aber auch funktionieren.

Mit einem Sakko, welches man für 70 Euro erstanden hat, ist das finanzielle Risiko auch gering.
 
Was sagt das Forum insbesondere zu den Falten am Arm?
Bekommt das der Schneider gut hin?
Für mich sieht es so aus, als ob sowohl die Ärmel als auch der
Rückenbereich unterhalb der Schultern zu etwas zu weit sind.
Ärmel enger machen sollte funktionieren, das habe ich bei
einem Sakko auch schon einmal machen lassen. Bei Änderungen am
Rückenbereich habe ich keine eigenen Erfahrungen.
Da das Sakko sehr schön ist würde ich den Versuch auf jeden Fall wagen.
 
Von diesem einen Bild her zu beurteilen sieht das mir nach zu weiter Schulter aus, die diese Falten im oberen Rücken sowie am Ärmelansatz produziert.

Deshalb würde ich das Sakko zurückschicken.
 
Oben