Nubuk vs. Velours Leder

romulus1

Member
Ich hätte eine generelle Frage zu den beiden oben gennanten Rauleder Arten.
Der unterschiedliche Aufbau bzw. die Gewinnung sind mir bekannt. Welche der beiden Lederarten ist jedoch qualitativ hochwertiger bzw. ist so eine Einschätzung im Generellen überhaupt zu treffen?

Vielen Dank für eure Auskünfte.
 
Ich trage beide in der Freizeit sehr gerne. Ich stelle immer wieder fest, wenn das Velourleder qualitativ minderwertig ist, dann bilden sich an den Gehfalten schnell helle Streifen.
 

Ich würde sagen doch :) lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Grundsätzlich ist davon auszugehen, dass nubuk eine festere Struktur hat. Das macht es Velourledern gegenüber haltbarer. Ob das im Schuhbereich jetzt so zum tragen kommt, kann ich nicht abschätzen, da ich keine raulederschuhe besitze.
 
Die Leder sind von ihrem Erscheinungsbild und Charakter schon schwer vergleichbar.

Qualitativ könnte man argumentieren, dass für Nubuk hochwertigere Leder als Ausgangsmaterial verwendet werden müssen, weil durch das Aufrauen lediglich der obersten Hautschicht Lederfehler nicht so kaschiert werden können wir beim Herstellungsprozess von Velours.
 
Oben