Officeespresso...

#1
Ich möchte eine Espressomaschine fürs Büro anschaffen, sie muss nichts anderes können als Espresso zu brühen. Ein Siebträger wäre meine eigentliche Wahl, wobei ich ungern den Zeitaufwand mit ner Mühle, tampern, einschrauben, ausschrauben etc hätte. Kurz gefragt: gibt es einen reduzierten Vollautomaten ohne das ganze Elektronikgedöns, Milchaufschäumung etc, also nur Mühle und Espresso der empfehlenswert ist? Preislich wäre bei mir bei 1Stein die Grenze. Danke für Tips, oder, falls die Vorstellung nicht sinnvoll umsetzbar ist, auch für ein klares gibt's nicht.
 
#2
Stell die Frage mal im Kaffee-Netz. Dort schreiben auch Nutzer, die ein immenses Wissen über Vollautomaten haben. Ich selbst habe mir eine Mühle und eine Gaggia CC ins Büro gestellt (anstehendes Upgrade! :D), paar Böhnchen, paar Tässchen, einen Tamper, lässt sich gut handeln und mit wenig Zeitaufwand betreiben.
 
#3
Suche auch noch eine 2. Gaggia fürs Büro. Alternative wäre eine Rancilio Silvia (wenn jemand eine verkaufen sollte...)

Zum Thema Vollautomat: keine Jura. Achte beim Kauf auf eine leicht entnehmbare Brühgruppe. Alles andere ist weder schön noch hygienisch. Bilder der kleinen Jura ENA 3 meiner Frau erspare ich euch. Ist ein ganz nettes Gerät und macht auch akzeptablen Kaffee/Espresso. Die Hygiene ist eine Katastrophe, auch wenn irgendein TÜV beste Werte prophezeit.
 
#6
Ich lese immer ungemein gerne Fachdiskussionen von Fachgebieten, von denen ich keine Ahnung habe, allein schon wegen Ausdrücken wie "leicht entnehmbare Brühgruppe". Herrlich!
 
#7
Nach etwas weiterer Recherche habe ich doch Abstand von einem Automaten genommen. Es ist nun ein Bundle aus Rancilio Silvia und Rocky mit Unterbaustation geworden, passt perfekt in das Preislimit und der Bedienaufwand ist vielleicht doch nicht so groß wie befürchtet (bin daheim Pavoni-geschädigt was das angeht) und das Kaffeeergebnis dürfte doch überzeugen. Trotzdem danke für die Anregungen.
 
#10
Ich hab den passenden Unterbau mit zwei Klopfkästen, Tamper und offenen und Einerausflußsiebrträgerhalter dazu bestellt. Extra Tamperstation brauche ich nicht, denke ich. Die Rocky ist mit Dosierfunktion und das tampern dürfte auch händisch gelingen. Denke ich jedenfalls. Ist ein 2016er Modell der Silvia, irgendwas mit Energiesparfunktion...
 
Oben