Passform Beurteilung Sammelthread

Zunächst einmal Danke für das so schnell schon eingegangene Feedback. Ich bin froh, dass ich mich nicht völlig in allem getäuscht habe. Einiges sieht man dann ja auch erst auf solchen Fotos.

Die Gesamtlänge der Sakkos finde ich gut. Gesamteindruck passt auf mich auch. Zu weiteren Details überlasse ich den Experten das Feld ;-)

Danke, wegen der Länge bin ich beruhigt. Man gewöhnt sich so sehr an das, was man jeden Tag im Büro sieht, dass man dann doch verunsichert ist.

Passt auf Anhieb recht gut und die 46 sieht sicherlich um einiges stimmiger aus als die 23.
kleiner Wermutstropfen wird eben sein, dass die Ärmel wohl von oben gekürzt werden müssen, was mit höheren Kosten verbunden sein wird.

P.S. Finde den Lazio mit etwas Schulterpolstern bei dir stimmiger.
Ich finde auch, der Havana in der Frontansicht sieht etwas seltsam im Brustbereich aus. Lazio steht dir besser.

Danke, ja finde den Lazio auf den Bildern auch irgendwie von der Silhoutte her besser (vielleicht hilft die tiefe Perspektive auch etwas dabei, dass der Havana oben so breit wirkt).

Genau: Ärmel von oben kürzen, darauf habe ich mich schon eingestellt. Das rechne ich beim Kaufpreis schon immer oben daruf.

bei der havana gehen die hosentaschen auf. wirft auch querfalten

An den Bildern. Die Graue geht noch, bei der Hellen sieht man es deutlicher, besonders von hinten.
Kannst Du in den Hosen gut sitzen @e1m4 ?

Tatsächlich ist das bei "engeren Hosen" immer so eine Sache im Sitzen, habe ich im Eingangspost ja schon angedeutet. Beim Lazio ist es in Ordnung, beim hellen Havana merk ich es schon und man kann es vielleicht auch sehen. Der Havana ist ja auch das insgesamt schmalere Modell, oder?

Hemd (CT?) und Krawattenknoten sollten ebenfalls überdacht werden.
So ein breiter Knoten vermittelt auf mich immer den Eindruck eines Kleinstadtbürgermeisters.

MfG

Hehe, ne Hemd ist ein Olymp Level 5, ist auch nicht mehr meine erste Liga. Leider habe ich immernoch die Angewohnheit bei Haifischkragen (sowas wie) nen halben Windsor zu machen, gelobe aber Besserung.
 
Na, das eigene Budget stimmt auf jeden Fall. Ich komme aus einer Kleinstadt. Der Bürgermeister hier verdient B4, das entspricht grob überschlagen einem Jahresbrutto von mindestens 140.000€, Zulagen nicht eingerechnet. Am Land lebt es sich davon doch ganz gut.
 
Ich habe gelernt, dass der Schließpunkt auf der Höhe der natürlichen Taille liegen sollte.
Nun habe ich mal genau geschaut, und bei mir ist das schon relativ weit oben. Heißt, mein SuSu Havanna in 94 hat den Knopf genau auf der natürlichen Taille. Nichtsdestotrotz gefällt mir mein Spier&Mackay Sakko besser, obwohl der Schließpunkt deutlich weiter unten sitzt. (Höhe Bauchnabel)

Wenn ich jetzt made to measure mache, wie soll ich vorgehen? Einfach den Schließpunkt nach unten setzen kann sich doch negativ auswirken, weil es bei gleicher Taillen-Weite spannt / eng ist. Lässt man es dort aus, verliert man die angestrebte V-Form. Muss man dafür dann an den Schultern anfangen "etwas" breiter zu gehen?

Hintergrund: ich versuche so viel zu verstehen wie möglich, damit ich beim mtm-termin genau sagen kann was ich vor habe.
 
Ich habe gelernt, dass der Schließpunkt auf der Höhe der natürlichen Taille liegen sollte.
Nun habe ich mal genau geschaut, und bei mir ist das schon relativ weit oben. Heißt, mein SuSu Havanna in 94 hat den Knopf genau auf der natürlichen Taille. Nichtsdestotrotz gefällt mir mein Spier&Mackay Sakko besser, obwohl der Schließpunkt deutlich weiter unten sitzt. (Höhe Bauchnabel)

Wenn ich jetzt made to measure mache, wie soll ich vorgehen? Einfach den Schließpunkt nach unten setzen kann sich doch negativ auswirken, weil es bei gleicher Taillen-Weite spannt / eng ist. Lässt man es dort aus, verliert man die angestrebte V-Form. Muss man dafür dann an den Schultern anfangen "etwas" breiter zu gehen?

Hintergrund: ich versuche so viel zu verstehen wie möglich, damit ich beim mtm-termin genau sagen kann was ich vor habe.
Der Schließpunkt muß nicht auf der natürlichen Taille liegen, das ist nur eine allgemeine Empfehlung. Da ich nicht besonders groß bin, präferiere ich beispielsweise immer Jacken mit einem Knöpfpunkt, der oberhalb meiner natürlichen Taille liegt. Außerdem verändert man mit dem Schließpunkt nicht notwendig den restlichen Schnitt des Jacketts.
 
Ich habe gelernt, dass der Schließpunkt auf der Höhe der natürlichen Taille liegen sollte.
Nun habe ich mal genau geschaut, und bei mir ist das schon relativ weit oben. Heißt, mein SuSu Havanna in 94 hat den Knopf genau auf der natürlichen Taille. Nichtsdestotrotz gefällt mir mein Spier&Mackay Sakko besser, obwohl der Schließpunkt deutlich weiter unten sitzt. (Höhe Bauchnabel)

Wenn ich jetzt made to measure mache, wie soll ich vorgehen? Einfach den Schließpunkt nach unten setzen kann sich doch negativ auswirken, weil es bei gleicher Taillen-Weite spannt / eng ist. Lässt man es dort aus, verliert man die angestrebte V-Form. Muss man dafür dann an den Schultern anfangen "etwas" breiter zu gehen?

Hintergrund: ich versuche so viel zu verstehen wie möglich, damit ich beim mtm-termin genau sagen kann was ich vor habe.
Ich tue mich ein bisschen schwer, das ohne Fotos zu bewerten. Wichtig ist, dass bei einem höheren Schließknopf auch die Leibhöhe der Hose "mitwächst", damit es nicht zu dem gefürchteten Hemddreieck unter dem Schließknopf führt.

Wenn das gegeben ist, kann man mit der Schließknopfhöhe nach unten schon ein bisschen spielen. Aber ein Versetzen des Schließknopfes um 1cm nach unten ist schon eine große Veränderung für die Proportion der ganzen Schnittform.
 
Ich erlaube mir, meine Frage auch hier zu stellen, in der Hoffnung auf den ein oder anderen Passformexperten. Die abgebildeten Schuhe werfen rechts am Vorderfuß die markierte Falte, die beim Gehen nach gewisser Zeit schmerzt. Ich vermute, der rechte Schuh ist etwas zu groß / hat zu viel Luft über dem Vorderfuß. Passt das zu der sichtbaren Falte? Herzlichen Dank im Voraus!
BB23F51A-525B-4B6B-8ED8-2B2F82D61AB7.jpeg
D5C20CE0-2D7E-4E15-8AE4-5EF6B0771E2D.jpeg
 
Oben