Neues Bett: für jeden Tipp dankbar

käfi

Member
Hallo,

ich habe aktuell ein Wasserbett und komme damit überhaupt nicht mehr zurecht - ein neues Bett muss her.

Aktuell tendiere ich zu einem Boxspringbett, bin aber von der der Informationsflut erschlagen und kann leider auch keine seriöse und informative Quelle auftun.

Vielleicht hat sich jemand in letzter Zeit selbst damit beschäftigt und kann mir ein paar Tipps geben, insbesondere Markenempfehlungen, Materialempfehlungen bei den verschiedenen Matratzen, für welche Komponente sollte am meisten Geld ausgegeben werden?

Die Maße sollten 140-160x200 cm sein, mein Budget liegt zwischen 1000 und 2000 Euro.

Danke und Grüße
 
Habe mir auch ein neues zugelegt, das alte war durch. Ist allerdings die Größe 200 x 220 cm. Also etwas größer.

Habe mich für die klassische Variante entschieden - Gestell mir Lattenrost und Matratze.

Das Gestell habe ich beim Schreiner herstellen lassen nach meinen Vorstellungen, ist auch nicht unbedingt teurer wie im Einrichtungshaus.
 
Habe selbst ein (teures) Boxspring. Das Federkern-Unterbett ist eigentlich die technisch einfachere Variante zu einem punktelastischen Lattenrost, von daher reicht da wahrscheinlich auch das billigste. Unseres ist motorisch verstellbar, das ist dann eine andere Liga, gibt es aber heute auch schon billiger.

In der Fortsetzung der Philosophie der langen Federwege würde ich dann auch immer zu einer Taschenfederkernmatratze tendieren, die hat auch das geringste Problem bei der Feuchtigkeitsentlüftung.

Den größten Unterschied im gefühlten Liegeverhalten macht sowieso der Topper. Hier kann man dann bei relativ steifen Federn ziemlich weich werden. Wir haben einen 4 cm dicken Topper von Treca (sagte ich schon teuer:rolleyes:?). Dadurch sollte auch die Qualität der Hauptmatratze vergleichsweise wurscht sein (so der Federkern stimmt und hoch genug ist), weil die wesentliche Körperkontaktfläche für Wohlfühlen und Schweißaufnahme der Topper darstellt. Da sollte man dann Materialien seiner Wahl verwenden.

Verglichen mit dem Wasserbett bekommt man so eine perfekte Flexibilität ohne Wellen.

Allerdings kann ich nicht sagen, dass der Schlaf im Vergleich zum vorigen konventionellen Bett mit Kaltschaummatratze und Lattenrost irgendwie besser geworden wäre. Auch das schönste Boxspring ist keine Versicherung gegen Rückenprobleme.
 
Warum Boxspring und nicht Lattenrost in Verbindung mit Federkernmatratze, wenn ich fragen darf?

Ich "tendiere" zu einem Boxspringbett, Lattenrost und Federkernmatratze ist keineswegs ausgeschlossen. Mir gefällt aber die hohe Bauart eines Boxspringbetts recht gut.


Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Solch eine Ausstattung übersteigt dann leider mein Budget.

Vielleicht dazu noch zwei Worte:

Ich will unbedingt ein neues Bett. Das Wasserbett nervt mich einfach.
Ich habe keine Rückenprobleme oder sonstiges, ich wohne alleine, meine Freundin nächtigt aber regelmäßig bei mir. Ich habe kein großes Einkommen (Doktorand), kann daher nicht in höchsten Liegen kaufen, möchte aber auch nicht in drei Jahren wenn das Gehalt (hoffentlich ;) ) gestiegen ist ein neues Bett kaufen wollen/müssen. Daher dachte ich an etwas solides, aber eben kein Luxus. Alternative wäre natürlich einfach einen "Ramsch" für <1000 Euro zu kaufen und halt später wieder auszutauschen.

Konkrete Markennamen zu nennen halte ich persönlich für Schwachsinn. Gehe lieber in ein gut sortiertes Betten Geschäft und liege dort die verschiedenen Betten Probe. Letztlich kommt es nicht auf die Marke an, sondern darauf, welches für dich am gemütlichsten erscheint.

Wenn du mir sagst, in welchem Gegend du wohnst, kann ich dir gerne ein Paar Namen nennen. Bin da ganz gut vernetzt. ;)


Markennamen deshalb, weil ich einfach keinerlei Ahnung habe und mich anfangen wollte an konkreten Empfehlungen zu orientieren.

Ich wohne in München und freue mich natürlich über jeden Tipp!
 
Solch eine Ausstattung übersteigt dann leider mein Budget.

Ich wollte eigentlich subtil andeuten, dass das einfachste Boxspringbett wahrscheinlich ausreicht. Die Konstruktion is wirklich vergleichsweise primitiv. Mittlerweile gibt es die eigentlich in jedem Laden. Markennamen sind wahrscheinlich auch egal. Einzig beim Topper halte ich eine gewisse Qualität für sinnvoll, der ist aber eh ein Verschleissteil, da kannst du problemlos auch später "upgraden".

Hat nicht sogar Ikea was?
 
Ich wollte eigentlich subtil andeuten, dass das einfachste Boxspringbett wahrscheinlich ausreicht. Die Konstruktion is wirklich vergleichsweise primitiv. Mittlerweile gibt es die eigentlich in jedem Laden. Markennamen sind wahrscheinlich auch egal. Einzig beim Topper halte ich eine gewisse Qualität für sinnvoll, der ist aber eh ein Verschleissteil, da kannst du problemlos auch später "upgraden".

Hat nicht sogar Ikea was?


Ikea hat was, aber da bin ich wieder dort wo ich eigentlich nicht landen wollte.
Aber Dein Tipp ist schon mal wertvoll, ich werde also mal in ein Bettengeschäft gehen und darauf achten, möglichst hochwertige Topper probezuliegen.

Kann man Betten im Geschäft immer kaufen, oder gibt es auch dort regelmäßige Rabatte etc die man erwischen sollte?
(sehr ungewohnt von einem Produkt so gar keine Ahnung zu haben. So muss es Leuten gehen, die beim Kustermann die elektrische Zahnbürste zum 3-fachen Amazonpreis kaufen)
 
Ich habe mir vor einiger Zeit ein neues Bett zugelegt. Da ich zudem noch Student war, aber die Zeit als Arbeitnehmer schon abzusehen war, sollte bei mir auch eine gewisse upgradability gewährleistet sein.
Ich habe mein altes 90er Bett mit 3 massiven Brettern aus dem Bauhaus verbreitert (selbst lasiert usw.). Da lagen die Kosten bei unter 100€, sonst so ab ~250€ für Massivholzbetten. Bei der Wahl des Bettes ist in meinen Augen der einzig relevante Punkt, dass man - sofern ein Holzbett gewünscht ist - auf Massivholz zurück greift( robust, langlebig, wiederverwendbar). Der Rest ist Geschmackssache.

Bei den Lattenrosten sollte man ab 140cm Breite unbedingt 2 Lattenroste à 70cm wählen. Ein einzelnes 140er hat ähnliche, unerwünschte Nebeneffekte wie ein Wasserbett. Bewegt man sich am einen Ende, kriegt derjenige am anderen Ende es mit. Hier ist es wichtig, dass man möglichst viele Latten am Rost hat. ;) 28 ist glaube ich generelles Minimum und nicht zu empfehlen. 40 ist schon besser. Dadurch nimmt der Hohlraum zwischen den Latten ab, was der Langlebigkeit der Matratze zuträglich ist. Ein anderer Punkt ist, ob eine Verstellbarkeit gewünscht ist: In meinen Augen erst ab einem gewissen Alter relevant. Hier ist man auch ab 150€ dabei.

Die Matratze sollte in erster Linie ja bequem sein, dh selbst ausprobieren. Die vorlieben gehen ja auch sehr auseinander. Je dicker, desto besser, oft. Hier sollte man dann schon mehr investieren. Ich schließe mich auch meinem Vorredner an: Das Toping ist das wichtigste. Generell gilt für die Qualität: Toping > Matratze > Lattenrost > Bettgestell
Die meisten Euro lässt man in der Regel in der Matratze. Hier könntest du am Anfang aber die größte Summe sparen, in dem du dann auf Discountware (~100€)zurück greifst und dann in 2-3 Jahren aufrüstest.

tl;dr:
Massivholzgestell, gutes Lattenrost, günstige Matratze, hochwertiges Toping. ~600€
Später dann eine teure Matratze nachrüsten.

Ich weiß nicht, wie es bei Boxspringbetten mit nachträglichem Aufrüsten ist.

Kann man Betten im Geschäft immer kaufen, oder gibt es auch dort regelmäßige Rabatte etc die man erwischen sollte?
(sehr ungewohnt von einem Produkt so gar keine Ahnung zu haben. So muss es Leuten gehen, die beim Kustermann die elektrische Zahnbürste zum 3-fachen Amazonpreis kaufen)
Z.B. beim Dämlichen Deppenlager nur Rabattware kaufen. Deren Geschäftsmodell ist es, ständig Rabattaktionen zu fahren, wo die Produkte erst mit Rabatt ihren gerechtfertigten Preis haben. Sonst viel zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreib mal den User nordlicht an. Der hat von Betten wirklich Ahnung.

Wir haben damals hasena oak line gekauft (1.300 für ein wunderschönes Eichenholzgestell) und für weitere 1.500 Euro zwei separate Schaummatratzen gekauft. Viel Geld, aber wir schlafen wie im Himmel.
 
Vielen Dank für die Tipps!

Nordlicht wird angeschrieben, Böhmler und Betten Concept aufgesucht, beide direkt ums Eck. Bin gespannt.
 
Oben