Passform Beurteilung Sammelthread

Obwohl bei genauer Betrachtung wären wahrscheinlich 1-2 cm weniger an den Schultern besser.

Gruß,

Xelor
 
Gute Idee! Das werde ich ausprobieren. Ich könnte natürlich nächste Woche direkt bei einer Änderungsschneiderei vorstellig werden und dort nachfragen. Abstecken werde ich es morgen auf jeden Fall trotzdem schon mal. Es ist halt wirklich minimal zu breit.
 
Gute Idee! Das werde ich ausprobieren. Ich könnte natürlich nächste Woche direkt bei einer Änderungsschneiderei vorstellig werden und dort nachfragen. Abstecken werde ich es morgen auf jeden Fall trotzdem schon mal. Es ist halt wirklich minimal zu breit.

Ja einen Änderungsschneider zu kontaktieren ist sicher das Richtige. Das Abstecken ist nur für einen ersten Eindruck gedacht.

Gruß,

Xelor
 
Mein Eindruck:
Mit dieser Schulter"linie" ist das Sakko wohl keine sehr gute Wahl, die würde man eher noch bei der Schwedischen Armeejacke durchgehen lassen, auch erscheint mir die Halsweite/-Ring deutlich zu groß.

Schaue Dich mal im Spiegel so an, dass Du vordere und hintere Schulter samt Armkugel sehen kannst -
da erkennt man oft, wo es anstelle eines "ebenmäßigen Sattels" Dellen, Kurven, Absturzknicke gibt.

Ist die Schulter tatsächlich komplett ungepolstert ?
 
Vielen Dank für die Antwort. Ich bin heute Abend unterwegs, werde mich aber morgen mal eingehend mit den von dir genannten Punkten auseinandersetzen.
Die Tendenz geht aber ehe in Richtung zurückgeben und weitersuchen.
 
Lieber bertone, ich würde hier gerne noch mal nachhaken, wenn du erlaubst...
Mein Eindruck:
Mit dieser Schulter"linie" ist das Sakko wohl keine sehr gute Wahl, die würde man eher noch bei der Schwedischen Armeejacke durchgehen lassen[...]
Meinst du damit, dass diese Art der Schulterkonstruktion nicht zu meinen (eher hängenden) Schultern passt, oder meinst du, dass das Sakko grundsätzlich schlecht geschnitten ist an der Schulter?
... , auch erscheint mir die Halsweite/-Ring deutlich zu groß.
Woran erkennst du das? Einen Kragenspalt gibt es praktisch nicht, allerdings schon einen ganz kleinen.
Schaue Dich mal im Spiegel so an, dass Du vordere und hintere Schulter samt Armkugel sehen kannst -
da erkennt man oft, wo es anstelle eines "ebenmäßigen Sattels" Dellen, Kurven, Absturzknicke gibt.
Wenn ich mich so hinstelle, fällt zum einen eine Falte an der Schulter direkt nach dem Übergang zum Rückenteil auf. Außerdem wirft das Sakko leichte Falten am Ärmel, was ich mit einer leicht abweichenden Armkugel begründen würde - dieses Manko finde ich aber am undramatischsten.
Ist die Schulter tatsächlich komplett ungepolstert ?
Nein, nicht komplett. Es ist eine ganz leichte Polsterung verarbeitet, allerdings wird diese Art der Konstruktion bei SuSu als "Natural Shoulders" bezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Stoff ist wohl von "Angelico" aus Italien. Das Sakko ist das dunkelblaue (navy) Havana, da gibt's ja nur eins.
 
Meinst du damit, dass diese Art der Schulterkonstruktion nicht zu meinen (eher hängenden) Schultern passt, oder meinst du, dass das Sakko grundsätzlich schlecht geschnitten ist an der Schulter?
Ob das Sakko an der Schulter weniger passend geschnitten ist, kann ich nicht beurteilen -
meistens hat man selber ein Gefühl dafür, ob einem die Armkugel zu voluminös konstruiert erscheint oder die Polsterung/der "Rollino"-Anteil(wie auch immer das fachmännisch heißt) zu weit auskragt o.ä.
Mir ging es um die Schulterlinie, die nicht mehr in der gewünschten(?) geraden Art verläuft, vergleichbar bspw. dem Sakko auf einem Bügel.
Vielleicht ist es daher tatsächlich auf eine fehlende Polsterung oder (zu) geringe Struktur im Bereich der Schulternaht zurückzuführen ?

Gut möglich, dass dieses durch "hängende Schultern" oder einen prominenten Schlüsselbein-Gelenkanteil entsprechend sichtbarer wird (ebenso übrigens auch bei einer athletischer Schulterkonstitution mit kräftig ausgeprägter Trapez- und Deltoid-Muskulatur an deren Übergang) -
bei einer, von mir gemutmaßten, zu großen Reverskragenweite wird dieses dann noch eindeutiger erkennbar.

Diese muss sich nicht mit einem sichtbaren Kragenspalt bemerkbar machen,
eventuell genügt es zum Selbsttest, die beiden Reversbereiche leicht an den Hals zu ziehen, um eine gewisse deutliche "Halsferne "erkennen -
vielleicht bessert sich die Schulter"gerade" dann auch deutlich und der Sitz in der Armkugel wird als passender empfunden.
(NB: Ich beziehe mich auf die beiden Frontalbilder mit sichtbarem Hals, hier erscheint mir die Weite des Kragens zu groß, zusätzlich empfinde ich den Abstand vom o.g. Knochen/Gelenkbereich zu den Schulternähten als auffällig breit)

Persönlich hatte ich einmal in jungen Jahren eine Art Aha-Erlebnis mit einem weitervererbten Sakko in eigentlich (vermeintlich) genau passender Konfektionsgröße, das ich etwas taillieren lassen wollte -
die Änderungschneiderin hatte sich den Rücken angeschaut und als erstes leicht den Kragen hochgezogen, um dann beim Abstecken über die Mittellinie im Nackenbereich deutlich zu verengen.

Ich kann mich noch gut erinnern, wie sich umgehend das Tragegefühl änderte und das Jackett nicht nur sozusagen auf den Schultern auflag, sondern im gesamten Hals-Schulterbereich "wie angegossen" passte.
 
Oben