Passform Beurteilung Sammelthread

Das sollte alles kein Problem sein, aber die Schulter macht mir Sorgen. Das Sakko fühlt sich beim tragen zwar gut an, jedoch zeichnet sich die Schulter ab, und die Falten in der Rückansicht, stören mich gewaltig.

Die Rückenansicht sieht, finde ich, sogar OK aus. Aber die Schuler sieht in der Rückansicht wirklich schlecht aus, da wäre für mich Schluss. Mit den von dir genannten Änderungen wärst du bei 60 bis 70€. Ob es dir das wert ist, musst du entscheiden. Faustregel: höchstens 20% des Neupreises in Änderungen investieren.
Und noch mal die Hose richtig hoch ziehen und dann erneut schauen.
 
Danke für die Rückmeldungen.
Wenn es bei +- 70€ bleiben würde, wäre das noch akzeptabel. Mal sehen was die Schneiderin ( vor allem zu den Schultern) sagt.
Wünsche allerseits noch erholsame Urlaubstage
 
Habe sehr günstig einen Hugo Boss Anzug auf Ebay erstanden.

Bevor ich unnötig zum Schneider renne, hier die Frage ob es sich überhaupt lohnt.

Was mir als Laie auffällt:
- Hosen kürzen
- Bund etwas engen
- Sakko Ärmel kürzen
- evtl. an der Taille etwas wegnehmen

Das sollte alles kein Problem sein, aber die Schulter macht mir Sorgen. Das Sakko fühlt sich beim tragen zwar gut an, jedoch zeichnet sich die Schulter ab, und die Falten in der Rückansicht, stören mich gewaltig.

Lässt sich das beheben, oder steht der Aufwand in keinem Verhältnis mehr?
Gibt es sonst noch Problemzonen?
Anhang anzeigen 176064Anhang anzeigen 176065Anhang anzeigen 176066Anhang anzeigen 176067

Aermel kuerzen ist richtig, Hose kuerzen sicher auch, Hosenbund kann man aufgrund der Bilder nicht beurteilen.

Was mir noch auffaellt: Der Guertel ist bei geschlossenem Sakko sichtbar, was nicht optimal ist.

Dann ist der Pitch der Aermel falsch wodurch es die Falten an den Schultern gibt. Dies kann man korrigieren. Hier eine Erklaerung des Problems auf Englisch https://parisiangentleman.co.uk/aca...ow-how-sleeve-pitch-can-make-or-break-a-suit/

Die letztgenannten Aenderungen erfordern aber einen kompetenten Schneider und koennten den ein oder anderen auf Schnellarbeiten spezialisierten Aenderungsschneider vor eine Herausforderungen stellen.
 
Habe sehr günstig einen Hugo Boss Anzug auf Ebay erstanden. ...
In Ergänzung zum bisher gesagten: Hosenboden anheben.
Irgendwie wirkt das ganze Ding auf mich wie min. 'n halbe Nummer zu weit / zu groß. Irgendetwas stimmt nicht.
Die Schulter ist zu breit und sitzt für dich vlt. auch zu hoch. Die Weite im oberen Rücken könnte auch etwas weniger sein. Aus allem resultiert auch ein nicht passendes Armloch bzgl. Position und/oder Grösse. Bei der Weite von Armkugel und (Ober-)Arm bin ich mir nicht sicher; 'Sleeve Pitch' spielt bei alledem auch 'ne Rolle.

Die genannten Unstimmigkeiten sind insbesondere in der Rücken- und Seiteansicht zu sehen.
Die Schulter zu korrgieren wird zu kostspielig, dies trifft IMHO auch für ein Neueinsetzen der Ärmel zu.
(Wäre aber ein 'Aufwasch'.)

Als notwendige Änderungen bleiben:
- Ärmel- / Hosenlänge kürzen,
- dann evtl. Hosenboden anheben,
- Tailen- und obere Rückenweite korrigieren.

Wenn dies für schmales Geld zu bekommen ist, bei lohnendem Basismaterial
und einer geeigneten Person mit der Lizenz zum Nähen ... :confused:
..könnte das Ergebnis als 'Daily Rocker' & zum 'weg-verschleissen' - evtl. eine Überlegung wert sein.
 
Das sollte alles kein Problem sein, aber die Schulter macht mir Sorgen. Das Sakko fühlt sich beim tragen zwar gut an, jedoch zeichnet sich die Schulter ab, und die Falten in der Rückansicht, stören mich gewaltig.

Die Rückenansicht sieht, finde ich, sogar OK aus. Aber die Schuler sieht in der Rückansicht wirklich schlecht aus, da wäre für mich Schluss. Mit den von dir genannten Änderungen wärst du bei 60 bis 70€. Ob es dir das wert ist, musst du entscheiden. Faustregel: höchstens 20% des Neupreises in Änderungen investieren.

Diese Faustregel halte ich für recht ambitioniert, es sei denn die eigenen Körpermaße sind sehr nah an den Konfektionsgrößen und es bleibt bei Anpassungen von Hosenlänge, Bundweite und Ärmellänge.

Bei umfassenderen Änderungen einschließlich einer guten Beratung, ggf. Zwischenanprobe, werden schnell die Anschaffungskosten erreicht.

Wenn das Ergebnis stimmt und die RTW Ausgangsware nicht zu teuer erworben wurde, macht das Ganze wirtschaftlich aber trotzdem Sinn, z.B. im Vergleich zu überteuerten und schlecht sitzenden MTM Anzügen, die beim Schneider des Vertrauens nachgearbeitet werden müssen.

Beste Grüße
R.O.T.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Hallo miteinander,

Die Gehfalte dieser Prime Shoes-Boots kommt mir sehr stark ausgeprägt vor. Sie sitzen nach einem Stadtspaziergang bequem, drücken nicht, aber die Zehen haben viel Platz.

Ist der Schuh zu groß oder kann man das mit Einlagen ausgleichen?
Sieht ok aus. Was spricht dagegen, eine so oder so eine Einlage zu probieren, ob du damit ein besseres Tragegefühl hast? Nach dem Spaziergang kannst du die Schuhe ja jedenfalls nicht mehr zurückbringen.
 
Oben