(Orientalischer) Teppich bei kleinem Budget

Hallo Leute,

ich brauche endlich einen ordentlichen Teppich, am besten einen schönen Orientteppich. Sollte es andere zeitlose Teppiche geben, an die ich nicht gedacht habe, bescheid sagen bitte.
Mein Problem ist, dass ich nicht viel Geld ausgeben kann (max. 200-250 absolute Schmerzensgrenze).
Das sollte eigentlich kein Problem sein, da ich keinen Riesenteppich suche.
Zu sehr möchte ich noch nicht ins Detail gehen. Ich hätte erstmal gerne Tipps von euch, wo ich suchen soll.
Ich dachte an Antiquitätenläden. Was meint ihr?

Vielen Dank im Voraus!
 
ich brauche endlich einen ordentlichen Teppich, am besten einen schönen Orientteppich. Sollte es andere zeitlose Teppiche geben, an die ich nicht gedacht habe, bescheid sagen bitte.
Mein Problem ist, dass ich nicht viel Geld ausgeben kann (max. 200-250 absolute Schmerzensgrenze).

sehe da ein Problem zwischen ordentlich und sogar schön, aber natürlich billig. Langsam werde ich auch müde, auf so was zu antworten.
 
Deshalb soll es ja am besten ein gebrauchter werden. Außerdem gibt es keinen einzigen Thread zu diesem Thema, also wovon bist du müde? ;)

Dennoch danke für die erste Antwort seit Tagen..
 
Hallo Leute,

ich brauche endlich einen ordentlichen Teppich, am besten einen schönen Orientteppich. Sollte es andere zeitlose Teppiche geben, an die ich nicht gedacht habe, bescheid sagen bitte.
Mein Problem ist, dass ich nicht viel Geld ausgeben kann (max. 200-250 absolute Schmerzensgrenze).
Das sollte eigentlich kein Problem sein, da ich keinen Riesenteppich suche.
Zu sehr möchte ich noch nicht ins Detail gehen. Ich hätte erstmal gerne Tipps von euch, wo ich suchen soll.
Ich dachte an Antiquitätenläden. Was meint ihr?

Vielen Dank im Voraus!


Soo schwer ist es nun aber auch nicht. Auf Floh- und Antikmärkten findest du so etwas (Hamburg, Berlin). Du musst den Teppich dann aber noch reinigen (lassen), das würde ich mit einkalkulieren. Mit 250 Euro solltest du aber hinkommen. Alternativ eBay-Kleinanzeigen. Es ist immer wieder erstaunlich, was die Leute verschleudern, nur weil Oma gestorben ist.
 
Soo schwer ist es nun aber auch nicht. Auf Floh- und Antikmärkten findest du so etwas (Hamburg, Berlin). Du musst den Teppich dann aber noch reinigen (lassen), das würde ich mit einkalkulieren. Mit 250 Euro solltest du aber hinkommen. Alternativ eBay-Kleinanzeigen. Es ist immer wieder erstaunlich, was die Leute verschleudern, nur weil Oma gestorben ist.

Insbesondere auf eBay-Kleinanzeigen wirst du sicher fündig werden. Ich versuche schon seit geraumer Zeit (mit ähnlichem Hintergrund wie hier beschrieben und mangels Platz) einen wunderschönen, riesigen (und "zertifizierten") Orientteppich für verhältnismäßig fast nichts zu verkaufen*– es ist aber eine absolute Frechheit, was für Preisvorschläge man bekommt. Ich gehe aber davon aus, dass es angesichts der Menge an angebotenen Teppichen viele gibt, die auf solche Dumping-Preise eingehen.
 
Wie bei Antiquitäten ist auch bei Orientteppichen das Preisniveau im Bereich der Durchschnitts-, d. h. Massenware in den vergangenen 20 Jahren regelrecht in den Keller gerauscht, und mir scheint, hier sogar noch weitaus dramatischer. Dies selbst bei alten Stücken mit herrlichen Farben, ausdrucksstarkem Muster und schöner Patina - für mich also prima! Einfach mal bei ebay.uk durchschauen. Nicht gleich kaufen, sondern erst Gespür für Qualität, Zustand (heißt auch, Dinger in die Hand nehmen, also irgendwo live angucken) und Preisgefüge entwickeln. Letzterer ist bei solchen Gebrauchsgegenständen entscheidend ( aber nicht so sehr bei seltenen Sammlerstücken, die nicht mehr betreten werden dürfen), wobei ich nicht von kelimartigem Flachgewebe ausgehe, sondern von Teppichen mit Flor. Also v. a.: Höhe des Flors (partiell etwa schon bis auf Knoten abgetreten?), etwa Risse von Schuß oder Kette, Zustand aller vier Ränder bis hin zu etwa Verlust von Teilen der Randborte, Anzahl der Knoten je Quadratzentimeter (kann bei Seide bis ca. 100 gehen, bei feinen Isfahans aus Korkwolle auf Seide bis mehrere -zig), Material von Kette, Schuß und Flor (BW, Wolle, Korkwolle, Seide; bei alten Stücken oxidiert Letztere und wird brüchig, also nix mehr für Boden). Mehr will mir auf die ganz Schnelle grad nicht einfallen. Viel Spaß beim Lernen, und dann besten Erfolg beim Finden!
 
aus meiner Sicht ist es unmöglich für 250 € so einen Teppich zu kaufen, sogar gebraucht.
Die Reinigung würde dann auch was kosten, daher ist mein Tipp - IKEA ;):p
 
Ich bin mit Gudi ganz einverstanden. Ikea ist die beste Empfehlung. Wenn du einen gebrauchten Teppich kaufst, dann kostet eine ordentliche Reinigung auch viel.
 
Oben