Outfit für Hochzeit im Juli (hoffentlich)

Ein Cut ist eine wundervolle Sache. Überleg‘ Dir doch nur noch einmal, ob Du ihn nach mal trägst und die Hochzeit unbedingt mit Verkleidung stattfinden soll

Üblicherweise trägt die Braut ein Kleid, dass sie danach nie wieder irgendwo trägt. Ich würde bei dem Brauch auch nicht an Verkleidung denken. Ich würde das mit mir selbst ausmachen, lediglich der Rahmen der Feier würde meinen Anzug beeinflussen. Sobald der Hauch eines Zweifels besteht, dass es passen könnte würde ich den dunklen Anzug nehmen.
Ich muß aber zugeben, dass ich meinen Cut häufiger tragen konnte, was ich bei der Anschaffung aber noch nicht wissen konnte.
 
Zur Uhr: Ich finde die Eterna am elegantesten, wenn Du noch ein schwarzes Kroko-Band dranbekommst perfekt und wenn Du es eleganter möchtest als Grenadine in Silber, dann guck doch mal eine silberne aus Jacquard-Stoff an. Von Capelli gibt es Beispiele die ich gut finde. POW finde ich auch als Bräutigam nicht gut.

Auf den Post muss ich nochmal zurück kommen. An welche der Krawatten hättest du genau gedacht? Ich habe mal durchgesehen, und hätte folgende für gut befunden:
https://www.patriziocappelli.it/shop/formal-wedding-silk-tie-pc2660/
https://www.patriziocappelli.it/shop/formal-wedding-silk-tie-pc1964/
Wobei ich auch mit der Grenadine zufrieden wäre denke ich.

Mit einem MTM Anbieter habe ich telefoniert, aber hier bin ich extrem skeptisch. Ich habe frühere Ergebnisse gesehen, ich nenne es mal "Brustpanzer". Auch Bilder die ich auf FB gesehen habe verheißen nichts gutes. Die andere Dame habe ich telefonisch nicht erreicht, mal schauen ob sie auf eine E-Mail reagiert.

Bei Anton Meyer würde mir der Anzug gefallen: https://shop.antonmeyer.de/detailansicht/anzug-theo-bf__17141
Gibt es vor Ort noch mehr Auswahl (Schnitt, Stoffqualität) oder ist alles/vieles online? Vielleicht gibts am Samstag einen spontanen Trip nach Wien.

Mit Hemden bin ich zum Glück gut ausgestattet, das ist kein Problem. Und falls nicht, würde ich mir vermutlich bei Gloriette noch ein weiteres anfertigen lassen.

Von Vass sehe ich mal ab, die Schuhe meiner Auswahl sind im Sale und eigentlich eine 1/2 Nummer zu groß. Sale bedeutet aber kein Rückgaberecht, also werde ich das nicht riskieren. Neue WGP auf die Shoepassion dürfte auch ausreichen, die sind wenigstens schon eingetragen.
 
Ich meinte die silberne von Capelli. Ich selbst hatte vor 20 Jahren eine silbergraue in leicht schimmerndem Seiden-Satin an. Das sah auch gut aus und sah nicht wie verchromt aus. Wenn Du mit Grenadine gut bist, dann hast Du eine Baustelle weniger.

Soweit ich weiß hat Anton Meyer alles online. Von Online-Käufen kann ich aber abraten, denn die Schnitte variieren doch sehr. Ich habe Anzug-Jacken in 98, 102 und 54 angehabt die alle gepasst haben ;) Den Anzug Theo finde ich gut, für mich macht die Weste es aber nicht festlicher.. eher seriöser, steifer.... wie auch immer: Damit machst Du nichts falsch finde ich.
 
Ganz "grün" bin ich mit den Capelli nicht, also zumindest mit den ganz silbernen. Ich denke, ich bleibe bei Grenadine - die Wahrscheinlichkeit eine 2. Grenadine auf der Hochzeit zu sehen geht gegen 0. Trotzdem danke für den Tipp mit Capelli - ich habe ein paar andere schöne Stücke gefunden :rolleyes:

Bzgl. Anzug habe ich Salzburg evtl. Unrecht getan - ich teile einfach mal meine Erfahrungen. Diese Woche habe ich am Abend mal im Outlet "gesucht" (ohne der Erwartung überhaupt etwas zu finden):
Positiv: ich habe Dreiteiler gefunden - damit hatte ich nicht wirklich gerechnet. Noch dazu mit einer guten Verkäuferin, die die fehlende Westengröße (48 war da, 46 nicht) einfach versucht zu bestellen.
Negativ: von Extrem-Slim Fit (O-Ton), Sakkos ohne Balance (Revers nur ein Strich in der Landschaft), modischen Sakkos die so kurz sind, dass ich ernsthaft eine Langgröße probiert habe (bei 1,70 Körpergröße) bis hin zu "das trägt man jetzt so, das trägt sich noch ein) war alles dabei.

Damit der Post nicht ganz "trocken" bleibt, hänge ich auch noch Bilder von probierten Stücken an. In diesem Fall Outlet:
IMG_20200613_134421.jpg IMG_20200613_134433.jpg
Stoff ist blau mit schwarzem Hahnentritt. Objektiv betrachtet nicht passend für die Hochzeit, aber wenigstens wars ein Dreiteiler ;) Warum ich bei den Bildern die Schuhe in der Umkleidekabine geblieben sind weiß ich leider nicht mehr.

Als Kontrastprogramm dazu war spontan nochmal ein Besuch in der Altstadt. In diesem Fall ein Dreiteiler von Boggi Milano: Dreiteiler, Navy, Größen individuell, also Sakko 44, Hose und Weste 46.
IMG_20200616_170545.jpg IMG_20200616_171333.jpgIMG_20200616_171748.jpg
Positiv: Stoffqualität optisch & haptisch. Ich habe leider nicht mehr im Kopf von wem, aber S130 wars denk ich. Schnitt leicht slim, aber mit klassischer Reversbreite & Längen. Gute Beratung, auch hinsichtlich Hosen- und Ärmellänge beim Sakko (großer Pluspunkt).
Hosenlänge, Sakkolänge müssen geändert werden, Nackenfalte (Computerhaltung?) sollte sich lt. Berater in dem Fall einfach korrigieren lassen. Die Ärmel fallen nicht gut, weil sie nach innen gesteckt wurden um die Länge etwas zu kürzen, dadurch wirkt es auf der Seiten/Rückanschicht schlimm, ist es aber nicht.
Ärmelrotation passt leider auch nicht ganz, müsste etwas nach hinten korrigiert werden, aber das würde ich wohl bei einem anderen Schneider machen lassen.

Generelle Frage: bei beiden Anzügen fällt mir auf, dass tendenziell zu viel Stoff im Rückenbereich ist. Sollte eine Computerhaltung nicht eher zum Gegenteil führen, also Schultern vorne? Tendenz zum Hohlkreuz ist natürlich auch ein Problem, wenn das Sakko dazu neigt am Gesäß aufzuliegen. Kann man diese Problemstellen überhaupt sinnvoll in den Griff bekommen ohne MtM bzw. Vollmaß. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich das Problem durch das künstliche posieren nicht unbewusst Verstärke bei den Bildern.

Ich habe den Anzug von Boggi (noch) nicht mitgenommen, weil ich mir insgesamt noch nicht 100%ig überzeugt bin. Der Schneider kann vieles richten, aber gefühlt passen andere Schnitte im Schrank von Haus aus besser (Havanna, Sienna). Bisher war der Anzug aber das beste, was ich in der letzten Zeit anprobiert habe.

Bei Dantendorfer war ich auch noch kurz, aber leider ohne passende Anzüge. Dafür weiß ich jetzt, dass sie MtM mit dem Munro System anbieten. Dafür haben sie zwei Mitarbeiterinnen, die das System gut kennen und regelmäßig Anzüge mit den Munro-Schlupfteilen abstecken.
Schnellster Anzug war bisher innerhalb von 3 Wochen da, was theoretisch klappen würde, abhängig von der aktuellen Auftragslage bei Munro. Das würde sich am Samstag rausfinden lassen, wenn die Kollegin im Haus ist. Durchaus interessant, aber zu knapp/riskant für den 1. Versuch würde ich behaupten.

Positiv ist, dass ich noch einen Abstecher nach München machen werde. Ich habe die Schuhmanufaktur R.Danis bzgl. Vass kontaktiert und meine gewünschten Schuhe sind wohl vor Ort lagernd - ob sie dann auch passen wird sich zeigen.
Welche Adressen sind in München sonst noch empfehlenswert? Von Amper habe ich auf der Liste wenn ich schonmal da bin, aber ich denke eher Richtung Anzüge :)
 
"Kleines" Update - ich war wieder etwas unterwegs.

1x ein Herrenausstatterauf dem Weg nach München (auf private Empfehlung hin). Verkäuferin war in Sachen Passform sehr kompetent, wenn auch mit meinen Anzugvorstellungen ("klassisch") nicht unbedingt einer Meinung (nett ausgedrückt). Anzug von Roy Robson als Dreiteiler in Dunkelblau. Passform (sehr) gut. Während der Anprobe haben mich aber Revers (schmal) und Knöpfe (Kunstoff & optisch fragwürdig) mal das Etikett ansehen lassen: 85% Schurwolle, Rest Polyester und Elasthan :(
Eine Aussage hat während der Anprobe hat sich eingebrannt: unsere Krawatten hören bei 6,5cm Breite auf. Spiegelt auch das, was noch kommen sollte gut wieder. Zuerst war mein Hemd nicht weiß genug, danach zu weiß. Ein (ich bitte um Verzeihung für die Wortwahl, aber mir fällt kein besser passendes Adjektiv ein) pissgelbes Hemd wurde mir auch gebracht, damit die Braut nicht "schlecht" aussieht. Ich bedanke mich recht herzlich für das Aufmachen dieses Fasses bei meiner Braut - eine Begleiterin hatte aus angst dann telefonisch nach der Farbe des Kleides nachgefragt und für schlechte Stimmung zuhause gesorgt.
Spoiler: meine weißen Hemden haben die selbe Farbe wie der Oberstoff des Brautkleides. Das Fass ist damit erfolgreich geschlossen worden.
Einzig eine hellblaue/silberne Paisley Krawatte hatte mir vom Muster her gut gefallen. Ist für eine Hochzeit aber zu informell, und über 6,5cm habe ich auch nicht diskutiert.
Fazit: in Zukunft gleich auf die Stoffqualität achten und unpassende Anzüge (Revers) schneller aussortieren. Und auf jeden Fall auf Proteus' Guide vertrauen und nicht bequatschen lassen. Danke dafür!

2. Besuch des Tages war dann bei P&C / Hugo Boss - eigentlich nicht für mich, aber ich habe dann doch auch etwas gestöbert und interessanterweise waren einige Anzüge mit Weste vorhanden. Ein Non-Slim fit Hugo hätte vom Revers her gut gepasst, war aber zu weit. Slim Fit passt aber, und das Revers ist an der Untergrenze. Größe war 46, aber die Weste war nicht mehr in meiner Größe verfügbar.
Aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen mit dem Schnitt hatte ich Hugo Boss eigentlich ausgeschlossen, aber ich muss (leider) zugeben, es ist weiterhin eine Option. Gefühlt sind die Schnitte nicht mehr so kastenförmig wie noch vor einigen Jahren, also OK.
In einer anderen Filiale direkt bei Boss konnte ich die Weste 44/46 probieren und auch ein Sakko in 44. Ich muss es noch einmal mit mehr Zeit/Ruhe anprobieren (war zeitlich schon knapp), hat aber lt. Begleiter in 44 sehr gut gepasst.
Fazit: bleibt eine (ungeliebte) Option. Evtl. sollte ich einfach meine Vorbehalte ablegen. Meine schlechte Erfahrung beruht ja nicht auf der Marke, sondern auf einer schlechten Beratung.

Anton Meyer war ja eine Empfehlung und ich muss dem grundsätzlich zustimmen.
Als dunkelblauer Anzug mit Weste steht (einzig) Theo zur Verfügung: https://shop.antonmeyer.de/detailansicht/anzug-theo-bf__1031
Qualität und Details überzeugen sehr. Der Futterstoff ist aber mehr als Gewöhnungsbedürftig und müsste mindestens bei der Weste getauscht werden. Passformtechnisch hat die Hose in 46 gut gepasst, das Sakko in 44 war an den Schulter gut, müsste aber vom Schneider ausgelassen werden. Im Nachhinein betrachtet hätte ich aber bestehen sollen auch eine 46 zu probieren. Weste ist in Größe 90 etwas zu lang, DB hätte einen größeren Eingriff nötig (da insgesamt zu lang und zu weit).

Fazit: Ich bin mir nicht sicher, ob der Anzug eine Option ist. Es sind doch einige Änderungen zu machen, und irgendwie sträube ich mich an einer neuen Weste gleich den Stoff tauschen zu lassen. Das mit dem Probieren der 46 hatte ich ja schon erwähnt, müsste ich nachholen. Und ich habe mich zu sehr auf den blauen Dreiteiler versteift, hätte zumindest noch einen Cut bzw. Smoking probieren können. Gedanklich war ich wohl schon auf dem Weg zur nächsten Station.

Suitspply: Hatte nur einen Dreiteiler da, der online gar nicht mehr im Programm ist. Mittelblau, nicht dunkelblau. Auch sonst nicht wirklich passendes da. Berater war bemüht, hat aber trotz Wunsch immer hellerere Stücke gezeigt als dunkler zu werden. Zeit um Custom Made eine Weste zu einem bestehenden Anzug zu fertigen ist zu leider zu knapp.
Fazit: Anzug ist zu hell (Mittelblau). Corona Grenzöffnungen 1-2 Wochen früher wären gut gewesen (für Custom Made). Im Nachhinein habe ich mir nochmal die Bilder des Lazio angesehen: Havanna und Sienna wären weiterhin passender. Damit also komplett raus.

Erfreuliches Ende nach all dem Text: Zumindest gab es neue Schuhe. László Vass Wholecut in Schwarz auf dem P2 Leisten: https://vass-shoes.com/shop/wholecut-5-eyelet-p2-blackcalf/
Passt links bereits nahezu perfekt, rechts wohl noch etwas Eintragezeit zuhause (und vor der Hochzeit). Sieht in Natura noch besser aus als auf der Homepage und ich muss zugeben, ich bin jetzt angefixt von der Qualität.

Und in Sachen Anzug sehe ich abschließend folgende Optionen:
  • Hugo Boss (Weste Wilson, Sakko Hayes, Hose Hayes oder Hartley)
  • Boggi Milano - leider scheint der S130 zum Glänzen zu neigen (zumindest unter Kunstlicht) und das Revers ist fast zu groß, oder? https://www.boggi.com/de_AT/berlin---suit-separate---navy-blue-TOTAL_LOOK_K1_5_NOS.html
  • (Anton Meyer) - bewusst in Klammer, da die Änderungen doch aufwändig sind (Ärmel von oben kürzen, Weste kürzen und Futter tauschen, Sakko auslassen), sofern nicht doch die 46 besser passt
  • noch weiter suchen: scheinbar gibt es noch Adressen die ich nicht abgeklappert habe in der Nähe. Wenn man weiß, was man möchte bekommt man auch bei den Hochzeitsausstattern brauchbares. Auf den Homepages wird lt. Aussage eines Freundes nur gezeigt, was allgemein "Mode" ist.
 
Ok, die Bearbeitungszeit ist leider abgelaufen.

Was ich noch ergänzen wollte: irgendwie tendiere ich zur Boggi Option. Mit einem guten Schneider sollte die Passform gleich gut wie die anderen Optionen hinkommen und das Thema wäre damit (abgesehen von den Änderungen) abgeschlossen. Ich hatte mir die Suche nach einem passenden Dreiteiler einfacher vorgestellt und schwanke jetzt zwischen weitersuchen und zufrieden mit den bisherigen Optionen zu sein.
 
Oben