Passform Beurteilung Sammelthread

Vielen Dank schonmal für Eure Einschätzungen!

@Abkanzler:
Der Stoff ist eine Schurwolle-, Leinen-, Seide- und Mohair-Mischung (http://eu.suitsupply.com/de/jackets/havana-blau-unifarben/C829.html?q=C82912).

@Gino:
Ich bin 1,90 m bei 78 kg. Welche Größenordnung würdest Du denn für das Ärmelkürzen von oben für angemessen halten? Beim ersten schnellen Googeln bin ich so bei ca. 50 EUR gelandet. Ich wohne im Norden Berlins und habe bisher keine Erfahrung mit Änderungsschneidern (hatte bislang nie etwas außer Hosen kürzen und das sagt wohl nicht viel über die sonstigen Fähigkeiten aus).


Ich trage 98 bei 79kg und 185cm Körpergröße, da ich sehr lange Arme habe passen die Ärmel bei mir perfekt ohne Änderung. Ich würde dir auf dieser Basis dringend von der 94 abraten, alleine schone auf Grund der Proportionen.
Besprich dich lieber im Forum wo du einen guten Schneider in Berlin findest der dir die Ärmel ggf. von oben kürzt, wenn es von unten zu wenig ist. Da bist du insgesamt immer noch bei einem besseren PLV, als wenn du dir ein anderes Produkt (MTM etc.) kaufst.

Cheers,
Gino
 
Hi,

dies ist mein erster Post in diesem Forum, also erstmal ein herzliches Hallo an alle!

Ich habe seit meiner Kommunion damals keinen Anzug mehr getragen. Mittlerweile bin ich 22 und suche für eine Hochzeit einen Anzug. Bei SuSu in Düsseldorf wurde mir ein Sevilla in 48 und ein Havana (mir persönlich für eine Hochzeit nicht festlich genug) in 48 empfohlen, allerdings fühlte ich mich etwas eingeengt und es gab keine große Auswahl. Ich habe mir dann auf "gut Glück" einen Lazio in 50 bestellt und würde mich sehr über eure Meinungen zur Passform freuen. Ich hoffe man kann es auf den Fotos erkennen.

Meine Einschätzung: Ich denke die Ärmel sind etwas zu kurz (oder Hemd zu lang?), Hose etwas zu lang und im allgemeinen könnte er etwas enger sitzen, dafür obenrum aber länger sein.

Bitte nicht zu hart sein. Ich stehe noch ganz am Anfang und habe noch kein Gefühl für einen gutsitzenden Anzug!

Gruß,
André
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 496
  • 2.jpg
    2.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 497
  • 3.jpg
    3.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 499
Zuletzt bearbeitet:
Das Sakko finde ich insgesamt zu kurz, es müsste wenigstens 5 cm länger sein. Der Ärmel ist zu kurz, der Schließpunkt könnte tiefer sein.

Ein tieferer Schließpunkt beseitigt mglw. die Falten auf dem Rücken etwas. Mglw. ist das Sakko auch einfach zu eng. Probieren Sie eine Langgröße.

Das Problem bei SuitSupply ist, dass man dort eine eher clowneske Vorstellung von der Passform eines Anzugs hat. Manche Menschen finden trotzdem gut sitzende Anzüge. Häufig ergibt sich nach meiner Erfahrung das Problem, dass der Anzug entweder an der Schulter oder an der Taille passt, beides aber nicht gleichzeitig zu erreichen ist.
 
Das Sakko ist viel zu kurz. Ich vermute, dass die Falten am Rücken durch einen zu hohen Schließpunkt kommen. Insgesamt passt das Sakko also nicht zu dir. Ich würde an deiner Stelle mal eine Langgröße probieren.

Und beim nächsten mal am besten Bilder mit etwas besserer Belichtung machen, man muss sich schon etwas anstrengen um etwas zu erkennen.
 
Ich finde das Hohlkreuz zu ausgeprägt und die Schultern sind für diesen Grad der Taillierung zu hoch und zu eckig, das wirkt dann schnell wie eine Running Back Karikatur. Zu dieser Stärke der Taillierung sind die Ärmel viel zu voluminös (was man ja noch korrigieren könnte). Und zum Schluss ist die Leibhöhe der Hose viel zu niedrig.

Wir kommen hier aber auch in die Interpretationsschiene von Passform, was ich auch für wichtig halte. Technisch passt der Anzug in seinen Einzelteilen - von ein paar leicht korrigierbaren Dingen abgesehen - gut. Aber ein Anzug kann technisch passen und trotzdem immer noch suboptimal aussehen. Und das ist für mein Dafürhalten hier der Fall. Man kann's tragen, aber ich glaube, dass ein Anzug besser an Dir aussehen kann.

Danke für diese Einschätzung. Kann ein guter Änderungsschneider an den Schultern noch was machen?

Der Anzug ist ein Susu Lazio und mich würde schon freuen, wenn ich ein RTW-Modell gefunden hätte, das sich mit vertretbarem Aufwand anpassen ließe. Ansonsten habe ich noch ein Projekt bei den Colazzos am Laufen :D


Gruß art05
 
Danke für diese Einschätzung. Kann ein guter Änderungsschneider an den Schultern noch was machen?

Der Anzug ist ein Susu Lazio und mich würde schon freuen, wenn ich ein RTW-Modell gefunden hätte, das sich mit vertretbarem Aufwand anpassen ließe. Ansonsten habe ich noch ein Projekt bei den Colazzos am Laufen :D


Gruß art05

Wie groß bist du?
Und was spricht dagegen, die Langgröße zu nehmen?
Jetzt: Sakko zu kurz, Ärmel zu kurz, Schließpunkt zu hoch.
 
Hallo liebe Forengmeinde,

Ich bin etwas nervös:
mein erster Post, nicht nur in diesem Forum sondern überhaupt in meinem Leben.

Mein Anliegen:

Ich hätte gerne eine kritische Einschätzung der Passform meines Napoli Navy mit Nadelstreifen. Für Euch also: und täglich grüßt das Murmeltier.

Sakko 46
Hose 44

Napoli vorne_klein.jpg Napoli Seite_klein.jpg Napoli hinten_klein.jpg

Mit der Hose bin ich ganz zufrieden, klar ist zu lang und am Oberschenkel vielleicht etwas zu weit.
Am Sakko fallen mir der nicht anliegende Kragen und die Falten auf dem Rücken an den Armansätzen auf (zu viel Stoff?). Rund um den Schließpunkt sieht es auch etwas unsauber aus.

Probiert habe ich bereits(Napoli):
Sakko in 44 – viel zu eng
Hose in 48 – viel zu weit
Ich bin 180cm groß und wiege etwa 63kg.

Ich schwanke jetzt zwischen der Entscheidung Retour oder Änderungsschneider.

Vielen Dank für Euer Feedback.

Gruß
Jan
 
Hallo liebe Forengmeinde,

Ich bin etwas nervös:
mein erster Post, nicht nur in diesem Forum sondern überhaupt in meinem Leben.

Mein Anliegen:

Ich hätte gerne eine kritische Einschätzung der Passform meines Napoli Navy mit Nadelstreifen. Für Euch also: und täglich grüßt das Murmeltier.

Sakko 46
Hose 44

Anhang anzeigen 127864 Anhang anzeigen 127865 Anhang anzeigen 127866

Mit der Hose bin ich ganz zufrieden, klar ist zu lang und am Oberschenkel vielleicht etwas zu weit.
Am Sakko fallen mir der nicht anliegende Kragen und die Falten auf dem Rücken an den Armansätzen auf (zu viel Stoff?). Rund um den Schließpunkt sieht es auch etwas unsauber aus.

Probiert habe ich bereits(Napoli):
Sakko in 44 – viel zu eng
Hose in 48 – viel zu weit
Ich bin 180cm groß und wiege etwa 63kg.

Ich schwanke jetzt zwischen der Entscheidung Retour oder Änderungsschneider.

Vielen Dank für Euer Feedback.

Gruß
Jan
Ich würde retournieren. Meiner Meinung nach ist beides (Taillie und Unterschenkel) zu eng, dazu ist der Schließpunkt suboptimal. Vl. kann ein Schneider das auch einigermaßen hinbekommen, aber ich würde mir eine bessere Basis suchen.
 
Die Schulter passt in meinen Augen nicht. Das ist das typische SuSu Problem.
Dort ist man der Meinung, ein Sakko passt, wenn es wie bei Clown August über der Taille spannt. Sie tragen eine zu breite Schulter um diesen Effekt zu vermeiden. Er ist vom Hersteller aber im Schnitt angelegt. Wählen Sie eine schmalere Schulterbreite und einen anderen Hersteller.
Hier würde ich retournieren.
 
Oben