Outfits für Praktikum im Controlling

oxymoron

New Member
Hallo liebes Forum,
da ich hier keine Stickies zu meinem Thema finde und die Forensuche mir etliche Diskussionen über "Jeans im Büro ja nein vllt" liefert, erlaube ich es mir mittels neuem Thread ein paar Anregungen zu holen.
Ich - 22 - habe kurzfristig ein dreimonatiges Praktikum im Controlling eines großen Autoherstellers ergattert und muss mir deshalb eine vernünftige Garderobe zulegen.
Mein Vorstellungsgespräch war zwar nur ein Telefoninterview, da ich allerdings Praktikant ohne Kundenkontakt sein werde, habe ich keine Lust dort testweise im Anzug aufzukreuzen und bin mir relativ sicher, dass Anzug dort für mich keine Pflicht ist. Habe auch keinen intrinsischen Ansporn, Anzug zu tragen. (Blue Jeans mit Sakko aber auch nicht)
Mein Modebewusstsein sowie mein Budget würde ich als begrenzt bis dürftig beschreiben. Dazu kommt, dass sich meine bestehende ordentliche Garderobe bis auf einen Anzug auf ein weißes Hemd, zwei OCBD-Hemden in hellblau und dunkelgrau von Asos, ein paar schwarze Lederschuhe sowie eine mMn vernünftige graue (mausgrau, heller als anthrazit) Jeans beschränkt.
Mein Plan:
- Ca drei vernünftige Wollpullover, grautöne und evtl bordeaux
(sowas http://www.asos.de/pgeproduct.aspx?iid=5027199&CTAref=Saved+Items+Page)
- Ein paar Extrahemden, uni und kariert
(zB http://www.asos.de/pgeproduct.aspx?iid=5113423&CTAref=Saved+Items+Page)
- dazu noch zwei Stoffhosen und Schuhe. Hab null Ahnung, was hier angemessen wär.

Würde die Hemd-unter-Pulli Kombi allem mit Sakko vorziehen, weil mich in Sachen Sakkos jegliches eigenes Modebewusstsein verlässt. Außerdem würde ich die Pullover auch freizeitmäßig tragen. Sakkos nicht.
Anregungen sowohl zu meinen bestehenden Ideen bzgl Torso sowie Tipps für Hüfte abwärts sind mir sehr willkommen, danke im Voraus.
 
Das Hemd hat einen furchtbaren Kragen. :)
Schau dich mal bei www.ctshirts.com nach Hemden um.

Welche Größe hast du denn normalerweise bei Pullovern?
Würde dir auch von der Asos Eigenmarke bei Pullovern abraten. Lieber ein paar Euro mehr investieren, dafür kaufst du nächstes Jahr nicht neu
 
Furchtbarer Kragen ist notiert. Was trägt man am besten unter dem Rundhalspullover? Kent? BD? Haifisch? Wahrscheinlich Geschmackssache, oder?
Hast du Erfahrung mit den Asos Merinowolle-Pullis? Ein guter Freund, dem ich Geschmack (und Qualitätswertschätzung) attestiere, riet mir dazu. Hatte auch mal selbst einen, der mir gefiel, bis er aus Versehen der normalen Maschinenwäsche zum Opfer fiel.
Ich trage für gewöhnlich M, meine Kragenweite meines weißen Jakeshemd ist 39/40, das sitzt ganz gut. Bin ~182cm bei 68-70kg.
 
Ich würde mich erst nochmal nach dem genauen Dresscode erkundigen. Gibt genug Controlling Abteilungen bei denen Anzug Pflicht ist...
 
Mit Abkürzungen kennst du dich ja schon erstaunlich gut aus hier ;)
Zum Thema: ich finde Rundkragenpullis überm Hemd nicht schön, sieht gequetscht und unstimmig aus (für mich). Würde da immer V-Kragen nehmen.

Ansonsten finde ich unterm Pulli BD am schönsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Alternative mit ansehnlichem Kentkragen gibt es in dieser Preisklasse ?

Ich meine, dass das schon ein paar mal diskutiert wurde, aber kurz:
Paul Rosen hat im Sale manchmal recht ansehnliche Hemden, dass kann man aber nicht allgemein sagen, die muss man sich angucken.
Die Braun Hamburg Eigenmarke ist im gerade im Sale mehr als fair.
Jake's Luxury, oder wie die heißen, sind, wenn ich mich recht entsinne, ebenfalls nicht verkehrt.
Und ich erinnere mich hier mal von Bagariny(?) Hemden gesehen zu haben, deren Kragen nicht übel aussahen und die ähnlich teuer waren.
 
Hi,

ansich ist dein Weg soweit schon ok. OCBDs tragen ich auch gerne. Habe gute Erfahrung mit Gant Yale und Rugger gemacht. Rugger ansich denke ich könnte was für dich sein, schau dir mal die Kollektion an. Es gibts auch einen schönen OCBD Thread. Bzgl. Hosen würde ich noch ne beige Chino und eine dunkelblaue Jeans empfehlen. Lässt sich prima kombinieren.
Bzgl. Schuhe würde ich noch sowas wie Desert Boots empfehlen, aber auch schlichte Sneaker halte ich nicht für verkehrt.
Bzgl. Pulli hinde ich auch ein schönes schlichtes Sweatshirt sehr schön.
Mit Asos habe ich und ich denke die meisten hier keine Erfahrungswerte. Es gibt einige nette Shoppingportale wo man einige Schnäppchen bekommen kann, würde mich da mal umschauen wenn du schon online bestelltst,

Gruß
Oli
 
Diejenigen Praktikanten, die von vornherein keine intrinsische Motivation zur Geschäftskleidung empfinden, arbeiten normalerweise auch so. Mein Tipp: Sortiere dich nicht von vornherein aus. Von Dir wird erwartet, dass Du arbeitest wie ein etablierter Arbeitnehmer. Dazu gehört auch die Annahme der Gepflogenheiten. Im Controlling tragen sie Anzüge, wenngleich Farbwahl, Passform und Kombinationsfreude die satoriale Hölle sind. Trage Anzug und sei ein vollwertiges Mitglied des Unternehmens!
 
Oben