Passform Beurteilung Sammelthread

Die Rückenansicht kann ich erst morgen nachreichen. Ich habe das Hemd mit einer Kragenweite kleiner bestellt, jedoch nicht mit kürzerer Ärmellänge. Beim Kragen liege ich wohl zwischen den Größen. Bei der kleineren drückt der Kragen leicht gegen die Kehle.

Wenn der Kragen drückt, ist er definitiv zu klein. Beim geschlossenen Kragen sollten noch zwei Finger mit rein passen.
 
Hallo zusammen,

ich bin ebenfalls Neuling und habe nun auch an CT Hemden versucht.
Wie ist die Einschätzung bezüglich Ärmellänge und Sitz an den Schultern? Super Slim Fit hätte ich mir auch einen etwas engeren Sitz vorgestellt.

Schon einmal vielen Dank.

Ärmel haben (zu) viel Luft, Manschetten sind deutlich zu weit, Schulter kann auch 1-2cm schmaler. Eine Nummer kleiner könnte funktionieren (ggf. lange Ärmel wählen). Das weite Armloch bei CT könnte allerdings so oder so zu weit für dich sein, was du daran siehst, dass sich die Seiten wie sich aufspannendes Zelt nach oben ziehen, sobald du den Arm über die Horizontale hebst.
 
Die Rückenansicht kann ich erst morgen nachreichen. Ich habe das Hemd mit einer Kragenweite kleiner bestellt, jedoch nicht mit kürzerer Ärmellänge. Beim Kragen liege ich wohl zwischen den Größen. Bei der kleineren drückt der Kragen leicht gegen die Kehle.

Die anderen hier mögen mich steinigen, aber den Knopf einen halben Zentimeter zu verschieben löst das Problem meist und man sieht auch nichts, wenn die Krawatte drüber ist.
 
Ich würde mir zusätzlich Gedanken zur sogenannten 'Sperrweite' oben am Kragen sowie dem Verlauf der Kragenschenkel resp. deren Steifigkeit machen, da diese zum sichtbaren Bereich des Hemdes gehören und bei CT nicht unproblematisch sind.
 
Ich würde mir zusätzlich Gedanken zur sogenannten 'Sperrweite' oben am Kragen sowie dem Verlauf der Kragenschenkel resp. deren Steifigkeit machen, da diese zum sichtbaren Bereich des Hemdes gehören und bei CT nicht unproblematisch sind.

Da ich keinen Kent-Kragen trage: Was ist daran problematisch?
 
Sieht fast aus, als wären die Knöpfe an den Manschetten offen. Falls sie geschlossen sind, auf jeden Fall Knopf versetzen und so enger machen.
 
Hier mal ein "Masshemd" Versuch bei Tailorstore (Slim Fit). Wie beurteilt Ihr die Passform? Was kann ich verbessern beim nächsten Versuch?

Ich bin relativ muskulös und benötige auch im Oberkörper zu viel Stoff, ansonsten spannt es recht schnell.

Was mir auffällt:
- am Bauch ist es etwas zu eng (hängt auch damit zusammen, dass ich ca. 2-3kg seit der Messung zugenommen habe...
 

Anhänge

  • back arms.jpg
    back arms.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 147
  • back.jpg
    back.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 145
  • front arms.jpg
    front arms.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 140
  • front raised arm.jpg
    front raised arm.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 146
  • front.jpg
    front.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 143
  • side.jpg
    side.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 135
Hallo zusammen,

ich bin ebenfalls Neuling und habe nun auch an CT Hemden versucht.
Wie ist die Einschätzung bezüglich Ärmellänge und Sitz an den Schultern? Super Slim Fit hätte ich mir auch einen etwas engeren Sitz vorgestellt.

Schon einmal vielen Dank.

Der Ober- und Unterarm ist zu weit. Ärmel etwas zu lang. Schultern könnten etwas schmaler sein. Du hast einen langen Hals und bist dadurch ein idealer Kandidat für einen hohen Kragen. Wobei ich die Armweite als größte Baustelle sehe.
 
Ich habe nochmal bessere Bilder gemacht (Tailorstore Slim Fit). Wie beurteilt Ihr die Passform? Was kann man verbessern?

Was mir negativ auffällt:
- Taille zu schmal
- Hemd unten zu eng (kann den letzten Knopf nicht schließen)
- Bizepsumfang zu weit
- Zu viel Stoff unter den Achseln (denke, es muss die Ärmelweite relativ stark verringert werden)
 

Anhänge

  • 1 vorne hemd außen.jpg
    1 vorne hemd außen.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 147
  • 2 hinten hemd außen.jpg
    2 hinten hemd außen.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 146
  • 3 seite hemd außen.jpg
    3 seite hemd außen.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 124
  • 4 vorne arme hemd außen.jpg
    4 vorne arme hemd außen.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 119
  • 5 hinten arme hemd außen.jpg
    5 hinten arme hemd außen.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 118
  • 6 vorne hemd innen.jpg
    6 vorne hemd innen.jpg
    89 KB · Aufrufe: 111
  • 7 hinten hemd innen.jpg
    7 hinten hemd innen.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 106
  • 8 seite hemd innen.jpg
    8 seite hemd innen.jpg
    89 KB · Aufrufe: 91
  • 9 vorne arme hemd innen.jpg
    9 vorne arme hemd innen.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 84
  • 10 hinten arme hemd innen.jpg
    10 hinten arme hemd innen.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 76
Mal eine Zwischenfrage: Hier wird häufig über den idealen Schließpunkt geschrieben: Zwei bis drei Fingerbreit. Ist bei einem Sakko mit zwei Knöpfen dabei der Abstand von dem unteren oder von dem oberen Knopf gemeint? Da kann doch nur der obere Knopf (der ja auch geschlossen wird) gemeint sein, richtig?
 
Oben