Passform Beurteilung Sammelthread

In erster Linie ist es wichtig, dass es dir gefällt. Was Fremde im Internet dazu sagen, sollte stellenweise nachrangig sein.
Dieses und
Mit diesem Standpunkt sollte man sich Internetforen dann aber besser sparen.
jenes.

Ich bin natürlich hier, um etwas zu "lernen". Teilzuhaben an der hier vorhandenen Erfahrung. Deshalb danke ich für die ganze Kritik. Haifischkragen > Kent bei diesen CT Hemden. Werden wahrscheinlich sowieso die letzten von CT sein, nächtstes mal schaue ich mir von Amper mal an, hat mir auf den ersten Blick sehr zugesagt. Also danke nochmal.
 
Also ich habe 7 oder so Versuche gebraucht, um zu kapieren, dass es bei Luxire-Hosen eine schlechte Idee ist, zu versuchen, derartige Probleme mit den Standardmaßen in den Griff zu bekommen. Zwei Vorschläge:

1) Geh zu einem Änderungsschneider, der Ahnung hat, und lass ihn die Hosen ändern, dass sie passt. Frag ihn genau, was er gemacht hat und gib die Änderungen an Luxire durch.

2) Lass dir einen Hose bei einem Schneider oder einem guten MtM-Anbieter vor Ort machen und schick diese ggf. als Vorlage nach Indien.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich brauche mal eure Hilfe bei meiner Luxire Hose. Ich bin jetzt beim zweiten Versuch und dieses Mal mit dem Trial Pants Stoff in matt black. Im Vergleich zur ersten Hose ist zwar alles schon deutlich besser, aber immer noch - vor allem in der Rückansicht - stark ausbaufähig. Ich habe von der Rückansicht zwei Bilder gemacht, da diese stark von der Haltung abhängig ist.

Bestellmaße:

pants-waist : 16.25"
pants-hips : 21"
pants-front-rise : 11"
pants-back-rise : 16.75"
pants-outseam : 39.5"
pants-inseam : 29"
pants-thigh : 13"
pants-knee : 9.25"
pants-bottom : 7.25"

Die von Luxire empfohlenen Änderungen:

*Reduce hip by 0.25" to avoid excess fabric at back.
*Reduce thigh by 0.25" to avoid excess fabric at the back.
*Reduce inseam by 0.25" at the crotch.
*Increase back rise by 0.25" to give more room at the crotch.
*Increase front rise by 0.25" to sit the pants slightly higher.
*Reduce waist slightly as you feel looseness in the blue pants

Waist: Hier muss ich noch 0.125" oder vielleicht sogar 0.25" runter, da die Hose ohne Gürtel keinen Halt findet.

Hip: Es kann sein, dass ich hier bei den Bestellmaßen einen Fehler gemacht habe und das obwohl ich das alles vorher mit Luxire so genau wie möglich abgeklärt habe und denen auch die neuen Maße vor der Bestellung einmal zum drüber schauen geschickt habe. Bei der ersten Hose war die Hüfte mit 20.5" deutlich zu eng. Die Taschen lagen nicht flach auf und es war rundum auch nicht sonderlich komfortabel. Luxire hatte daraufhin *Increase back hip by 0.5" empfohlen und ich habe das Bestellmaß auf 21" geändert. Ich habe ebenfalls gefragt ob ich noch irgendein Verweis geben soll, da ich nicht direkt "back hip" angeben kann und sollte dann einfach auf die Mails verweisen. Ich weiß im Nachhinein nicht ob ich auf 20.75" hätten gehen sollen oder ob die 21" richtig sind. Den Bildern und meinem Tragegefühl nach zu urteilen stimme ich zwar zu, dass Hinten etwas zu viel Stoff ist, aber ich habe nicht das Gefühl, dass der Gesamtumfang zu groß ist. Ich hätte daher eher gesagt - 0.25" back hip und + 0.25 front hip oder wie seht ihr das? Körpermaß an der Stelle sind übrigens gut 100 cm.

Frontrise: Hier würde ich direkt auf 11.5" gehen, damit die Hose so nah wie möglich an den Bauchnabel kommt.

Backrise: Ich habe wegen dem Passformproblem unterm Popo schon viel recherchiert und auch hier im Forum liest man einiges darüber. Die Lösung war jedoch meist eher den Backrise zu reduzieren und nicht noch weiter zu erhöhen. Hier bin ich jetzt ratlos. o_O

Thigh: Die erste Hose war mit 12.5" gnadenlos zu eng und auch die 13" empfinde ich beim Sitzen oder Autofahren gerade so als ausreichend. Hier würde ich auf keinen Fall wieder enger gehen. Vielleicht auch ähnlich wie bei der Hüfte hinten - 0.25" und vorne + 0.25" erhöhen? Habe nämlich eher das Gefühl, dass vorne noch was drauf könnte. Irgendwo müssen die 61er Schenkel ja hin.

Inseam: Schwer zu beurteilen, da die Hose auf den Bildern ein wenig tiefer hängt als ich sie normal trage. Ich würde es wahrscheinlich bei den 29" belassen und dann ggf. beim Schneider kürzen lassen.

Zu knee und bottom kam jetzt keine Empfehlung, aber ich denke mindestens erstmal 0.25" rauf.
So ne saubere Statur und dann so ne versaute Hose. Sieht aus wie so ne Ballon/haremshose.
 
roflmao ok 7 grützige Hosen nacheinander bestellt ich glaube es hackt. ist das schon hospitalismus vielleicht? Was seid ihr denn für unkommode Pfennigfuchser ich brech zusammen, der ganze hassle um dann am ende vielleicht irgendwo viereurofuffzich für eine hose gespart zu haben

Bist du's, Havanna?

Ansonsten: hat nichts mit Pfennigfuchserei zu tun, sondern mit der damaligen finanziellen Realität eines gut ausgebildeten und der Statistik nach gut verdienenden End-30ern. Damals lohnte sich das Angebot langfristig insbesondere mangels Alternativen. Die grundlegende Annahme ist dabei natürlich, dass man durch wenige Iterationen zu einem akzeptablen Schnitt kommt, nur dann ist die Mehrinvestition am Anfang schnell egal (nach 10 Hosen hatte man dann schnell mal 800€ weniger gezahlt als bei der damals nächstgünstigeren Konkurrenz SuSu/Munro-MtM, ganz zu schweigen von den Scabal-Preisen etc.).

Heute weiß ich, dass das zwar funktionieren kann, aber der bessere Weg ist, ein bereits gut passendes Stück als Ausgangspunkt zu nehmen. Zudem ist Luxire preislich nicht mehr ganz so konkurrenzfähig, weshalb das für mich nicht mehr in Frage kommt. Lediglich die Möglichkeit, jeden Quatsch an Optionen zu bestellen ist weiterhin interessant.
 
Nur bringt mir selbst der beste Maßschneider nichts, wenn es einfach nicht in meinem Budget liegt. ;)

Und selbst wenn, wäre mir eine mehrere Hundert Euro teure Maßhose zu schade, um sie auf der Arbeit zu tragen und mich dann in den erst besten Ölfleck zu setzen, wenn ich mal meinen Schreibtisch verlasse und durch unsere Fertigung wandere.

Ich habe auch nirgens behauptet oder geschrieben dass ich erwarte, hier über Online MtM sofort ein perfektes Ergebnis wie beim örtlichen Schneider zu erhalten. Es ist mir schon klar, dass diesen ganzen Anpassungen über Bilder irgendwo Grenzen gesetzt sind. Ich hätte aber wenigstens erwartet damit Schritt für Schritt einem Tageslicht tauglichen Ergebnis nahezu kommen und dafür hätte ich natürlich die anfänglichen weniger tragbaren Hosen in Kauf genommen. Ich mein was die Testhosen kosten sieht jeder auf der Website.
Was spricht gegen stationäres MTM als Kompromiss zwischen Luxire und Maßschneider?
 
Ich finde dieses verhalten komplett albern und befremdlich und die ganze preis und budgetdiskussion total peinlich. kauf's oder kauf's nicht aber die ganze verzweifelte rationalisierung von absolutem mittelmaß ist einfach nur unwürdig.
Gesprochen wie ein echter BWL Justus mit einem 3.0 Abschluss

Yours truly, alter kaschubischer Adel (Verarmt + enteignet)
 
Oben