Passform Anzug - eine Checkliste

Hemd

New Member
Gentlemen,

das Ende meines Studiums rückt langsam in Nähe und folglich der Übergang zum Berufsleben. Also habe ich das Vergnügen mir die erste Grundausstattung an Herrenkleidung zuzulegen.

Nach mehreren Stunden der Lektüre in diesem Forum, habe ich bereits viel Wissen hinzugewonnen und die ersten Loake Schuhe bestellt ;-)

Allerdings konnte ich noch keine gute Anleitung finden, anhand welcher Kriterien ich einen gut sitzenden von einem schlecht sitzenden Anzug unterscheiden kann. Klar geworden ist mir bislang nur:

Ärmel:
- Hemd sollte 1 cm unterm Ärmel hervorschauen

Kragen:
- Kragen sollte am Hemd anliegen
- Hemd sollte hinterm Kopf 1cm über den Kragen herausschauen

Schulter:
- am Rücken sollte es nicht spannen

Länge:
- Gesäß sollte vollständig bedeckt sein
- falls Seitenschlitze vorhanden: "Klappe" sollte anliegen

So, um es noch etwas einzugrenzen: es soll ein Einreiher werden, wenn er dynamisch wirkt wäre das auch schön, aber für eine konservative Branche muss er tauglich sein.

Falls es so eine Checkliste mit harten Kriterien doch schon in diesem Forum oder an anderer Stelle im Netz gibt, würde ich mich sehr über einen Link freuen, ansonsten sei hiermit die Diskussion eröffnet.

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Chris
 
tja hmm ich würde sagen such dir einen guten Verkäufer bei einem Herrenausstatter und lass dir die Sachen erklären....ansonsten sehe ich deine "Regeln" etwas kritisch. Treffen sicherlich in vielen Fällen zu, aber nicht in allen...mal sehen was unsere alten Hasen sagen ;)
 
Hier wäre Florian gefragt. Er hat auf dem letzten Forumstreffen einen Vortrag genau darüber gehalten (den ich mangels Anwesenheit leider nicht hören konnte).

Mir fehlt in der Liste noch: Schultern, Brust/Bauch, Hosenlänge, Hosenweite, Ärmelweite und und und...
 
Hallo Chris,

ich möchte dir das Buch "Dressing The Man" sehr ans Herz legen. Bezüglich Passform, Farben, Material findest du dort alles bestens beschrieben.

Anhang anzeigen 6540
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Deiner Liste:
>>> Länge:
- Gesäß sollte vollständig bedeckt sein <<<

Nö, muß nicht sein. Gerade schmale Anzüge sollten das Gesäß keinesfalls bedecken.
Das ist zweifellos richtig, aber auch ein Sonderfall, der sich aus der aktuellen Super-Slimmest-Fit-Mode ergibt. In der Regel sollte das Gesäß gerade eben vollständig bedeckt sein (natürlich keinesfalls mehr). Für den Aufbau einer ersten Garderobe sollte man sich an klassischen Leitbildern orientieren, statt an modischen Aspekten, die schnell vergehen.
 
Hmmm, je nachdem was Du bereit bist zu investieren. Ich würde einen guten Maßkonfektionär empfehlen. Wenn dieser eine gute Beratung hat, kannst Du dort im Preiseinstiegsbereich (für den Start sollen, vermute ich, keine vierstelligen Beträge aufgerufen werden?) fündig werden. Außerdem lohnt die Investition da Du den Anzug sicher häufig tragen wirst, dass Wohlfühlen in der Kleidung ist im Job schon sehr wichtig (häufig unterschätzt).

Gruß

Hanseat
 
oh, persönliche Unterstützung wäre klasse, wohne die nächsten zwei Wochen noch in Frankfurt und dann für drei Monate als Praktikant in Köln...
Wenn jemand Zeit und Muße hat mich zu begleiten, ich würde mich sehr freuen.

Da es mit dem ersten Anzug (dunkelblau) schnell gehen muss, würde ich versuchen einen annehmbaren von der Stange zu finden und dann in Köln einen MTM fertigen zu lassen. Zum Einstieg wahrscheinlich bei Dolzer, werde versuchen aber noch Info über Alternativen zu finden.

@ On_Air: Danke für den Tipp, Buch ist bestellt.

Hatte mir schon gedacht, dass meine Ursprungsfrage zu allgemein gestellt war, also vielleicht hilft, es wenn ich Sie noch eingrenze:

- Ich bevorzuge klassische Mode, also Anzüge die nach einer kurzfristigen Mode designed sind, fallen tendenziell raus. Jung und dynamisch soll es trotzdem wirken.

- Körpergröße ist ca. 170cm, mein Bestreben wäre etwas zu finden, was mich optisch größer macht, hatte mal einen Anzug von Boss, der wirkte sehr breit und kantig.
Öfters beobachte ich auch Männer meiner Größenklasse, die in ihren Sakkos zu ertrinken scheinen, so etwas würde ich gerne vermeiden...

any advise?
 
Jung und dynamisch heißt für mich (persönlich) eher schmal geschnitten, Sakko eher kürzer als bei den klassischen englischen Schnitten. Sowas muss aber nicht unbedingt heißen dass es nur kurzlebig ist, da schmal zur Zeit in ist oder so. Ich finde jungere Menschen dürfen sich auch etwas "junger" anziehen.. Es kommt halt drauf an was für einen Eindruck man hinterlassen will.

Habe mir selber letztens einen Anzug von Hugo gekauft, muss die Hose bisschen tailieren lassen, ansonsten finde ich den super :D. Also wenn es schnell sein muss, kannst du ruhig ein Blick Richtung Hugo (Boss Red label) oder Drykorn werfen. Ich glaube die Leute hier haben relativ negative Meinungen zu diesen Anzügen, aber ich glaube in dieser Preisklasse und mit wenig Zeit zur Verfügung kann nicht was viel besseres machen...

Ist ja nur meine Meinung :)

Grüße
Niko


PS. to advise - anraten, beraten, etc
advice - Rat, Ratschlag, etc

Machen wir "any advice" draus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben