Oxfords plain vs cap toe: Faltenbildung

saitek

Member
Hallo zusammen,

ich stehe im Moment vor der Entscheidung mir entweder die CROCKETT & JONES OXFORD Hallam oder die CROCKETT & JONES OXFORD Wembley zuzulegen. Mir persönlich gefallen die Wembleys besser weil sie plain sind. Mag eigentlich so wenig wie möglich Nähte haben. Die Verkäuferin hingegen meinte dass die Hallam "praktischer" seien, weil cap toes weniger zur Gehfaltenbildung neigen.

Was sind eure Erfahrungen? Kann man das so generalisieren und was kann ich tun um Gehflaten zu verhinder bzw zu minimieren?
 
Was sind eure Erfahrungen? Kann man das so generalisieren und was kann ich tun um Gehflaten zu verhinder bzw zu minimieren?



1. die Verkäuferin hat recht, da die Kappen (meist) verstärkt sind, bilden sich dort weniger Falten,

wenn

2. die Passform richtig ist.

Ganz gleich ob Plain oder Cap Toe, wenn der Leisten NICHT zum Fuß passt, bilden sich hässliche Gehfalten. Wenn der Leisten passt, sind sie sichtbar, bei Plain auch weiter vorne, mehr aber nicht.
 
Möglichst exakt passend kaufen! Aber da tun sich ja auch die Maßschuhler hier schwer, teilweise Gehwellen Bildung! Am Ende beeinflusst es der eigene Fuß.
Ich finde bei meinen kein Unterschied ob Derby Oxford oder CapToe, Brogue was auch immer. Ich lass mich eh durch sowas nicht leiten und kaufe was gefällt.

Ich finde Gehfalten sexy!;)
 
Der eine ist auf dem Leisten 348, der andere ist auf dem Leisten 360. Einer von beiden sollte besser passen als der andere. Nimm diesen. Was hast Du gegen Nähte?
 
Der eine ist auf dem Leisten 348, der andere ist auf dem Leisten 360. Einer von beiden sollte besser passen als der andere. Nimm diesen. Was hast Du gegen Nähte?

Ich mag Nähte einfach aus ästhetischen Gründen nicht. Das mit den Leisten ist ein sehr guter Punkt, die Hallam habe ich schon anprobiert und sie haben sehr gut gepasst. Die Wembley hatten sie leider nicht vor Ort. Ich schau mal in einem anderen Geschäft nach.
 
Der eine ist auf dem Leisten 348, der andere ist auf dem Leisten 360. Einer von beiden sollte besser passen als der andere. Nimm diesen. Was hast Du gegen Nähte?

Meiner Meinung ist der Leisten recht ähnlich, mit Ausnahme dem Zehenbereich (siehe Foto). Mir passen beide, wobei der 360 etwas besser sitzt.
 

Anhänge

  • IMG_7340.jpg
    IMG_7340.jpg
    56 KB · Aufrufe: 169
Die Verkäuferin lag theoretisch falsch, praktisch ein ganz klein wenig richtig und final hatte sie irgendwie Recht,
denn viele Schuhe sind falsch konstruiert oder werden gerade von Männern oft zu kurz gekauft.

Die Gründe für die Gehfalten sind vielfältig, angefangen vom Sitz der Schuhe, dem Leder, der Spitzen- und Fersensprengung, der Fußstellung, der Gangart bis hin zum Oberleder und der guten Schuhpflege vor dem ersten Tragen usw..
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben