Online MTM - Wie vorgehen?

Tr1ck3d

Member
Hallo zusammen!

Ich würde mir gerne online einige MTM-Hemden bestellen. Jedoch habe ich gehört, dass wenn man sich selbst "ausmisst", das Ganze zu 99% nicht perfekt wird.

Daher wollte ich mal fragen, wie geht ihr hier vor? Geht ihr zu einer Schneiderei und lasst euch da ausmessen? Sind die Maße standardisiert oder gibt es eine Art Tabelle, die wenn ich alle Maße abnehmen lasse, alle Eventualitäten bei Online-MTM abdecke?

Macht es Sinn bei z.B. Dolzer ein Hemd anfertigen zu lassen und dann anhand diesen Hemdens die Maße zu nehmen? Geht das überhaupt, dass ich ein fertiges Hemd ausmesse und dann online ein gleichgroßes schneidern lasse?

Wäre über Tipps & Tricks sehr dankbar!

Viele Grüße
Stefan
 
Der beste Weg dafür ist es eigentlich immer, ein (sehr) gut sitzendes Hemd zu vermessen und dann mit den Maßen online zu bestellen.
Wenn du allerdings kein richtig gut sitzendes Hemd hast, ist der Weg zu einem Offline-MTM-Anbieter eine gute Idee. Dolzer ist da Einstiegsniveau, habe selber auch ein paar Hemden von denen, die ok waren.
 
Kann ich bestätigen. Meine ersten Maßhemden habe ich auch über online MTM geordert und die Maße von einem gut sitzenden Hemd genommen (bzw. zwei, bei dem einen passten die Schultern besser, bei dem anderen die Ärmel). Bei den nächsten Hemden habe ich dann die Passform an einzelnen Stellen nochmal um einen Zentimeter hier und da angepasst.

Das hat ganz gut geklappt und ich konnte mir erst mal einen kleinen Grundstock aufbauen. Auf lange Sicht war ich nur mit den Stoffen und vor allem den Krägen (bei Moderntailor) unzufrieden, bin deswegen jetzt bei "richtigem" MTM gelandet.
 
Wo wohnst du denn? Ich habe zwar keine Ahnung, was online MTM kostet, aber es gibt in Deutschland Anbieter wie Campe & Ohff oder Rieder, die realistisch bepreistes MTM anbieten. Ich würde das auf jeden Fall eher in Erwägung ziehen.
 
Wenn ich Deine Fragen so lese, lass es mit dem Selbstvermessen.

Es gibt ausreichend MTM-Anbieter, die durch die größeren Städte ziehen, so z.B. auch Müller-Masshemden. Ansosten verbinde eine Fahrt zu einem lokalen Anbieter mit einem netten Ausflug/Wochenende.
 
Hallo, habe es selbst mit Online MTM versucht. Hemden wurden auch besser als RTW, aber meine Haltungsprobleme konnten da nicht korrigiert werden (hohe nach vorn geschobene Schulter, leichtes Hohlkreuz mit schmaler Taille).
Das könnte zwar zB Luxire, aber bis ich diese Sachen dann korrigiert habe, lohnt sich das nicht. Ich würde MTM vor Ort versuchen (evtl. Kuhn/Dolzer), günstigen Stoff nehmen und das Hemd dann, falls nötig, vor Ort nochmals bei denen ändern lassen. Das passende MTM Hemd, könntest du dann z.b. zu Luxire zum Kopieren senden....
 
Ich bin auch auf der Suche nach einem MTM Hemdenanbieter, da ich auch immer längere Ärmel benötige. Könnt ihr da im östlichen Ruhrgebiet etwas empfehlen? Alternativ online mit einmaliger Vermessung vor Ort. Neben den üblichen Stoffen sollten nach Möglichkeit auch Stoffe für die Freizeit zur Verfügung stehen. Ich dachte dabei an Chambray, Denim und Flanell.
 
Servus,

ich hatte mir dieselbe Frage wie Tr1ck3d gestellt.

Mal vorausgesetzt, dass man seinen Körper richtig und präzise vermessen kann, besteht bei vielen Online-MTM-Anbietern ja weiterhin das "Risiko" unterschiedlicher Ausfertigungen - d.h., der eine gibt bei einem gegebenen Brustumfang für das finale Hemd A Zentimeter oder B Prozent dazu, der andere wiederum C Zentimeter oder D Prozent.

Dieses Risiko sollte sich aber weitgehend eliminieren lassen, wenn man beim Online-MTM-Anbieter nicht die Körpermaße, sondern die eines bereits vorhandenen Hemdes eingeben kann, mit dem man maßtechnisch sehr zufrieden ist.

Nun habe ich gesehen, dass beispielsweise shirtonomy.se eine solche Funktionalität bietet. Kennt ihr weitere Anbieter (mit denen ihr vielleicht schon Erfahrungen gemacht habt, sowohl was die Präzision der Ausfertigung angeht als auch Stoffqualität/Tragekomfort/etc.)?

Besten Dank

CG
 
Oben