OCBD Slim Fit Erfahrungsbericht

senti

Member
Liebe Forengemeinde,

ich war auf der Suche nach schönen Slim Fit OCBD Hemden die mir passen. Ich bin relativ schmal (Sakkogröße 46) und knappunter 1,80 m groß. Nach gründlicher Recherche hier im Forum und bei diversen Ivy League Style Blogs bin ich bei folgenden drei Hemden hängengeblieben:
  1. Kamakura Tokyo Slim Fit
  2. Uniqlo Slim Fit
  3. Lands' End (aus USA bestellt, nicht aus dem DE-Shop!), Slim Fit Supima Hyde Park Dress Shirt
Soweit möglich habe ich ein klassisches helles blau bestellt, das Shirt von Lands‘ End gab es allerdings nur noch in „Bayshore Blue Stripe“. Ich hatte noch ein Super Slim Fit von CT, bei diesem Hemd waren die Armlöcher aber dermaßen groß, dass ich das „Segelproblem“ hatte. Die oben genannten drei Hemden haben hingegen vergleichsweise kleine Armlöcher.


Die Hemden:
1. Kamakura Tokyo Slim Fit, 39-87, http://www.kamakurashirts.net/shop/g/gMSK021213781/:
KA - Front.jpg
KA - Kragen.jpg
KA - Rückseite.jpg

2. Uniqlo Slim Fit OCBD (#164168), Small, http://www.uniqlo.com/de/de/product/herren-oxford-hemd-slim-fit-164168.html:
UN - Front.jpg
UN - Kragen.jpg
UN - Rückseite.jpg

3. Lands‘ End (aus USA bestellt, nicht aus dem DE-Shop!), Slim Fit Supima Hyde Park Dress Shirt, 15-34, http://www.landsend.com/products/mens-slim-fit-supima-hyde-park/id_279578?sku_0=::ZBH:
LE - Frontansicht.jpg
LE - Kragen.jpg
LE -Rückseite.jpg

Maße:
Hier die Maße der Hemden im Vergleich. Soweit vorhanden Herstellerangaben, im Übrigen gemessen bzw. nachgemessen (mit „~“ markiert).
maße.jpg

Die unterschiedliche Ärmelweite lässt sich auch schön anhand des folgenden Bildes sehen (ganz unten Lands‘ End, in der Mitte Uniqlo und oben Kamakura):
Ärmellöcher.jpg

Insgesamt sind Uniqlo und Lands‘ End deutlich enger als Kamakura. Dies kann man auch der Größentabelle entnehmen. Kamakura hat hingegen das engste Armloch hat. Deswegen passt es trotzdem gut. Da die Hemden noch ungewaschen sind, kann ich derzeit noch nichts über etwaiges Schrumpfverhalten sagen. Falls Uniqlo und Lands‘ End allerdings signifikant einschrumpfen wird die Größe bei mir knapp. Bei Kamakura ist hingegen noch ausreichend Luft.


Details:
Die Hemdendetails lassen sich teilweise anhand der obigen Bilder sehen. Hier nochmal in der Übersicht:
details.png


Stoff:
Vom Stoff her fühlen sich Kamakura und Lands‘ End deutlich hochwertiger an als Uniqlo. Der Stoff ist dick und weich. Lands‘ End ist noch etwas weicher, während Kamakura noch etwas steifer und knisternder ist. Uniqlo ist relativ dünn und fühlt sich insgesamt deutlich unwertiger an. Alle Hemden sind noch ungewaschen. Wie sich der Stoff entwickelt kann ich also noch nicht sagen. Allerdings habe ich bereits ein anderes Kamakura Hemd, das bereits nach der erste Wäsche deutlich weicher wurde und sehr angenehm zu tragen ist.


Kragen:
Den schönsten Kragen hat mit Abstand Kamakura. Der Roll ist perfekt und die Kragenspitze ist lang genug, dass er mit Krawatte getragen werden kann. Dies dürfte bei den anderen Hemden nur bedingt möglich sein.
 
Bestellvorgang USA/Japan

Toller Beitrag, danke! Kannst du etwas zum Bestellvorgang aus USA/ Japan sagen?

Danke! mache ich gerne:

Kamakura ist ziemlich unproblematisch. Versand inkl. Zollabfertigung dauert ziemlich genau eine Woche. Jeweils zwei Hemden kosten 158 $, d.h. es fallen keine Versandkosten an (weil über 138 $) und es sind umgerechnet unter 150 €, d.h. es fällt (theoretisch) kein Zoll an. 19% Einfuhrumsatzsteuer sind aber hinzuzurechnen und beim Postboten (DHL Express) zu zahlen.
Leider berechnet der Zoll in Frankfurt am Flughafen fiktive Versandkosten von ca. 27,xx, was insgesamt dazu führt, dass der Betrag über 150 € steigt, es wird also eine zu hohe EUSt und zusätzlich 12% Zoll berechnet. Beim Postboten musste ich rund 55 € nachzahlen (hängt vom $-Kurs ab). Gegen den Zoll-Bescheid habe ich Einspruch erhoben und die Paypal Abrechnung mitgeschickt, sodass ich hoffe, dass mir der Zoll und die zu hoch berechnete EUSt zurückerstattet wird. Das soll laut anderweitiger Erfahrungsberichte klappen. Falls das nicht klappt bietet Kamakura an, den erhobenen Zoll in Form eines Gutscheins zu erstatten.

Der online-store von Lands' End USA verschickt über Borderfree. Das hat leider etwas länger gedauert und zwar in meinem Fall genau zwei Wochen ab Bestellung (eigentlich ganz ok). Zoll oder EUSt sind nicht mehr zu entrichten, das wird im Vorfeld direkt mit der Bestellung bezahlt. Für zwei der oben verlinkten shirts habe ich am Ende insgesamt nur 76,62 € bezahlt (2x 28,80 € [weil derzeit im sale] abzüglich 17,28 € aufgrund eines promotion codes den ich noch im Internet aufgetrieben habe zuzüglich 26,88 € Versand und Vorverzollung).
 
Oben