"passende" Schuhe für Office/Büro/Arbeit

John_Pferdelack

New Member
Hi,
da ich ab '18 mein Studium beendet habe und mit sehr wahrscheinlicher gleich direkt im Anschluss in meiner alten Praktikumsstelle arbeiten werde, muss ich so langsam meine "Ausrüstung" für meinen Beruf zusammenstellen.
Es geht um den Bereich Büro bzw. Office --> Wirtschaftsprüfung/Rechnungslegung.

Im Groben stelle ich mir folgendes vor:
- Hemd (evtl. mit Krawatte) z.B. Olymp
- Jackett
- Jeans, z.B. T.Tailor
- und eben Sneakers/Business-Schuhe



Bei den Schuhen hingegen bin ich mir jedoch unschlüssig:
Kommt man hier nicht um Business-Schuhe herum oder würden auch Sneakers passen?
Sicher sollten sie auch für den Zweck "angemessen" sein, aber auch nicht zu auffällig. Ich persönlich kann mir das vorstellen, aber wenn ich z.B. Schuhe von Adidas tragen würde, dann wäre mir das wegen den drei Streifen schon etwas zu auffällig.
Eher etwas von Muster schlichteres.
Es geht mir auch darum, eine Auswahl zwischen Business-Schuhen und auch mal zwischen Sneaker mal wechseln zu können.

Unabhängig vom Hersteller wäre das spontan:
https://www.hugoboss.com/de/sneaker...ltpl/hbeu50315823_001.html?cgid=27250#wrapper

mfg
 
Sneaker im Büro geht in den meisten Fällen (jedenfalls auf Akademikerebene) überhaupt nicht. Ich empfehle Dir, umzudenken: Du bist dann eben nicht mehr der studentische Praktikant, sondern jemand, der an Fachwissen und Qualifikation, und Potenzial den Kollegen der nichtakademischen Arbeitsebene voraus ist und früher oder später Führungskraft sein wird - ob dort oder woanders. Hier hilft es gar nichts, sich aus falsch verstandener Solidarität zu den alten Kollegen während des Praktikums auch äußerlich zu solidarisieren. Du bist nichts Besseres, aber eben ein aliud. Und dazu gehört auch, dass man den Anschluss an die Führungsebene bekommt.
 
Kleide dich immer so wie die Kollegen in der nächst höheren Stufe also einen Tick besser wie die Kollegen aus deinem Team.
Ich würde folgendes eher bevorzugen:

-Hemd
- Sportsakko
- Chino
- Dunkelbraune Derbys oder Monks

Du brauchst mindestens zwei Paar Schuhe und zwei oder drei Sakkos.

Schuhe auf Qualität achten da dein gesamtes Gewicht auf den Schuhen lastet und du auf Dauer an guten Schuhen mehr Freude hast.
Ob jetzt gleich Rahmengenähte Schuhe für 200 - 700 € pro Paar oder doch was geklebtes ist vom Budget abhängig
 
Zusätzlich zu den vorhergehenden guten Ratschlägen würde ich Dir noch raten Dir den offiziellen Dresscode anzuschauen.

Die von Dir verlinkten Schuhe würden eventuell funktionieren wenn Ihr z.B. einen Dress Down Friday o.Ä. habt oder bei lockeren Veranstaltungen wie einem sommerlichen Grillfest.

Falls kein Dresscode schriftlich niedergelegt ist, würde ich mindestens die von Mater empfohlene Zusammenstellung wählen.
 

Sneaker mit weißer Kontrastsohle sind immer daneben.

Die richtige Empfehlung, ordentliche Derbys, hast Du schon weiter oben bekommen.

Wenn es am casual Friday unbedingt auch einmal Sneaker sein müssen, dann würde ich - völlig herstellerunabhängig - nicht weiter gehen als bis dahin:

http://www.ctshirts.com/de/lansdown...-casual-shoes#cgid=shoes-casual-shoes&start=2
 
Achso. Hab grade gelesen Kaufmännische Abteilung / Wirtschaftsprüfung.
Dann ggf Wollhose und Sakko oder gleich Anzug. Dann aber bitte mit Krawatte.
 
Unsere Akademiker tragen alle Sneaker! Das ist doch heute normal.;)

Da es deine ehemalige Praktikanten Stelle ist weißt du doch Bescheid über die Kleidungsvorschrft. Ich würde es mal nicht gleich übertreiben und besser angezogen als der Bereichsleiter rumlaufen, obwohl dies schwierig sein dürfte drunter zu bleiben.:D Die tragen meist Gesundheitsschuhe von Manz.
Ein paar oder zwei, Plain Derbys fürn Anfang schaden sicher nicht.:(
 
Hi,
da ich ab '18 mein Studium beendet habe und mit sehr wahrscheinlicher gleich direkt im Anschluss in meiner alten Praktikumsstelle arbeiten werde, muss ich so langsam meine "Ausrüstung" für meinen Beruf zusammenstellen.
Es geht um den Bereich Büro bzw. Office --> Wirtschaftsprüfung/Rechnungslegung.
Da gibt es genau eine Vorgabe: professionell aussehen. So, als wäre man ein erfahrener, engagierter, auf seinen Beruf fokussierter Wirtschaftsprüfer für Top-Unternehmen. Mit Sneakers sieht man aus, wie jemand, der viel lieber ganz woanders wäre. Am Strand, beim Handball, an der Bratwurstbude im Stadion, überall, nur nicht da, wo Geld verdient wird. Für Kinder ist das okay, für erwachsene Männer nicht, da muss man sich entscheiden, was man sein möchte. Also bitte richtige Schuhe anziehen, die heißen einfach so, "Business-Schuhe" gibt es nicht.

Das war die Pflicht, die man am einfachsten in einem gut sitzenden Anzug realisieren kann.

Die Kür ist, darin authentisch auszusehen und in diesem Rahmen, der nur dafür erfunden wurde, um Männer gut aussehen zu lassen, seine Lebensfreude und den Spaß an schönen, hochwertig gemachten Dingen auszudrücken, statt sich nur jeden Tag für acht Stunden in einer fremd bleibenden Kleidungsform mit möglichst wenig Aufwand und Engagement für den Rest der Welt zu maskieren. Was man dafür braucht, beginnt mit der Erkenntnis, dass man insbesondere gehobene Bekleidung für sich trägt und nicht, um Status für andere vorzuspiegeln oder sich deutsch-kleinbürgerlich in eine Kleidungshackordung vom Chef bis zum Pförtner einzugliedern. Den Rest kann man hier im Forum einfach lernen, nur das Interesse muss man mitbringen.
 
Hab gehört, bei den gelben darf man jetzt ganz HIPP die Krawatte zum Anzug weglassen.

Von Sneakern und Chino war da allerdings nicht die Rede. Casual Friday mal außen vor, wobei es stark vom Team anhängt was da geht.

Würde zu
- 2 dunklen dezenten Anzügen
- 7 Hellblauen/weißen dezenten Hemden
- 2 Schwarzen Oxfords
- 5 dezenten dunklen Krawatten
Greifen für den Anfang

WP ist so mit die konservativste Branche die ich kennen. Geh auf Nummer sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde.
Noch ein ganz anderer Aspekt: Wenn du Schuhe mit Ledersohle mal so weit getragen hast, dass sie gemütlich werden, hast du einen ungleich atmenderen Schuh mit höherem Tragekomfort.
Für mich gehören Sneaker in die Freizeit.
Vg

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Oben