Officeespresso...

Zum dosieren praktisch, ansonsten würd ich aber direkt vorziehen.
 
Was mir auch noch nicht ganz klar ist, das Maschienchen wurde aber auch erst heute geliefert: ich habe spaßeshalber einen bodenlosen Siebträger dazugestellt, das Sieb scheint darin fest installiert zu sein, ist aber von der Größe her ein Zweier. Bodenlos geht ja aber ein Zweierbezug eher nicht. Gehört das so, oder wo ist mein Denkfehler?
 
[emoji1]
Naja er saut halt nicht so rum, dafür oxidiert halt das Pulver das drinnen bleibt. [emoji6]

Also normal sollte das nicht fest sein. Aber Leute die ein bodenlosen Siebträger benutzen trinken auch einen Doppelten. Ich hab für den sogar ein dreifaches, das geht nur im bodenlosen, weil er zu tief für den normalen Träger ist. [emoji4]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pro Tamperstation, hab mir meine selbst gemacht.

Du weisst, dass ich auch noch so eine brauche? Gerne in Nussbaum. :D

Nicht Officeespresso, dafür studentischer Homeofficeespresso

In Pavoni veritas! ;)

Ich habe ja die Rancilio Rocky mit Dosierfunktion dazu gekauft, bin jetzt aber unschlüssig ob das nicht Quatsch war, weil sich in dem Dosiere Reste des Mahlguts sammeln und man das eigentlich jeden Tag säubern müsste. Der Dosierer lässt sich aber nicht abnehmen. Na, mal sehen ob unser Bezug im Büro hoch genug ist, dass das nicht als Nachteil auffällt.

Bei kleinem Durchsatz würde ich jeweils nur eine Portion Bohnen in den Hopper geben. Mahlen, Pulver aus dem Auswurfloch (von der Mühle in den Doser) holen (geht bei meiner Mühle ganz leicht) und dann nochmals kurz drehen lassen, um den Rest des Pulvers quasi auszublasen. So hast du praktisch keine Pulverreste im Doser.
 
Was mir auch noch nicht ganz klar ist, das Maschienchen wurde aber auch erst heute geliefert: ich habe spaßeshalber einen bodenlosen Siebträger dazugestellt, das Sieb scheint darin fest installiert zu sein, ist aber von der Größe her ein Zweier. Bodenlos geht ja aber ein Zweierbezug eher nicht. Gehört das so, oder wo ist mein Denkfehler?
Ich kenne eigentlich niemanden, der das 2er dazu benutzt um zwei Tassen zu füllen. Eigentlich immer pro Shot einen Doppio mit dem 2er. Insofern macht der bodenlose auch Sinn. Das 1er kann man meiner Meinung nach vergessen ... zumindest bei der Silvia.

Beachten sollte man auch unbedingt den Hinweis zum Entlüften (Dampf ablassen) nach dem Aufschäumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht es nun bisher aus, neue Tassen kommen noch und ich spiele gerade mit Mahlgeraden herum. Das geschmackliche Ergebis überzeugt aber schon jetzt...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 203
Nach einigen Übungstagen noch eine Frage an die Silvia-Baristi: ich hab das neue Modell mit "Energiesparfunktion". Das bedeutet wohl, nach einiger Zeit schaltet sie selbstständig ab. Nun habe ich aber das Problem, dass mir beim Erstbezug nach dem aufwärmen der Kaffee eigentlich zu kalt ist. Ich weiß schon das erster Leerbezug, Tassen vorwärmen etc hilft, aber trotzdem. Kann es sein, dass der Thermostat früher abregelt als bei älteren Modellen? würde es etwas bringen zu Beginn auf Aufschäumtemperatur zu pushen und dann etwas zu warten? Mir ist bewusst, dass zu heiß nicht gut ist, aber optimal läuft das bei mir noch nicht.
 
Oben