Online-Shops - Die Stilmagazin Übersicht

#31
Weitere Ideen für das Datenbank-Brainstorming

Um noch einmal auf die Datenbank-Idee zurückzukommen: Eine Kategorie für Änderungsschneider wäre ebenfalls gut. Die entsprechenden Stränge florieren gerade wieder, und es hätte sicherlich niemand etwas dagegen, eine Qualitätsauswahl in einer Datenbank abrufen zu können.

Und wenn wir schon dabei sind, dürfen gerne auch die Maßkonfektionäre und Vollmaßschneider verzeichnet werden.

Überhaupt würde ich ein flexibles Kategoriensystem befürworten, das die Zuordnung von einer oder mehrerer Kategorien zu ein- und derselben Anlaufstelle ermöglicht. So können Anbieter in mehreren Kategorien auftauchen, sofern sie diese auch abdecken (etwa Maßkonfektion und Vollmaß).
 
#35
Wiedereröffnung

Ich freue mich doch nur über die Wiedereröffnung. Der Shop hatte sehr lange wegen Umbauarbeiten geschlossen. Oder hätte ich nur in meinem Browser auf „Aktualisieren“ klicken müssen? ;)
 
#38
Verzeichnis Größentabelle Hemden

Als Beginner möchte ich direkt mit einer Bitte einsteigen. Ich orientiere mich gerade welche Hemdenhersteller für mich in Frage kommen, dabei stellt natürlich die Passform das wichtigste Kriterium dar.
Obwohl ich in dem einen oder anderen Thread mittlerweile mitbekommen habe, dass Hersteller X bspw. identische Kragengröße und slim fit-Schnitt anders interpretiert als Hersteller Y, wäre ich über eine konzentrierte Sammlung der Hersteller-Größenübersichten dankbar.
Dann starte ich damit was meine kleine Linksammlung bisher so hergibt:

CASAMODA (regular, casual, slim fit)
Charles Tyrwhitt
eterna – Hemden modern fit, comfort fit slim fit und dynamic cotton
Hawes and Curtis
Jacques Britt Hemden (white, brown, black label und slim fit)
Olymp
seidensticker (Splendesto & Specials, UNO 1/2 und 1/1, Schwarze Rose, Casual)
T.M. Lewin
Venti SLIM Fit und Venti Body Stretch

Mir geht es erstmal ausschließlich um eine schnelle Orientierung in der Passform. Ergänzungen, egal welcher Preis- und Qualitätsstufe, wären wünschenswert.
Mit ein paar Klicks könnte somit jeder potentiell passende RTW-Hersteller herausfinden...tbc?
 
#40
Mal ganz ehrlich - was soll dir das jetzt bringen?`Wieso gehst du nicht einfach zu einem P&C und probierst ein paar Hemden an? Da gibt es doch schon mal die Hälfte der angegebenen Hersteller und du siehst direkt die Passform.
Sicherlich stellt die physische Anprobe die auskunftsreichste Methode dar, in Anbetracht meiner aufgeführten "Kaufhauslinks" gebe ich dir da recht. Allerdings gibt es sicherlich weitere Hemdenhersteller (weit mehr als die Hälfte, ob exclusiv oder Preis-Leistungs-Schnäppchen), die diese Liste erweitern könnten und nicht in den filialisierten Innenstädten auftauchen bzw müßte man sie in Eigenarbeit aufwändig aufspüren. Dann sind Anprobemöglichkeiten stark begrenzt und daher erachte ich einen Austausch wie Hemden-Größen ausfallen für sinnvoll, da Nr. 1 - Kriterium. Wie gesagt, als erste Orientierung.
Es muss ja nicht immer eine vollständige Maßtabelle sein, auch subjektives Empfinden etc. ist von Interesse, allerdings in einer Übersicht gebündelt. Vielleicht ist ein Umstieg auf MTM-Hemd gar nicht notwendig, wenn passende RTW-Hemdenhersteller gefunden werden - alleine halte ich dies aber für eine Mammutaufgabe. Es bingt nicht jeder Mann einen ausgeprägten Shopping-Enthusiasmus mit. Die Kaufhaus-Hersteller verzeichnen außerdem ihre Größen z.T. garnicht auf der Verpackung, dann ist kein Probe-Hemd vorhanden, also extra auspacken um in mind. 50% festzustellen, dass es doch nicht passt. Das finde ich ein wenig umständlicher, als einen Thread der durch Schwarm-Intelligenz kurzfristig und prägnant Auskunft geben könnte.
Ich fände es zur Vorselektion sehr hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben